• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Leute wie Du sind an der Tatsache schuld, dass das Board alles andere als beliebt bei den Herstellern ist.

Ach Herrje, diese gaaanz große Keule wieder....
Und dann stimmts noch nicht mal.

Entspann dich wieder, Veröffentlichen darf und soll jeder, mit der Kritik muss man als Künstler leben lernen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Vom Stolli kommt selten etwas, was zumindest nicht überdacht werden kann. Will sagen: das ist in dem Fall kein Gemecker, sondern ein mehr als berechtigter Hinweis. Die Bilder zeigen de facto nichts, die meisten Details saufen wegen des geringen Kontrasts ab. Mit etwas Nacharbeit (Gamma rauf), sollten mehr Details zum Vorschein kommen.

Du kannst ja mit diesen Bildern etwas die Nachrbeit üben oder an der Aufnahmetechnik feilen. Da kommt mit der Zeit sicher was besseres raus.

@ Hobbybahner:
Selbst wenn irgendjemand ignoriert wird, übt der ignorierte berechtigte Kritik. Weghören löst die Probleme in den seltensten Fällen!
 
Leute wie Du sind an der Tatsache schuld, dass das Board alles andere als beliebt bei den Herstellern ist.

Falsch, das ist die Ursache dafür, das kaum noch einer Bilder einstellt. Ich kann jedenfalls auf den Bildern sehr gut das erkennen, was wichtig ist. :schleimer::fasziniert:

Micha
 
Die Kritiker der Kritiker ?

Oh welch Aggression: zur Aufklärung - ich habe dem Tiger hintenrum ein paar Hinweise gemacht, die er sichtbar nicht umsetzen kann...na gut, ich will nur unser Bestes. Mir scheint es als ob "etwas Angeberei" seine Triebfeder wäre, denn brauchbare Bilder sind ja nun längst da.

Vom Stolli kommt selten etwas, was zumindest nicht überdacht werden kann. Will sagen: das ist in dem Fall kein Gemecker, sondern ein mehr als berechtigter Hinweis. Die Bilder zeigen de facto nichts, die meisten Details saufen wegen des geringen Kontrasts ab. Mit etwas Nacharbeit (Gamma rauf), sollten mehr Details zum Vorschein kommen.

Du kannst ja mit diesen Bildern etwas die Nachrbeit üben oder an der Aufnahmetechnik feilen. Da kommt mit der Zeit sicher was besseres raus.

Allein seine Einstellungen der Kamera sind Käse...der Rest ebenso.


Fotografie ist kein Hexenwerk aber so ist es Schrott. Und nun wieder auf mich, aber zügelt eure Phantasia !:schleimer:
 
...Mit etwas Nacharbeit (Gamma rauf), sollten mehr Details zum Vorschein kommen....
Naja das ist ne Möglichkeit ein in den Brunnen gefallenes Kind knapp vor dem ersaufen zu retten. ;)
...Von der Seite ohne Blitzlicht und mit einer Lichtquelle über dem Objektiv des Fotoapparates.
Der größte Teil des Lichts kam auf den Bildern wieder von hinten (Modell stand zwischen Lichtquelle und Knippse) oder oben und die Belichtungsautomatik stand sicherlich nicht auf "Spot" oder ähnlichem. Deshalb hat die Knippse die Tischdecke zum ermitteln der Belichtungszeit genommen was an den heutigen Bildern im Vergleich zu gestern nichts änderte.

[/off topic]
 
Hallo!

Ich muß mal Fragen an die Kenner stellen.
Muß eigentliche für eine DB Maschine viel geändert werden und ist die BR 24 bei der DB noch mit Computernummer gefahren?

Sollten die Änderungen an der Lok nur ein paar Rohre betreffen, dann wär mir das so was von egal, wenn Güdzold nur die Nummern und das Logo ändern würde, ich kaufte sie .
Glaubt mir, auf Ausstellungen sieht das keine Sau und nur die, die sie zu Hause in der Vitrine stehen haben, sehen so was.
Ich wär für Infos dankbar, da ich keine Literatur über die BR 24 habe.

Grüße aus dem Black Forest!
 
