• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten von chinsepp

Hallo zusammen,

mein neustes Projekt ist zwar nur eine Variante aber ich möchte es trotzdem mal in diesem Thread vorstellen.

Das Vorbild hab ich bei uns hier auf dem Schrottgleis im alten BW entdeckt. Das Modell wird gepflegter aussehen. :)

Noch nicht ganz fertig, aber schon zeigbar. :)

Gruss
Ronny
 

Anhänge

  • walzhett_img1.jpg
    walzhett_img1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 262
Hallo zusammen,

hier mal wieder das Ergebnis einer kleiner Bastelei.

proxy.php


Gruss
Ronny
 
Hallo DR-Fan,

Deine Modelle sehn gut aus, eigentlich wie immer!
Zeigste uns auch noch den fertigen Diesel "Walzwerk Hettstedt"?
GrüDi
 
Nachdem ich gestern mit Cyber geplauscht hatte, hier mal was von mir.
Ist zwar noch Baustelle, nicht wundern wenn das hie und da was fehlt.
 

Anhänge

  • Umbau 86 - 1.jpg
    Umbau 86 - 1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 241
  • Umbau86 - 2.jpg
    Umbau86 - 2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 310
Hi-TT

Hier mal ein Eigenbau von 1984.Aber nicht hauen der Künstler war jung und brauchte das Geld.


gr,Andreas
 

Anhänge

  • DSC01533.JPG
    DSC01533.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 308
Hi allemann,
die V 60 sieht garnicht übel aus, und bei einem Eigenbau kann man den Spruch (den ich bei egalwiekleinSerien Herstellern, die ihre Produkte auch verkaufen wollen keinesfalls toleriere) "wer meckert soll's selber besser machen" durchaus gelten lassen.

Alle großen Künstler hatten kleine Fehler in ihren frühen Werken. :happy:
 
Umbau

Hallo alle zusammen,

heute möchte ich mal einen Umbau, fast fertig, zeigen.
Die BR50 hat die ersten Vereinfachungen für die Kriegsproduktion erhalten. Von mir wurde dem Personal einfache Windleitbleche spendiert, da der Einsatz in der EP III / IV erfolgen soll.
Kessel gekürzt von BR01, ein Sanddom zusätzlich angebracht. Aschekasten, der mit dem Fahrwerk herhaltenden BR52, an den Kessel angepasst und Steuerungsträger verlängert.
Tender der BR52 mit Antrieb Umgebaut beibehalten, verkürzter Drehgestellabstand, abgefräster Wannentender, Tenderoberteil der BR35 angepasst.

Mfg Frank
 

Anhänge

  • 502283.jpg
    502283.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 351
  • 502283_1.jpg
    502283_1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 284
Das sieht wirklich prima aus. :ja: Als ich von dem verwendeten 01er Kessel las, war ich zunächst skeptisch, aber optisch wirkt das auf dem Foto richtig gut. Der Materialeinsatz war sicher nicht ganz billig.
Was sagen die Vorbild-Spezialisten zur Kombination der Altbau-50 mit dem Neubautender 2'2' T28?

Ich habe die 50.35 mal in den 80er Jahren unter Verwendung von Kleinserienteilen der 50.40 (AG Pirna) aus 56er und 23er Teilen gebaut. Jahre spätere bekam sie noch einen neuen Antrieb. Fotos stelle ich ein mit der Bitte um Nachsicht wegen der mießen Belichtung, habe aber im Augenblick keine Kamera.

Thomas
 
Frank2107 schrieb:
Tender der BR52 mit Antrieb Umgebaut beibehalten, verkürzter Drehgestellabstand....

Hallo Frank,

:top: schönes Modell und saubere Arbeit. Wie hast Du den Wannentender umgebaut damit der Achsabstand paßt? Einfach mittig gekürzt und die Schnecken am Motor verschoben? Schwungmasse entfernt? Schreib mal bitte was oder mach mal bitte ein Foto ohne Tendergehäuse.
 
