• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Schirmers neue Wägelchen gemischt mit Schlosserdonnerbüchsen - das gibt nen herrlichen Zug! Da ist mir doch wurscht, das es nur 4 24er bei der DR gab. Mir reicht erst mal eine.
 
Ob ein update der BR 64 v. Schirmer durch die BR 24 von Gützold möglich ist ?

Werden wir sehen, wenn das Teil beim Händler steht.

johannes
 
24 -> 64

Ich hoffe immer noch auf eine 64-er von Gützold. Deswegen habe ich immer noch keine 64 von Schirmer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß Frank
 
Die Epoche 4 Beschriftung der 24 009 war 37 1009-2. Die Lok hatte einen Scheibenvorläufer und war 1971 in einem optisch sehr desolatem Zustand. Die Lok wurde 1972 in die BRD an den Eisenbahnkurier verkauft. Mal noch 3 Bilder des Vorbildes, und davon gleich zwei, auf der mittlerweile stillgelegten und rückgebauten Strecke Klein Wanzleben- Eilsleben. Zuglok war 24 089.
Wann fand denn Fuhre statt?
Sind die Bilder 2 und 3 in Klein Wanzlebbe entstanden?

Gruß Thomas
 
Ich hoffe immer noch auf eine 64-er von Gützold.
Ich glaube, das kann mit der Tatsache, dass sich der Motor im Tender befindet, ad acta gelegt werden...

Aber so schlimm ist Schirmers Dampfer doch auch nicht - im Gegenteil!
 
H-Transport schrieb:
Straßenpreis 260 Euro... . Fairnesshalber.
Na den Händler nennst du uns dann hier aber. Ich denke mal wenn du sie für 280,- bekommst dann biste schon gut bedient.

Barnie schrieb:
allerdings dürfte sich die Qualität von Gützold herumgesprochen haben und es ist mal eine kleine(!) Schlepptenderlok.
Welche? Die ruckelnden, Haftreifen wegschmeissenden, schlechte Stromaufnahme habenden, Adapter für die Schnittstelle zukaufen müssenden, Treibstangen verlierenden Loks sind wohl vergessen? Einfach mal Gützold und BR 65 in die Suche eingeben und sich erinnern. :ja:
 
...Die ruckelnden, Haftreifen wegschmeissenden, schlechte Stromaufnahme habenden, Adapter für die Schnittstelle zukaufen müssenden, Treibstangen verlierenden Loks sind wohl vergessen? Einfach mal Gützold und BR 65 in die Suche eingeben und sich erinnern....

Yes!!!! Da werden Erinnerungen wach. So liebe ich sie...:wiejetzt:
 
Da wir schon bei Preisen sind, Kampfpreis bei CMS 272€

Ich find se schnuckelig. Eine wird den Weg ins BW bei mir finden.

Dafür kann ich ja auf andere Neuheiten (speziell EP V) verzichten.
 
Na den Händler nennst du uns dann hier aber. Ich denke mal wenn du sie für 280,- bekommst dann biste schon gut bedient.

Mach ich, damit Du nicht suchen musst.

Pürner: 253,50€ (+Porto) auch Ladenpreis
SC99: 255,26€ (+ Porto) nicht Ladenpreis
Licht: 256,70€ portofrei auch Ladenpreis
Hohmann: 259,99€ (+Porto) auch Ladenpreis
als kleine Auswahl... .

Sind genau genommen auch die üblichen 20% unter UVP, nur bei dem Kaufpreis ist es halt so eine stolze Summe.

Daniel
 
@Per. In TT, von wem ? ( Jago Modelle zählen bei mir nicht, wenn Du die meinst ).

@tom1615. Das war ne Sonderfahrt im Herbst 1995 nach Staßfurt zum Dampflokfest. Die Bahnhofsbilder sind in Klein Wanzleben bei der Hin-, das Streckenfoto bei Seehausen auf der Rückfahrt entstanden.
 
...wieso? - fuhr sie in Ep.II etwa nicht dort? ;)
(soweit ich lesen kann, ging es FD nur darum, sie im Plandampf gesehen zu haben - er gab keine Epoche vor :allesgut:)

@ Bertie,
in der EP-II und auch in IIIa waren die 24-er nicht in der Börde...
Haupteinsatzgebiet der 24-er in EP-II war das "nördliche Westdeutschland" und die Strecken in Richtung Ostpreußen (deshalb verblieben auch viele 24-er bei der PKP, eine Hochburg der 24 war z.B. das BW Stettin!).
Unmittelbar nach Kriegsende waren die 4 bei der DR verbliebenen 24-er im Berliner Raum und dort vornehmlich in Richtung Frankfurt und auf der Ostbahn mit P-Zügen unterwegs.
Jerichow war Einsatz-BW der Maschinen ab etwa 1960.