Was bei den Bundesbahnmaschinen markant ist, es fehlt der Zentralverschluss an der Rauchkammertür und die Lampen sind ein ganzes Stück kleiner. Windleitbleche gab es in groß und klein.. Blechkeks am Führerhaus nicht zu vergessen.

>hier< und >da< gut zu sehen. Viel Spaß beim Unterschiede suchen :lupe:

mfg Poldij
 
Leider nix 24er DB Epoche IV im Planverkehr

Lt. Dampflokarchiv begann ab 1960 die Ausmusterung der Loks bei der DB, als letzte wurde 24 067 am 19.08.1966 beim Bw Rheydt ausgemustert und 1967 verschrottet.

Du kannst aber "ab 1972" die 24 009 als von der DDR gekaufte Museumslok des EK einsetzen, und zwar fast so, wie das aktuelle Modell der 24 004 sich darstellt.

2. Die Lok-Tender-Kupplung hat unten auch Kontakte, werden die auch zur Lok durchgeführt? So richtig kann ich das nicht erkennen

Ja, insgesamt 4 Leitungen werden übertragen, wie bei den letzten Tillig-Modellen, 2 oben, 2 unten.
 
Digitalisierung

Hallo Allerseits,

kann mir jemand verraten, welche Digitalschnittstelle beim Steppenpferdchen vorhanden ist, wohin die künstliche Intelligenz implantiert wird und ob großartige Verrenkungen dazu vonnöten sind?

Danke Frank
 
Ex. PKP-Lok

Soweit ich weiß, wurde auch einer PKP 24er von Eisenbahnfreunden aus Westdeutschland gekauft. Ein entsprechender Artikel findet sich in einer der älteren Ausgaben von: Die DB/DR vor 25 Jahren

Somit war 24 009 nicht allein, sondern bekam noch eine Schwester.



Übrigens: In der Miba 12/09 wird es einen ausführlichen Test zur Br. 24 von Gützolg geben. In der aktuellen Ausgabe reichte es nur zu einer Kurzvorstellung bei den aktuellen Neuerscheinungen, der erste Eindruck von Maßhaltigkeit und Fahrverhalten sei aber gut.
 
@Der Schwarzwälder
Auch einige DB 24´er behielten den Rauchkammerzentralverschluss - m.W. hatten die DR-Loks diesen Verschluss in den sechziger Jahren nicht mehr, bin aber dazu kein Experte - teilweise bis Anfang der sechziger Jahre, ebenso wie die Wagnerbleche. Die DB-Loks bekamen die Witte-Bleche erst ab 1958. Die Gützold´sche Lok ist also relativ problemlos auf DB "umzumodeln", da es nur wenige Änderungen bei beiden dt. Bahnverwaltungen gab. Aber das hatten wir ja schon einmal...

Für die BR 24 bei DR und DB gibt es im EK-Verlag das bereits oben zitierte Werk (auch wenn es für die Jerichower Einsatzzeit nicht sehr ergiebig ist).

Gruß von der 24 014
 
Hatte die Lok nicht einen Scheibenvorläufer????

Beim Verkauf als 37 1004 hatte sie einen, ja. Allerdings wurde er alsbald (wann?) wieder gegen einen Speichenradsatz ausgetauscht. Die Lok trägt ja auch oft (immer?) Schilder mit Messingziffern, so daß wohl vorrangig ein Epoche-II-Zustand dargestellt werden soll. Wenn nun gerade der Zeitpunkt der "Ausreise ins NSW" dargestellt werden soll, kann man ja einen Vorläufer-Radsatz der 52 anbauen.

Die in Loburg stehende 24 083 entstammt übrigens einer späteren Serie, man beachte Unterschiede bei den Windleitblechen und der Frontschürze.
 

Anhänge

  • 24 083 vvs chamois.JPG
    24 083 vvs chamois.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 209
Noch ist m.W. nichts gegenteiliges zu einer 64er aus Zwickau behauptet worden...
Naja , man könnte Zeit , Geld und Material in Dinge investieren , die es wirklich noch nich gibt . Die SCHIRMERsche 64 bedarf ja nun wirklich nich unbedingt einer Ablösung .

