• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die Kündigung betrift haben wir uns so einigemaßen wiedr gefangen. Es ist jedoch das Bitterste, was meiner Frau je im Leben widerfahren ist. Dieses Kapitalisten Wichser Pack besitzt Null Anstand in dieser Beziehung. Die sollten sich mal vorstellen, man findet auf dem Heimweg auf einer Parkbank eine Sporttasche mit einer UZI drin...
Das nennt man dann einen "ganz normalen Tag"


Hallo Kasi,

ja manchmal fragt man sich schon, was in deren Köpfen vorgeht. Ein paar Tage vor Weihnachten ist schon dreist.
Obwohl ich nicht weis, wie man sich in einer solchen Situation fühlt, kann ich es nachfühlen.
Also laßt den Kopf nicht hängen !! Wolken zieh'n vorrüber

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Kasi
Also es wurde an beiden Brücken eine Treppe angelegt, wobei die Unterquerung der B173 von sämtlichen Bäumen/Gestrüpp freigschnitten wurde an der wir die Wanderung kurzzeitig auf der Straße wegen Unpassierbarkeit fotsetzen mußten. Die Anschrift Studentensommer 78 war die obere direkt am Brechpunkt der Strecke MHW IV. Ich werde mal einige Bilder machen (Fahre morgen aber erst mit dem Ferkeltaxi durchs Erzgebirge )
Dein Gedanke mit der UZI, ich hab da einen Wunschzettel.
Ich habe genau dasselbe durch, allerdings schon Weihnachten 1991 im Sommer Frau weg, Weihnachten arbeitslos mit einem 4 jährigen Sohn. Aber das ist ein anderes Thema
Schönes WE für Euch
Gruß Reko-Uwe
 
Buchbestellung

Hallo Zusammen,

es gibt nochmal die Möglichkeit, das Buch von Norbert Peschke "Die
Kohlebahnen in Zwickau" zu beschaffen. Das Buch ist zur Zeit vergriffen.
Restexemplare können noch Beschafft werden. Preis 29,90€

http://norbert-peschke.homepage.t-online.de/

Bei Interesse bitte Meldung an mich und gleich die Adesse mit dazu
schreiben.

Ich hoffe auf zahlreiche Bestellungen.
Gruß Kasi
 
Es geht wieder weiter...

zwar nur mit Hf 2, aber immerhin.
Meine Frau hat wieder einen attraktiven Arbeitsplatz gefunden.
Wenn dann bei ihr die Probezeit und bei mir in der Firma die Kurzarbeit rum ist werden die Ackermänner eine Umdrehung zugedreht, der Kessel auf Spitzendruck gebracht und der Regler richtig aufgezogen.

Vielleicht steht dann Pöhlau als Modul!!! zum Frühjahr 2010 in eingeschränkten Umfang zur Verfügung.

Anbei zwei Bilder von den bereits entstandenen Segmenten.

Glück Auf!
Kasi
 

Anhänge

  • IMAG0053.jpg
    IMAG0053.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 175
Genau, mächtig gewaltig E... ähm Kasi, ging mir auch grad durch den Kopf! Da hast du ja schon ganz schon die Stichsäge geschwungen :ja:
 
Ich hoffe auf Hügel in Pöhlau - so mit richtig rauf und runter.
Weitermachen !! :)[/QUOTE]

Worauf du einen lassen kannst, mit Vorspann natürlich:)
Im Bhf selber wird es schon recht knackig den Berg rauf gehen. Im MEB war ja ein Bild drin mit V60 vorn, dann 7 richtig volle Eaos und hinten dran die 86. Meist war dann kurz hinter Elmo Thurm der Dampf alle und die mussten neuen kochen für die letzten 1000m.

Das Niveau des Bhf liegt +3 über Ibahn Profil und die Hauptbahn -5 zum Kopfprofil. Im Delta macht das eine Senke aus von 8cm, ist schon beeindruckend.

Gruß Kasi
 
Das Niveau des Bhf liegt +3 über Ibahn Profil und die Hauptbahn -5 zum Kopfprofil. Im Delta macht das eine Senke aus von 8cm, ist schon beeindruckend.


Ha, Rechenfehler! Sind natürlich nur 7cm!

Gruß Kasi
 
hab ich schon ... ganz gelassen ... :)
Nebenbei - der Henry scannt gerade seine Diasammlung. Irgendwann wird er auch bei Pöhlau angekommen sein ...

