• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Zugegeben, Gützold's 24'er läßt wirklich der Sabber fließen, aber Schirmer's 64'er sieht doch nicht sooo schlecht aus. Letztendlich hat Gützold feststellen müssen, daß es bereits ein qualitativ guter BR 64 gibt, und sich ein bißchen in BWL geübt. Was trotz allerdem verständlich ist. Sie müssen ja auch ihre Kröten irgendwie zusammenkriegen, egal wie gut die Produkte sind.
Ich finde, Gützold sollte sich als nächster um ein BR 56.2–8 (G8.1 mit Laufachse) kümmern. DAS wäre wirklich der Hammer!!!
 
Da die 64er und die 24er beim Vorbild verwand waren könnte man schon in die Richtung denken. Nur dann müsste der komplette Antrieb neu konstruiert werden.
Wurde auch, glaube ich, von jemanden schonmal angemerkt.

@Dovregubbe
Wieso die zeitig auf den Rand gegangene 56er? Die G12, deren Rekovariante ja von Gützold kommen soll, wäre eine viel bessere Möglichkeit.
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Gützold die 64 zusammen mit der 24 vor ein paar Jahren auf seiner website schon angekündigt und sie dann wegen der Schirmerschen 64 wieder rausgenommen. Die 75 hat Gützold ja auch "verträumt".
Nach Aussagen meines HdV hat sich die 65.10 zu langsam verkauft. Von der H0 65.10 hatte er im gleichen Zeitraum doppelt so viele verkauft, trotz Konkurrenz durch Brawa.
 
...(außerdem sehen wohl alle käuflichen passenenden P-Wagen in 1:120 dazu qualitativ blöd aus)

Dann greif Dir mal den neuesten Wagen von Schirmer heraus - im Dresdner Lokpavillon stand er neulich und ein ebenfalls anwesender Foriker haderte stark damit ihn stehen lassen zu wollen.
 
Also man mag ja über das Preisschild ächzen oder über den Styroporeinsatz grummeln - die Loks, die da reingepackt werden, sind schon was Feines.

Andi
 
Warum nur der "Exot" 24 und nicht die 64 in dieser Qualität aus Zwickau...
An eine DB Version mit Witteblechen und Schiebenradvorläufer mag ich gar nicht glauben (außerdem sehen wohl alle käuflichen passenenden P-Wagen in 1:120 dazu qualitativ blöd aus)

Aber es ist ein verdammt schöner Exot...
Und ich ertappe mich immer mehr dabei, dass ich mir die 24 als "exotische P8-Vertreterin" vorstellen kann. Noch ist der Geist willig, aber ich merke dass das Fleisch immer schwächer wird (und das Fleisch hat ziemlich leichtes Spiel)...

Mit den P-Wagen ist es wirklich nicht so einfach - so wirklich kann keiner der Großserien-2-Achser da mithalten... Wirklich zur Debatte stehen da nur die "Schirmer-Wagen", die C4i-Derivate und vielleicht die neuen MMS-Preußen.
Bezogen auf die DR kämen die Bag und das noch im Tillig-Programm vorhandene "Preußenzeugs" einer Beleidigung von Gützold nahe.
DB ist zwar so gar nicht mein Ding, aber ich glaube, dass es da nicht besser aussieht...

Oder die Flucht in den Museumsbetrieb...
Mir ganz persönlich würde es viel leichter fallen, den Geldbetrag X für die 24 auszugeben, als für die 18 201... Aber das ist meine ganz persönliche Meinung...


FD851
 
Oli, ich finde nur daß es ein bißchen Inflation geworden ist mit alle diese 1'E-Maschienen (44, 50, 52 etc., auch mit Rekovarianten). Es könnte so langsam auch eine etwas kleinere universiell einsetzbare Maschine kommen, wie eben der 56.2–8. Eben was für eine kleine Nebenbahn, aber nicht unbedingt eine Tenderlok. Aber auch etwas, das sowohl Kaiser als Führer überlebt hat, wäre nicht schlecht. Beispiel 55.0 (pr. G 7.1)

Mir ganz persönlich würde es viel leichter fallen, den Geldbetrag X für die 24 auszugeben, als für die 18 201... Aber das ist meine ganz persönliche Meinung...
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an!
 