Ansonsten:
es sind noch 3 Lok der BR24 in Deutschland vorhanden:
- die 24 004 beim VM Dresden
- die 24 009 des EK ist eine ex-DR-Maschine
- die 24 083 ist eine ex-PKP-Lok

FD851
 
Hier mal für alle, die es interessiert die Stationierungen der 24 004 :1928 mit der Fabriknummer 3119 von Schichau geliefert kam die Lok zum Bw Wriezen; ab 1933 / 34 Bw Kolberg ( heute Kolobrzeg ); März 1939 Bw Linz; 28.Mai-15. Juli 1948- Raw Aufenthalt Stendal; bis 14.11.1950 Bw Berlin AnhalterBahnhof; 16.8.1952-27.1.1955 Bw Berlin Schöneweide; 29.1.- 28.5.1955 Raw Stendal, danach bis 14.7.1956 Bw Frankfurt/ Oder ( in dem Zeitraum Unterhaltung im Raw Wittenberge ) ; dann bis März / April 1957 Oschersleben; vom 9.4.1957 an bis 9.11. 1967 Bw Jerichow ( Unterhaltung im Raw Leipzig- Engelsdorf
 

Anhänge

  • Scan10092.JPG
    Scan10092.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 266
@Per. In TT, von wem ? ( Jago Modelle zählen bei mir nicht, wenn Du die meinst )


...guck mal in Post #32, da steht schon unten: keine Doppelentwicklung - die Heutige ist in 1:120 :totlach:- das sagt doch wohl Alles ;)

@FD851

...weiß ich doch selber, aber der Spaß war's wert ;)
 
Mit was ist denn die 24er zu DR-Zeiten so rumgefahren?

Weil bei mir spielt sich der Gedanke auf, von der Beschaffung einer großen Tenderlok (Richtung 62,78, 95) für die immer zahlreicher werdenden Epoche-3-Personenwagen abzukommen und stattdessen auf die 24er umzusteigen, die preislich kaum teurer, aber qualitativ unstrittiger ist.


Daniel
 
Mich wundert, dass sich hier noch niemand über den Lok-Tender-Abstand beschwert oder über teilweise nur angespritzte Griffstangen aufregt ?!?

Wird da etwa mit zweierlei Maß gemessen !?! :wiejetzt:
 
Also wenn ich mir die Bilder in Post 20 und 42 ansehe, da sind die Griffstangen alle freistehend und der Tenderabstand ist wie beim Vorbild ;D
 
>>> "...Mit was ist denn die 24er zu DR-Zeiten so rumgefahren?..." <<<

@ Daniel,
in ihrer Berliner Zeit dürften die Wagengarnituren wohl vor allem die "Stadtbahn-Pärchen", die D-27 und Donnerbüchsen gewesen sein - diese Wagen zeigen sich zumindest auf vielen EP-IIIa-Fotos von der Frankfurter Schiene (aber allesamt ohne 24-er).

Das folgende BW Jerichow ist das "Kleinbahn-BW" der DR schlechthin. Von der "Kleinbahn-Börde" existieren in den verschiedensten "verdächtigen Publikationen" recht viele Fotos, mit verschiedensten P-Wagen von KPEV, DRG, DRB und Privatbahnen aller Coleur...

FD851
 
Also wären Donnerbüchsen von Zeuke bis Tillig, der Hosse Civ, Lorenz Langenschwalbacher, die BTTB-Abteildreiacher sowie die Schirmer-Wagen schon ganz gut passend?

Daniel
 
Lorenz Langenschwalbacher
DAS würde mich im Zusammenhang mit der 24 auch interessieren. Ich meine, es gab hier bereits einen Thread in welchem erörtert wurde, was VOR die Langenschwalbacher gehangen werden kann. Nun also, ob die Wagen HINTER die 24 passen... Auf die Antwort bin ich gespannt...!

Auf der anderen Seite - die BR 24 scheint das Potential für einen richtigen "Lumpensammler" zu haben. Sehr schön, da finden alle Kleinserienaltbauwagen, von denen man sich immer mal einen gekauft hat, Verwendung!

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben