• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Für alle Freunde der BR 24 empfiehlt sich das gleichnamige Buch aus dem EK-Verlag, das eine unerschöpfliche Fundgrube mit historischen und aktuellen Fotos, Statistiken, Einsatzplänen ua. enthält.

Ich habe das Buch (die Neuauflage) mal durchgeblättert. Für mich, speziell mit dem "Jerichower Blickwinkel", war es dann doch nicht so interessant. Auch der "neue" Nachtrag enthält nichts, was für uns neu wäre (Bilder und Text). War nix mit der Hoffnung auf neue Bilder.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo an alle TT-Boarder,

Beim Betrachten der Bilder fällt auf, dass die Lok ohne großen Änderungsaufwand auch für DB-Fahrer einsetzbar ist: die meisten DB-24´er besaßen bis Ende der fünfziger Jahre die Wagner-Bleche (z.B. 24 044, 24 048, 24 053: kleine Wagner-Bleche wie bei der 24 004; 24 014, 24 017, 24 018 u.a: große Wagner-Bleche), viele hatten auch noch den Zentralverschluss der Rauchkammer (z.B. 24 074/BW Flensburg oder 24 052/ BW Lübeck) und als drittes Spitzenlicht diente z.T. eine alte Reichsbahnlaterne (z.B. 24 025/BW Kiel). Die sichtbaren Bauart-Änderungen haben sich bei beiden deutschen Bahnverwaltungen demnach in Grenzen gehalten, sieht man einmal von den Witte-Blechen, der Öffnungseinrichtung für das Wasser am Tender bei der DR und der Rauchkammertür ohne Zentralverschluss ab (wobei dieser bei den DR-Loks in den sechziger Jahren fehlte). Ob alle DR-Loks in den sechziger Jahren mit Rauchkammertüren ohne Zentralverschluss dauerhaft im Einsatz waren oder nicht, müssen die Jerichower Experten beurteilen, da ich als "Wessi" dazu nichts sagen kann.

Viele Grüße von der 24 014
 
hat er aber nicht bekommen ;)

Die Auslieferung hat jedenfalls begonnen und auch mein Dealer in Weimar wird sie ab nächste Woche haben. Bei dem Preis ist ein Spontankauf aber unwahrscheinlich ...
 
Hallo,

ich hab die Lok heute beim Händler stehen sehen. Er will dafür stolze 289 Euro vom Kunden. Hat schon jemand eine erstanden und kann erste Berichte über die Qualität, Fahreigenschaften machen? In der Vitrine machte sie einen 1a-Eindruck.
 
Habe sie heute in der Burgstraße stehen sehen,sieht sehr gut aus. Ist aber ein Modell was ich nicht unbedingt "brauche". Also kann ich warten. "Must have", wie man jetzt so schön sagt, Modelle stehen andere bei mir ganz oben.
 
Ich hätte sie gerne und sie würde auch passen, aber so viel Geld muss man erst mal übrig haben. Ich habe sie inzwischen bei mehreren Händlern gesehen. Ein schönes Modell, aber halt nix für einen Spontankauf. Bisher hat keiner meiner bekannten TT-Käufer und Lieferanten der Modelle für die Bilder der Datenbank die Lok und deshalb gibt es vorerst keine Bilder von mir.

Ich muss erst mal unerwartet die Kosten für die Reparatur meines Autos vorstrecken. Ein Dödel hat ihn auf dem Parkplatz gerammt und Fahrerflucht begangen. Das hat ihm zwar nicht viel genützt (ich habe inzwischen Kennzeichen und Namen), aber bisher kostet mich das alles unerwartet viel Geld ... Zivilklage und Strafverfahren müssen erst mal durch sein, bis ich den Schaden ersetzt bekomme.
 
Na wie ich hörte soll eine Testmaschine des EK auf dem Modultreffen in Roßwein nächste Woche ihren Probeauslauf bekommen. Da wird dann wohl auch ein Testbericht folgen...
 
...Ich muss erst mal unerwartet die Kosten für die Reparatur meines Autos vorstrecken. Ein Dödel hat ihn auf dem Parkplatz gerammt und Fahrerflucht begangen. Das hat ihm zwar nicht viel genützt (ich habe inzwischen Kennzeichen und Namen), aber bisher kostet mich das alles unerwartet viel Geld ... Zivilklage und Strafverfahren müssen erst mal durch sein, bis ich den Schaden ersetzt bekomme.

Versuch doch was auf der Basis von Schmerzensgeld herauszuschlagen! Von wegen das Du eingefleischtester Modelleisenbahner bist, Dich schon ewig auf dieses Modell gefreut hast und extreme psychische Qualen erleiden musstest weil Du wegen dem kriminellen Verhalten des Unfallverursachers Dein Geld wiederwillig anderweitig ausgeben musstest um Deine Mobilität (Instandsetzung des Autos für den Weg von/zur Arbeit) abzusichern :wiejetzt:
:hihi: ;)

Bei mir ist seit Anfang September wegen einer länger dauernden Weiterbildung der Gegenwert von mehreren 24ern im wahrsten Sinne des Wortes verdampft.
Shit happens!
Vielleicht zeigt sich das Finanzamt im Januar gnädig... :ichauch:
 
Die BR 24 gab es Heute in Weimar [...] zu Kaufen
Habe sie heute in der Burgstraße stehen sehen, [für Ortsunkundige: das ist Modellbahn Herrmann in Leipzig]
ich hab die Lok heute beim Händler stehen sehen. Er will dafür stolze 289 Euro vom Kunden.
Nicht so viel labern wann sie kommt etc. , [...] Sie wird bald erwerbbar sein.
Ähm, *räusper*...siehe oben :allesgut:

Der Link aber mit der EDV-24 (bzw. denn 37) ist der Hammer! Also doch noch warten auf Ep. IV?
 