Oli, ich finde nur daß es ein bißchen Inflation geworden ist mit alle diese 1'E-Maschienen (44, 50, 52 etc., auch mit Rekovarianten). Es könnte so langsam auch eine etwas kleinere universiell einsetzbare Maschine kommen, wie eben der 56.2–8. Eben was für eine kleine Nebenbahn, aber nicht unbedingt eine Tenderlok. Aber auch etwas, das sowohl Kaiser als Führer überlebt hat, wäre nicht schlecht. Beispiel 55.0 (pr. G 7.1)

Ja die 24 ist doch nun da---und die 58Komma30 kommt danach.

Den Rest bietet ein Fa. aus Göppingen . :wech:
 
Naja, für die DB fielen mir - unabhängig von der Qualität der angebotenen Modelle - so einige Garnituren ein, wobei ja Möglichkeiten schon erwähnt wurden ("Donnerbüchsen" oder preußische Abteilwagen). Zu nennen wären da noch für Eilzüge die E30-Wagen, yl-Mitteleinstiegswagen (gut, die gibts in TT nicht) oder noch als Ergänzung für Personenzüge die dreiachsigen Umbaupärchen...
Und die 24 mit lütten Wagnerblechen (wie die 24 004) und Rauchkammerzentralverschluss gab es bis Ende der fünfziger/Anfang der sechziger Jahre auch noch im Westen...

Gruß von der 24 014
 
@Jan Da wird es Zeit, dass ich mal meine verfeinerten Personenwagen für's Modultreffen fertigmache, die sollten dahinter gut aussehen. Zumindest in Epoche3 bei der DR.

Danke R.P. für die feinen Bilder, im Gegensatz zur 65.10 wird diese Lok wohl ein Pfichtkauf für mich. Zum Glück keine Einmalserie, bleibt Zeit zum Sparen :shy:

mfg Poldij
 
Ich denke mal sehr schön sieht es mit den neuen 4-achsigen Abteilwagen aus die demnächst vakant sein dürften.
Hab ich gerade in Foto irgendwo gesehen plus 4-achsigem Packwagen.

Ich steh auf Donnerbüchsen und habe da so einige von Schlosser fertig( muss ich auch mal "fotofieren" und hier ausstellen)

Hier in Berlin ist die 24 noch nicht angekommen soll aber demnächst passieren. Ich habe erst einmal 'ne 38 aus Berlin erworben, war gerade günstig, so das der Kaufdruck nicht so groß ist.
(Muss ja auch alles bei mir etwas nachgefärbt werden)
 
Ein weiteres Bild vom Betriebseinsatz im Jerichower Land findet sich in der Broschüre "Die Eisenbahnfahrzeuge des VM Dresden" Teil 1 auf Seite 25 (Hrsg. VM DD):

24 004 gefolgt von einem Pwg 56 (puuuuuh, das Modell ist ja auch sooooo unwürdig, hach) mit Flachwagenzug, die ersten drei könnten für mein Laienauge Samms sein, wie sie der MBS jetzt ankündigt. Foto von 1965, Bilderklärung: Vermutlich Leerpark eines Militärtransportes.
 
Hallo!

Da nur der Mangel an Personenwagen beklagt wird. Gut ich seh das etwas anders, obgleich der Detaillierungsgrad oft nicht ganz erreicht wird. Aber es ist kein Drama, wenn das Finish passt.

Bei Güterzügen steht aber alles offen:
Gut passen würde bspw. der Pwgs pr.14 von Lorenz oder PSK, oder der Pwgs vopn Hädl, dahinter Wagen wie Villach usw.

Und letztendlich trennt nur das Wissen um die beim Fahren sichtbare Nummer die Lok davor, auch ab und an mal einen frühen DB-Zug zu ziehen.

Daniel
 
Zwei Fragen zum Modell:
1. Der Vorhang auf der Heizerseite ist durch eine "Schnur" (oder so) zusammengerafft, auf der Führerseite zwar auch, aber ohne Schnur? :lupe:
2. Die Lok-Tender-Kupplung hat unten auch Kontakte, werden die auch zur Lok durchgeführt? So richtig kann ich das nicht erkennen :anonym:.
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Gützold die 64 zusammen mit der 24 vor ein paar Jahren auf seiner website schon angekündigt und sie dann wegen der Schirmerschen 64 wieder rausgenommen. Die 75 hat Gützold ja auch "verträumt".
.

Wieso verträumt? Gützold hat immerhin die 24er schneller fertig gehabt, als Beckmann die 75er! Ich fand es gut und klug, dass Gützold nach der Ankündigung von Beckmann die 75.5 gestrichen hat - sonst hätten wir jetzt zwei 75.5er und keine so schöne 24er! Gützold überlegt sich eben genau, was gemacht wird und wenn sich die 24er gut verkauft, steht der 58.30 nichts im Wege...Die 64er wurde zu Gunsten von Schirmer nicht weiter verfolgt, aber endgültig gestrichen ist sie nicht...
 
So, ich hoffe, Ihr könnt mit den folgenden Bildern mehr anfangen. Leider konnte ich momentan nicht mehr aus den Gegebenheit rausholen. Vielleicht hilfts ja auch so schon weiter. Mein Fazit zum Modell:
Laufeigenschaften: spitzenklasse
Optik: besser gehts kaum
Filigranität: schon fast zu filigran
Preis: naja, der Listenpreis hats in sich, aber es ist eine nachvollziehbare Wertstellung

Super Modell zum nachvollziehbaren Preis

Bilder gelöscht, weil nicht in dieser Form erwünscht!
 
Tiger 82: Gützold hat mit der BR 24 ein Top-Modell geliefert. Insbesondere das Bild Ansicht Triebwerk von unten, ohne Bodenplatte, mit dem vorbildlichen Bremsgestänge, einschließlich Tragfedern. So vorbildlich hat noch kein Hersteller ein Triebwerk in TT hergestellt. Sogar die Inneneinchrichtung mit Steuerbock begeistern, freistehende Leitungen, Riffelblech-Nachbildung, um nur einiges zu nennen....
Also weiter so Fa. GÜTZOLD - es fehlen noch genügend Dampflokmodelle in TT: BR 56.20-29, 58.30, 58.10-21, 93.5-12, 94.5-17, 95.0 usw.
 
@Tiger

Ich hab dir doch was geschrieben...die Bilder sind genauso grottig, unscharf, zu dunkel
(Belichtung verändert !) usw. wie gestern....und ein weisser Hintergrund bränge auch was.
Und diese Tischdecke kennen wir doch schon. :fasziniert:

Selbst aus einer ..... S8000 kann man mehr rausholen. Aber R.P. hat ja schon geliefert.:romeo:
 
Jetzt pass mal auf Stolli:
Wenn Du denkst, Du hast die Zeit und die Lust hier eine Profistrecke an Fotos zu erstellen, dann kauf Dir die Lok und machs! Dein Gemecker kannst Dir gern sparen. Leute wie Du sind an der Tatsache schuld, dass das Board alles andere als beliebt bei den Herstellern ist. Hauptsache es gib was zu meckern. Bei solchen Kommentaren bekomm ich echt zu viel. Irgendwer muss hier immer seinen Senf dazu geben, obwohl die Leute Ketchup wollen.

Werte Admins, bitte löscht die Fotos, der Stolli macht bessere Bilder.
Jeder sollte erst anfragen, ob er denn seine Fotos einstellen darf.
So ein Kindergarten hier!
 
Zurück
Oben