Hallo LiwiTT,

deine Reko sieht aber auch lecker aus, so einen ähnlichen Umbau hatte ich auch mal vor, aber nach den Ankündigungen von Tillig diesbezüglich habe ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Die Kosten habe ich gerade so verschmerzt, die 52er war ein Sonderangebot dazu habe ich mal einen 01er Kessel auf einer Börse erstanden, gekauft wurde weiterhin ein neuer Vorläufer -Speichenräder, ein Steuerungsträger 01 und ein Führerstand. Den zweiten Kessel der 01er hatte ich noch von einem Beckmann Umbau übrig. Dazu viel Zeit denn der Beginn liegt schon einige Jahre zurück.

Hallo Carsten,

ich mache noch ein paar Bilder vom Tender,
die Schwungmasse habe ich entfernt und die Schnecke weiter an den Motor platziert. Das vordere Drehgestell wurde im Tendergehäuse soweit nach hinten ausgearbeitet bis es mit den Blenden vom Tender gepasst hat. Die Stromabnahme des vorderen Drehgestelles von der Platine getrennt und die Stifte über Kabel mit dieser Verbunden.


MfG Frank
 
hi alle,

nun ein paar Bilder vom Tenderinnenleben

viel Spass

MfG Frank
 

Anhänge

  • Tender-offen.jpg
    Tender-offen.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 271
  • Tender-innen.jpg
    Tender-innen.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 240
  • Tender-unten.jpg
    Tender-unten.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 239
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 183
  • Ausschnitt-unten.jpg
    Ausschnitt-unten.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 221
Wirklich schöne Umbauten, Respekt! Sowas sieht man doch immer wieder gerne hier im Board.

Eine Idee für den Tender, die mir beim Betrachten der Bilder gekommmen ist, hätte ich noch: Die Blenden, die am Gehäuse des 28er-Tendergehäuses sind, stehen ja, bedingt durch die alte Tenderfahrgestell-Konstruktion, zu weit seitlich ab. Man könnte die Blenden vom Tendergehäuse abtrennen und auf die plangeschliffenen Blenden des 52er-Drehgestelle kleben...?

Aber ansonsten: Wirklich saubere Arbeit!
 
Sorry Thomas, aber die 01'er Blenden wären die falsche Bauart für den 2'2'T26 oder 2'2'T28 Tender. :lupe:
Der Tender von Frank ist irgendwie ein Mix aus beiden.

@Frank, danke für die Fotos, wirklich gute Arbeit.
 
@ Carsten: Bezüglich des Vorschlages zur Verwendung der 01-Tender-Drehgestellblenden hatte ich ja schon ein Fragezeichen gesetzt. Allerdings wäre es eine Abwägung wert, ob die wirklich zierlicheren Drehgestellblenden der 01 (selbst wenn sie nicht haargenau denen der 50er entsprechen) der bessere Kompromiss wären als die klobigen Spritzteile der 23er. Die müssten ja ohnehin noch dünner gefeilt werden. Prinzipiell - denke ich - sind die Einheitsloks doch konstruktiv in solchen Teilen vergleichbar aufgebaut - oder?

So, und nun noch mal eine eigenes Objekt zur spätsonntäglichen Betrachtung und - wenn's denn beliebt - zur Diskussion: die 22. Antrieb auf alle vier Kuppelachsen mit verlängerte Schnecke und kurvenfähig ab 286 mm Radius.

Thomas
 
Ooooohhrr :cry: was ist aus der ständig nach neuen Modellen suchenden TT-Board-Gemeinde geworden? :naja:
Die lässt doch glatt meine 22er kommentarlos in das Archiv des Vergessens passieren! Naja, da deute ich es mal so: - sie ist so perfekt, dass es alle verstummt sind. :zzz: ?!?!?

Thomas
 
@ LiwiTT,

probier mal bitte für Deine Fotos folgendes:
Statt des gelben Blattes lege mal bitte Backpapier unter.
Einfaches, leicht (vom Anblick) marmoriertes, da kann die Kamera die schwarzen Teile am Objekt besser rüberbringen.
Mit diesem grellen Gelb weiß der Sensor in der Kamera nicht so richtig worauf er sich "konzentrieren" soll.
 
Zurück
Oben