Hoffentlich hast Du die Steigung auf der Hauptbahn moderat genug ausgelegt - siehe Diskussion auf ttmodul letztens (hab ich am Rande nur mitbekommen). Aber ganz unkritisch ist das nicht, hatte letztens auch mit Birger darüber disskutiert. 5 Promille ist denke ich aus dem Bauchgefühl ein gängiger Anfangswert und schon ganz schön was zu schleppen für unsere Modell-Loks.
In Pöhlau selbst muß es natürlich stramm rauf und runter gehen - v.a. in der Spitzkehre rauf zu den beiden Anschlußabgängen.

Die Abstellgruppe hinten am Ende liegt aber sicher wieder in der Waagerechten (sonst hauen ja die Wagen ab).
 
Unter den Trassenbrettern werde ich vorerst nur Metallwinkel anbringen, damit mit der Steigung noch etwas variiert werden kann. Die Ausrundung ist ganz gut geworden. Rein rechnerisch bin ich bei einemNeigungsverhältnis von 1:1,25 gelandet. Das sollten unsere Loks schaffen.

Die hinteren beiden Gleise werden +2 zum Bhf liegen (1. Kehre), dann geht es nochmal ca1,5-2cm rauf (2.Kehre) und dann wird das Tal in weitem Bogen umfahren und bei ca. +12 die Hauptbahn über-
quert.

Das hört sich sehr heftig an, kommt aber hin. Wenn man den Bahnhof noch nie gesehen hat, kann man sich die Neigungsverhältnisse kaum vorstellen.
 
ich mach mir nur Gedanken um die Hauptbahn ... das andere MUSS steil rauf gehen (weißte noch - oben an der ehemaligen Brücke - war weit runter bis zur Strasse und Trasse ...

1:1,25 - da haste Dich irgendwie verhaun. Wenn Du 1:125 meinst, kommt 's schon eher hin, das wären 8 promille.
Etwas steiler als ich gedacht hätte, aber kommt auf den Versuch an - mal praktisch testen.
Gibt ansonsten dann auch Lastentafeln pro Baureihe für diese Strecke - wie bei der "großen" eben auch ... (ich sag nur Rampe Tharandt ...)
 
Ja, war falsch geschrieben, auf 1m Länge 1,25cm hoch.

Lastentafeln.... hält sich doch eh keine Sau dran!!!
Der SessionStart Dg kommt mit 3 Wagen und der Nachmittags DG in der 2. Session hat wie immer planmäßig 3,95m Länge und bleibt dann eben liegen, ferdsch.
Kannst dann schon mal für diese Fuhre Vorspann im Bw bestellen.:versteck:
 
das sind dann schon 12,5 promille. Da kommen wohl die 3m-Leinen nicht drüber. Das müss'mer dann wirklich wie 'ne Gebirgsstrecke behandeln und entsprechend entweder mit Vorspann oder mit reduzierter Länge und zumindest mit Fahrzeitzugabe machen - sonst wird's nix. Die 50er und 52er bekommen da keine 3m-Leine rauf (und würden es bei der großen Bahn auch nicht).

Schiebelok hatten wir auch schon mal - funzt nicht.
Also planmäßig Vorspann ... :)

Sanfter auf der Hauptbahn reicht von de Länge her nicht ?
 
Hallo Pöhlau Fans
Mal ´ne Frage Wie baut Ihr weiter wenn Ihr nach Elmo die Steigung rauf und am M-H-W IV / Plattenwerk angekommen seid. Soll M-H-W IV nachgebildet werden ?
Gruß Reko-Uwe
 
Nö, iss noch nicht vergeben- kannste bauen:fasziniert:

Brückenberg IV ist planungstechnisch meinerseits fertig, fehlt blos der obligatorische Feinschliff, ghggst du
 

Anhänge

  • BRüCKENBERG IV_4_Version IIImitDKWIIII.jpg
    BRüCKENBERG IV_4_Version IIImitDKWIIII.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 151
Weil es gerade passt: Ich dachte, Module haben eine genormte Höhe. Was kommt denn dann auf die andere Seite der Steigung?
 
Weil es gerade passt: Ich dachte, Module haben eine genormte Höhe. Was kommt denn dann auf die andere Seite der Steigung?

entweder das selbe wie hochwärts oder ENDE GELÄNDE ;-)
Was auf einem Modul (eine Segmentgruppe = 1 Modul) ist, ist eigentlich egal. Und wie du siehst, ist BB- Schacht IV am Ende einer Stichstrecke bzw. ein eigener Anschluß. Ich baue aber mit Normschnitte eingleisig um es individudel anknoten zu können. Es kann ja noch `nen paar MeterStrecke davor kommen, wo sich die Üg richtig Schwung holen kann, um die 3-4 cm hoch zukommen:wiejetzt:

Und Norm wird das, was mal gebaut ist:traudich:
 
Und Norm wird das, was mal gebaut ist

Das stimmt so nicht ganz. Diese Aussage galt in Zeiten, als es noch nicht die Vielfalt an Kopfstücken gab, wie wir sie jetzt haben. Diesen "Persilschein" kannst Du aber nicht mehr einlösen; Du kannst frei bauen, solange Deine Übergänge der Norm entsprechen.Tun sie das nicht oder paßt es aus anderen Gründen nicht, kann das Modul/Segment keine Berücksichtigung bei einem Treffen finden. Was Du im Keller treibst, ist egal - interessant wird es, wenn wir uns alle in einer Halle treffen.
 
Ich sag mal: ersetze "kann" durch "muß". D.h. der Erbauer kann bei Meldung zum Treffen nicht darauf bestehen, daß seine nicht der Norm entsprechende Modulgruppe verplant werden "muß".
Dem entgegenzutreten ist durch Bau / Bereithaltung von passenden Übergangsmodulen bis zum Normanschluß jedoch nicht schwer.

Im Bereich von Heiko's Anschluß sehe ich das in erster Linie darin, daß ein Modulstock von Strecken/Industriemodulen existiert, die durch flexiblere Beinverstellung den Aufbau auf Höhen größer 1,30m auf der Seite gen Schachtanlage-Modul erlaubt. Und schon ist's wieder geritzt, und das Ganze entspricht der Norm.

Wie diese Modulgruppe dann ab dem 1,30-Normkopp angelegt wird, ist ja noch eine ganz andere Geschichte.

Ich glaube nicht, daß Brückenberg IV ausgeladen wird, so wie das angelegt wird. Das Vorbild erfordert eine Anlage auf dem BERG, damit es stimmig umgesetzt werden kann, und gehört direkt an Pöhlau. Das ist so und wird so sein - und dafür wird es eben Lösungen für den Normanschluß geben müssen, die wir bis jetzt noch nicht hatten.
 
Ja Torsten, Isch weis!

Wir haben genug Kopfstücke und Spezifische Normen.
Worauf es sich bezog und desswegen klein und mit vergessenem Smili war die "STEIGUNG", welche erstens ausprobiert werden muß und zweitens betriebstechnich zugeordnet werde sollte.
Es werden nie Personenzüge mit ner 01 zu mir kommen wie eine Gag mit 200 Achsen.
Das Prob mit der Steigung ist mE. auch eine Sache der Diziplin, was nützt das beste Lastenheft, wenn es nur zur Erstellung eines Fahrplanes dient. Wenn in der ersten Session Lok`s mit einem Wagen DG`s sind und in der letzen Session die Züge so lang werden, das diese in der Kurfe umfallen -> ist dort der Hase im Pfeffer!


Ich werde keine Norm neu erfinden, nur werde ich mich im Ramen derer bewegen. Und eine Steigungsnorm haben wir "noch" nicht.

Und ich werde nach ZM einen 1:1 Plan mitbringen, den wir dann auskaspern können und müssen.

Noch ist das Holz für`n Schacht im Wald:wiejetzt:
 
...ruhig mit den Pferden...

Mir ging es nur darum, die Aussage vom Heiko etwas zu entkräften, damit Neulinge in der Modulerei wissen, was sie erwartet. Ich habe keinerlei Zweifel, das unser Heiko seine Modulgruppe normgerecht baut, das habe ich ihm vorhin ja schon am Telefon gesagt. Ich will nur nicht, das Neueinsteiger sich diesen Spruch so sehr zu Herzen nehmen, das sie ohne Blick in die Norm bauen und dann sauer sind, wenn es nicht zugelassen wird.
 
Hallo Pöhlau Fans
Mal ´ne Frage Wie baut Ihr weiter wenn Ihr nach Elmo die Steigung rauf und am M-H-W IV / Plattenwerk angekommen seid. Soll M-H-W IV nachgebildet werden ?
Gruß Reko-Uwe



Hallo Uwe,

MHW und Plattenwerk ist nicht geplant. Ich lasse Dir dann mal die Pläne zukommen und dann kannst Du es Dir ja überlegen, ob Du bei der Modulerei einsteigen möchtest. Ich würde mich jedenfalss riesig freuen und Unterstützung hättest Du von mir.
Das Projekt um Pöhlau wäre mit MWH/Plattenwerk und RBZ komplett und wir könnten das Thema damit der Nachwelt erhalten und zum Beispiel auf Austellungen in und um Zwickau viel Aufsehen damit erregen. Na, genug fantasiert. Am Dienstag kriege ich die Pläne und dann schicke ich die sofort rüber.

Glück Auf
Kasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben