• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo Allen,
wer sich eventuell noch an die Sonderfahrt zu DDR Zeiten auf der Anschlußbahn Zwickau Hbf. - Pölau Schacht mit einer BR 86 und einem Halberstadter Mitteleinstiegswagen erinnern kann dem sei gesagt das einer Wiederauflage dieser fast nichts mehr ( bis auf ca. 50 m Baumbewuchs ) entgegensteht.
Ich hab heute einen SKL auf eben dieser Strecke gesichtet und auch dabei bemerkt das der Bewuchs fast vollständig entfernt wurde und bei einem Gespräch mit dem Führer des SKL und mehreren an den Arbeiten Beteiligten wurde mir gesagt das diese Strecke wieder wenn auch nicht im Regelbetrieb aktiviert wird.
Beweisfotos auch vom alten SKL werden noch folgen.
mfg Thomas
 
Da wird sich aber einer freuen. Ich kenn da einen Exilanten in Nürnberg der Pölau in seinem Keller entstehn lassen will :ja:
 
Hallo an alle
Für Pfingsten 2007 ist eine Sonderfahrt nach Pöhlau geplant. Näheres soll wohl in der Presse zu erfahren sein. Wer mehr über die Strecke wissen will auf www.sachsenschiene.de steht fast alles.
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo zusammen,

die Geschichte mit der Reaktivierung von Pöhlau (mit h!) begann bereits im Februar und wurde auch schon auf DSO publiziert. Dort stand, daß ein ortsansässiger Museumsverein Publikumsfahrten durchführen will. Ich hoffe natrülich, bis hoch zum Schacht! Bis jetzt dürfte es noch reine Spekulation sein, was genau dort passiert. Das Gelände eignet sich bestimmt gut dafür. Auf der letzten Begehung Pfingsten 2006 waren keine Gebäude mehr zu sehen, alles Platt. Dafür ist aber noch die Gleisanlage komplett erhalten, jedoch arg beschädigt. Ich denke da an den offenen Entwässerungkanal mitten im Gleis direkt unter der Schiene. Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass alles auf ortsbediente Weichen umgebaut wurde. Viel konnten wir jedoch nicht sehen, da damals alles dunkelgrün überwuchert war.

Meine Modellbahnaktivitäten beziehen sich vorwiegend auf die Modulerei und nach dem Bau von OKW und dem nachträglich eingebauten I-Bahn Gleis soll nun ein Industriebahnhof entstehen. Nach einiger Recherche viel nun die Entscheidung zu Gunsten von Pöhlau aus. Mit einigen kleinen modultechnischen Änderungen und Anpassungen habe ich den Bhf. auch schon mal im CAD gezeichnet. Eine Umsetztung 1:1 vom Vorbild war nicht ganz möglich, da hier die I-Bahn ihre eigenen Gesetze hat und diese mußte und wollte ich berücksichtigen.
Wann es nun genau mit dem Bau losgeht kann ich noch nicht sagen, auf alle Fälle bin ich immer an Informationsmaterial interessiert, zur Überlassung oder Leihweise mit garantierter Rückgabe.

Gruß Kasi
 
Hallo Leute
Der Wunsch von PapaT die Bahn bis zum Schacht zu reaktivieren ist nicht realisierbar, da die Brücke über das Pöhlauertal zum einstigen Karl-Marx Werk entfernt wurde und die Gleise zum Martin Hoop Schacht IV wurden ebenfalls demontiert (etwa ab der Brücke über die Pöhlauerstraße Kreuzung nach Reinsdorf). Bis zur Brücke liegen noch Gleise (Stand 1.4.07) jedoch ist ein befahren aus dem Rangierbahnhof Pöhlau NICHT mehr möglich. Sollte jemand an aktuellen Bildern (Stand 28.3.07) Interesse haben reicht eine Mail an mich.
Gruß Reko-Uwe
 