Da die 64er und die 24er beim Vorbild verwand waren könnte man schon in die Richtung denken.
NUR im Original . Im Modell wäre die eine Äpfel , die andere nich mal Obst ...

Die Lok-Tender-Kupplung hat unten auch Kontakte, werden die auch zur Lok durchgeführt?
Muß wohl so sein . Wegen der digitalen Ansteuerung der Frontbeleuchtung . Also drei Drähte sind auf jeden Fall angelötet ...

Gibts an der nichts auszusezten und ist Gützold damit der ganz große Wurf gelungen?
Na gut , dann mal los . Du hast’s nich anders gewollt ...

Fröhlich pfeifend , die Hände in den Hosentaschen , mit leicht wippendem Schritt , nähere ich mich erwartungsvoll meinem Modellbahnhändler ( so oder so ähnlich ) . Da war die Welt noch in Ordnung .
Im Laden fährt sie dann einen Meter hin und zurück , das hat mich überzeugt . Wirklich viel Zeit hatte ich nich , Gucken und Staunen kann man zu hause . Und da gab es dann auch Erstaunliches !
Die Lok bekommt die RKT nich zu ( Bild 1 ) . Die steht auf Grund eines irgendwie nich so korrekt geformten Haltebügels der WLB fast einen Millimeter vor der Rauchkammer . Leider sitzt die RKT nich annähernd so fest , wie ich das von TILLIG gewohnt bin .
Die Schleifkontakte der Lok sind nicht optimal gebogen , so daß sie ca. in der Hälfte die Räder berühren . Das wiederum bringt nich ausreichend Federweg und läßt somit die Räder recht straff sitzen . Daraus wiederum resultiert das Stehenbleiben der Kuppelachsen in Kurven .
Nahezu alle Puffer sind zu lang ( Bild 2 ) , so daß sie recht weit aus den Hülsen stehen .
Auf einer Seite fehlt dem Tender der Handlauf , der dafür lose mit anständig verbogenen Befestigungshäkchen in der Verpackung rumfliegt . Das dranfummeln war gar nich so einfach .
Die Kupplungsaufnahme sitzt schief ( Bild 3 ) und is alles andere als leicht/freigängig . Kann an den zu langen Lampendrähten liegen , die in diesem Bereich recht planlos reingestopft wurden . Kuppeln is so jedenfalls sehr schlecht möglich .
Die Bodenabdeckung sitz auch schief ( Bild 3 ) , lässt sich aber vorerst nich bewegen oder lösen . Als ich sie dann doch ab hatte ( da muß man sich nur trauen ! ) , musste ich feststellen , das die Führungszapfen des Kupplungshalters auch nich mehr die originale Form hatten ( Bild 4 & 5 ) . Das konnte ich aber in der Nähe einer Wärmequelle richten .
Die Feder ( Federblech ) der Kupplungskinematik hatte auch unbeabsichtigte Verformungen und saß zudem nich korrekt .
 

Anhänge

  • 1 RKT klemmt.JPG
    1 RKT klemmt.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 308
  • 2 Puffer und Lampenleitung.JPG
    2 Puffer und Lampenleitung.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 277
  • 3 Kupplungshalter schief.JPG
    3 Kupplungshalter schief.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 261
  • 4 Kupplungshalter unten.JPG
    4 Kupplungshalter unten.JPG
    7 KB · Aufrufe: 232
  • 5 Kupplungshalter oben.JPG
    5 Kupplungshalter oben.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 200
Das Gehäuse des Tenders muß irgendwann mal einer aufgesetzt haben , der früher am Original geschraubt hat . Dabei sind die Zuleitungsdrähte zwischen Motorhalter und Gehäuse gekommen , so daß der eine blank gequetscht wurde ( Bild 6 ) , und der andere sogar die Hälfte seines Querschnittes eingebüßt hat ( Bild 7 ) .
Mit den Drähten der dritten Lampe sieht’s nich besser aus ( Bild 8 ) .
Achja , der Kohlekastenaufsatz fiel gleich als erstes runter , da dachte ich aber noch , das wäre normal ( Bild 9 ) .
Und die Führerstandsleitern ? Die sind gar nich dabei !
Da is’es nur ein kleiner Formfehler , daß auf dem Ersatzteilblatt für Lok und Tender ‘GÜTZOLD H0‘ steht ...

Jaja , sicher , is doch alles kein Problem , alles Kleinigkeiten , kann man doch richten . Klar , kann man . Bis auf die vergessenen Führerstandsleitern stört mich das auch nich wirklich . Aber sein muß es doch auch nich !
Als der Haltebübel der WLB dann exakt geformt war , sah das Teil richtig gut aus . Um einiges besser als TILLIGs oder ROCOs Streben . Die Räder sind Spitze und offenbar die gleichen , wie die der 64 . Also eine richtige Einheitslok . Und fahren kann die Kleine , wunderbar . Neben anderen aktuellen Modellen nahezu unhörbar . Auch schon vor der Überholung des Tenders . Die Lampen haben wir neulich auch wesentlich schlechter geseh’n und auch die Steuerung überzeugt absolut . Obwohl sämtliche Gehäuseteile und Fahrwerksblenden sehr fein detailliert gearbeitet wurden und zahlreiche Einzelteile extra angesetzt wurden , überzeugt mich der Kessel nich so richtig . Sowas von geometrisch vorbildlich angebaute Leitungen sind nich wirklich authentisch . Ich hab Werksfotos von total neuen Loks , bei denen kaum eine Leitung derart akkurat verlegt war . Die hinteren Tenderleitern sehen allerdings für Plastikteile unglaublich gut aus .
Und der dreiachsige Triebtender bedarf auch noch mal besonderer Erwähnung . Der funktioniert problemlos . Vom ersten Aufsetzen an hatte das Modell nie irgendwelche Stromübertragungsprobleme . Und selbst ein deutlicher Auslauf is spontan zu erkennen .
Den Tender habe ich erstmal komplett zerlegt und auch neu verdrahtet . Nach dem ordnungsgemäßen Zusammensetzen überzeugt er nun voll und ganz .
Mit BECKMANNs 38 würde ich sie dann aber doch nich vergleichen , die sieht wesentlich mehr nach Dampflok aus . Die 24 reiht sich eher neben der 64 ein , was ja auch irgendwie paßt . Alles in allem ein eigentlich sehr schönes Modell . Wie auch immer , für 253 Ojroh hab ich eine gute und schicke Lok bekommen . Ehrlich ! Bastelspaß inklusive .
 

Anhänge

  • 6 Zuleitung gequetscht rechts.JPG
    6 Zuleitung gequetscht rechts.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 273
  • 7 Zuleitung gequetscht.JPG
    7 Zuleitung gequetscht.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 281
  • 8 Lampenleitung 3.JPG
    8 Lampenleitung 3.JPG
    46 KB · Aufrufe: 266
  • 9 Tender oben ohne.JPG
    9 Tender oben ohne.JPG
    36 KB · Aufrufe: 356
Achja , der Kohlekastenaufsatz fiel gleich als erstes runter
Sieht nach größeren Aufwand für eine Echtkohlebekohlung aus.

Übrigens hätten mich die Leitern am Wenigsten gestört, die werden bestimmt problemlos nachgeliefert.
Hoffentlich hast du "nur" eine Montagslok :allesgut:.
 
Hm, also ich persönlich (!) finde das, was in diesem Testbericht geschrieben wurde sehr beschähment für unsere Spur. Für diesen hohen Preis darf man ja doch wohl ein hervorragendes Produkt erwarten. Allen anschein nach ist es das aber nicht im geringsten, zumindest technisch nicht.

Schade, dass die Lok wohl trotzdem viele Abnehmer finden wird, damit zeigt sich wieder der alte , oft gesagte, sehr nervige Satz :

TT Bahner kaufen alles.

Also, baut man eine Lok, die viele haben wollen, in minderwetiger technischer Ausführung und zu einem extravagantem Preis. - Die kaufen das schon.

Na ja, zum Glück sehr weit weg von meiner Epoche, aber schade, bzw. unverschämt ist das schon.

... sebastian
 
Zurück
Oben