Bei mir ist seit Anfang September wegen einer länger dauernden Weiterbildung der Gegenwert von mehreren 24ern im wahrsten Sinne des Wortes verdampft.
Shit happens!
Vielleicht zeigt sich das Finanzamt im Januar gnädig... :ichauch:

Das machst du ja freiwillig ?!

Wat koscht die 24 beim Herrmann in der Strasse der Burg?

Kann man diese GS-24, nicht nur preislich, mit der 38 Sächs. vergleichen?
 
Glooor-an alle Reko - und Neubauloks sowieso.
 
Kann man eigentlich so einen fahrenden Tender der 24 eigentlich auch noch für andere Damploks verweden?

No way. Definitiv. Auf jeden Fall nicht mit dem Gehäuse und den Achslagerblenden. Ob der Achstand für irgendeine Uraltpreußin oder ähnlich taugt, habe ich nicht im Kopf.

Die 24 steht an allerhöchster Stelle auf meiner Beschaffungsliste, dennoch werde ich aus bestimmten Gründen noch warten. Deshalb gibts von mir einstweilen weder Test noch Bilder.
 
@stolli:
Ja - hab halt ne Rechnung mit mir offen.

@R.P.
In meinen Zeichnungen ist dieser Tender nicht zu finden. In gewisser Weise ähnelt er dem 3T16,5 aber da sind der Achsstand und die Form des Kohlekastens deutlich anders.
 
Mal schnell in "Tender" von Transpress geguckt:

Der Achsstand des 3T16 von der 24 beträgt einheitlich 1900 mm und kommt damit lediglich für 3 versch. bay. Uralt-Tender in Frage. Fahrgestellverblendung und Aufbau sind naturgemäß grundverschieden.
 
...die 3T16 und 3T17 waren reine Neukonstruktionen für die BR24.
Sie unterscheiden sich äußerlich nur durch ihre Herstellungsart.
Der 3T16 wurde genietet und 3T17 geschweißt.

Ein Einsatz hinter anderen Baureihen konnte höchsten eine Notlösung, oder von kurzer Dauer sein (dann auch höchstens Anfang Ep.III).
Ich bezweifele deshalb diesen Umstand sehr.

Eine Ausnahme dürfte die umgebaute prT3 (BR89) sein, von denen einige so einen Tender für längere Umläufe bekamen.
(aber diese Geschichte ist wohl allgemein bekannt ;))
 
Die 89er bekamen aber keine 24er Tender, die brauchten die vier bei der DR verbliebenen 24er sicherlich selber, vermute ich mal dreist.

Die T3en bekamen Uralttender von irgendwelchen Länderbahnloks, mit mW geringerem Achstand. Müßte ich aber auch erst nachgucken. Ich meine außerdem gelesen zu haben, daß anfangs teilweise sogar noch 2achsige Tender verwendet wurden.
 
...R.P. - ich geb' dir erst mal Recht, insofern, daß auch meine ersten Sichtungen in Büchern den 3T12 aussagen (sehen ihnen aber auch sehr ähnlich) - somit wäre der Tender wohl wirklich auf die BR24 beschränkt...
 
BR 24 Gützold

Hallo, meine 24 ist soeben eingetroffen und macht ihre Einfahrrunden.
Preis: 272,-€, Verpackung wie bei BR 65. Die Lok und der Tender sind getrennt. Verbindung wie bei Tillig 50/52. Zusammenstecken und fertig!
Zurüstteile: Bremsschläuche, Kolbenstangenschutzrohre und Bügelkupplung! Das ist nicht der Hammer. Aber da ja jetzt jeder seine Kupplung dranbaut ist das auch nicht verwunderlich.
Was mir desonders gefällt, sind die weiß ausgelegten Lampen. Somit hat die Lok auch im Stand ein Gesicht.
Fahrgeräusche kaum vorhanden, keine Kontaktprobleme und super Langsamfahrt möglich. Zugkraft voll ausreichend. Bei mir 6 3-achs. Preußen bergauf/bergab ohne zu zucken.Super!
6-polige Schnittstelle
Antrieb auf alle Tenderachsen.
Ersatzteilliste und Demontageanleitung liegen bei.
Fazit: Preisintensiv, aber das vergisst man bei der Laufkultur. Wie ich es wünsche: auspacken, rauf auf die Anlage und Spass haben!
Fotos sind schon oben, meine sieht auch nicht anders aus!
Die Lok gab es zwar nicht im Gebirge, ist aber trotzdem schnucklich!
Glück auf!
 
Zurück
Oben