Fahrten auf der Strecke

im Moment können sie von Pölau aus bis zum Stellwerk 4 fahren mit Ihrem SKL, der Rest soll bald folgen incl. Anbindung zum Hauptbhf. Natürlich wär so eine Wiederholung dieser Sonderfahrt was, ist nur die Frage wo noch eine Betriebsfähige 86 ist, aber im Moment fährt nur der SKL, es werden noch tatkräftige Mitstreiter gesucht die da mithelfen wollen und können, vor allem Schienenoberbau und Fahrzeuginstandsetzung, Material und Baugerät soll genügend vorhanden sein.
Thomas
 
April,April oder doch war.Entschuldigung wenn ich jemand damit zu nahe trette.Aber welcher Verein oder private Personen macht denn sowas.Natürlich wenn es soweit ist mit den Sonderfahrten bin ich auch dabei.Na dann viel Glück.Vielleicht weiß jemand wo man davon was lesen kann.
 
Die Weiche vom Industriegleis auf die Hauptstrecke nach Aue hat wohl noch 10 Jahre Frist, die Brücken sind auch alle befahrbar und die Rangiersignale im Bahnhof Pöhlau leuchten auch. Das größte Problem stellen die Behandlunsanlagen für Dampfloks dar, denn die sind alle weg. Wer am Wiederaufbau der Stecke mitwirken will kann sich Samstags 9:00 Uhr am BÜ Reinsdorferstraße einfinden.
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo Leute
Das Streckengleis führt bis in den Sammelbahnhof Pöhlau. Hier kann man noch (nachdem einige Weichen erneuert wurden) rangieren. Die Gleise zum ehemaligen Heizkraftwerk an der Reinsdorfer Straße gibt es nicht mehr. Auch die Gleise in den Anstieg zum Martin Hoop Schacht IV sind nicht mehr da. Die Streckengleise bis zur Brücke über den Pöhlauer Grund liegen noch, auch die Gleise welche für Sägefahrten genutzt wurden liegen noch aber ohne Möglichkeit zur Befahrung. Die Lokschuppen und die dazu gehörenden Gleise sind auch weg.
Bis dann Reko-Uwe
 
Ende August war ich nochmal in Pöhlau und konnte mich sehr angenehm mit einem Herrn unterhalten, der den Wiederaufbau leitet.
Die Arbeiten gehen munter voran und der gesamte Bahnhof ist fast vom Grünzeug befreit. Es wurde auch mal ein Spritzzug eingesetzt, um der grünen Flut Herr zu werden. Dadurch war auch mehr zu sehen als bei meinem letzten Besuch 2006. Aufgefallen ist mir, dass die zwei DKW in der Ausfahrt ausgebaut wurden. Das war notwendig, da der Verein sich auch etwas finanzieren muss und auch die DKW wurden/werden nicht mehr benötigt, da die ehemalige Zufahrt zum HKW, die übrigens auch wieder im Bereich der alten Lokhalle instandgesetzt wurde, anders angebundenwerden soll. Auch an eine Industrielle Nutzung der Gleisanlagen ist gedacht, es soll da verschiedene Konzepte geben. Ein großes Problem sind dabei die später ca.1980 eingebauten Gleise, die mit den sog. Alkalischwellen verlegt wurden.

Eine nette Geschichte war noch die mit dem Schienendieb, der Dingfest gemacht werden konnte. Der ist jetzt dreifach dran wegen Haus-/Landfriedensbruch, schweren Diebstahls und Urkundenfälschung/Amtsanmassung, da er sich selbst einen Auftrag einer Förderbehörde zum Abbau der Gleise geschrieben hat :bruell:

Ich Freue mich, dass es dort weiter geht, die Leute sind schneller als ich mit dem Modulbau. Wenn mein Haus dann fertig ist, geht´s auch hier richtig los.


Herzliche Grüße
Kasi
 
Ich fahre immer an der Strecke vorbei wenn ich zu A4 will.
Sagt mal auf der Strecke bei Reinsdorf über der Straße sieht es aber noch so aus als ob sich die Natur alles wieder holt.
 
An Helle
Wenn Du den BÜ meinst dort wurde doch schon vieles getan, daß hättest Du noch im Jahr 2006 sehen sollen.

An alle Kohlebahnfans
Das angesprochene Buch Zwickauer Kohlebahnen von Norbert Peschke ist uneingeschränkt empfehlenswert. Viele unveröffentlichte Bilder, Gleispläne aus längst vergangenen Tagen und es werden auch die anderen Schächte mit ihren Anschlußgleisen ausführlich angesprochen. Das Buch besitzt 250 Seiten, wäre ein tolles Nachweihnachtsgeschenk.
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo, Nein den BÜ mein ich nicht.Ich fahre am Bergbaumuseum ins Reinsdorf vorbei und komme dann an die Strecke.Sie führt dann über die Straße in einem Linksbogen.
 
An Helle
Ja da hast Du natürlich Recht, dieser Streckenabschnitt von Pöhlau zum ehemaligen Martin Hoop Schacht IV bzw. Plattenwerk wurde rückgebaut, das heißt bis zur Brücke über das Pöhlauer Tal liegen die Gleise noch, nach der Brücke sind die Schienen weg. Hier soll auch nichts mehr aufgebaut werden. Die Wiederinbetriebnahme soll nur bis zum Bahnhof Pöhlau stattfinden, (arbeiten dazu wurden schon ausgeführt und es sieht wieder gut aus).
Wem´s interessiert: am ehemaligen Plattenwerk/M-H-W IV wird eine neue Verkehrsanbindung in Betrieb genommen und sämtliche Bahnanlagen sind verschwunden. Im Buch der Kohlebahnen sind aber sehr schöne Bilder von den Rangiergleisen des M-H-W IV zu sehen.
Das Buch kann auch direkt von Herrn Peschke (mit Autogramm bezogen werden allerdings mit Portokosten)
Gruß Reko-Uwe
 
Danke für deine Antworten,ich werde übermorgen bei uns mal in die Lokalredaktion gehen und nach dem Buch fragen.Wenn es die Zeit zulässt fahre ich auch mal nach Pöklau und schaue mir das ganze mal an.Ein Vereinsmitglied hatte schon mal den gesamten Streckenverlauf der gesamten Bahnen um Zwickau von der Wismut mit.
 
An Helle
Damit Du es einfacher hast die ISBN Nummer
978-3-9808512-9-9
Bist Du Mitglied im Schwarzenberger Modellbahnclub ?
Schöne Feiertage noch
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo, Nein den BÜ mein ich nicht.Ich fahre am Bergbaumuseum ins Reinsdorf vorbei und komme dann an die Strecke.Sie führt dann über die Straße in einem Linksbogen.

Na du, nicht das das die Reinsdorfer Kohlebahn ist\war ?

Wie fährst du zu Autobahn und zu welcher? A4 oder A72??

Unten in Reinsdorf führten auch mal einige Gleise lang, dürfte aber alles weg sein.

DANKE an den Tip mit dem Buch, echt super.

Mit den Vorbildinformationen könnte man ja mal eine Begehung machen, so mit der Suche und Doku der noch eventuell noch erkennbaren Spuren.
 
An hg120
Nee, das stimmt schon mit dem Bergbaumuseum. An diesen Museum endete einst der eine Streckenast der Reinsdorfer Kohlebahn. Fährt man mit dem Auto dann am Museum vorbei den Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter, gelangt man an den Streckenrest zum M-H-W-IV.
Die Idee einer Streckenbegehung ist gut, es sind auch auf der Reinsdorfer Kohlebahn noch Dinge - aus längst vergangenen Tagen - zu sehen, aber wer nicht hinguckt kann es nicht sehen.
Siehe auch Sachsenschiene.de (auf der Karte 4 )
Gruß Reko-Uwe
 
Da werde ich `nen bisschen Recherche machen, mir `ne neue Knipse kaufen und dann kanns losgehen.
wer Interesse hat kann sich ja mit ranhängen.

So Ende Februar ist es auch noch etwas länger hell und nicht mehr so kalt :abfrier:
 
Wir können ja zusammen die Streckenbegehung durchführen. Das ablaufen ist aber nicht in zwei, drei Stunden eredigt. Bin das ja schon mal abgelaufen.
Gruß Reko-Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben