• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich wäre im Groben für die Runde vom Uwe, da wer`n `mer rischtisch fersch zum Stammtisch sein:applaus:
Ansonsten: Wanderstiefel, Rucksack und Proviant ist schon bereitgestellt....

wie haben ja Zeit von ca. 9.°° bis 15.30, da kann man schon reichlich was abwandern :)
Guggst du:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...12.534542&sspn=0.073254,0.138702&ie=UTF8&z=13
sind ca. 20 Km über Stock und Stein:bruell:

.....und alles im Schwellenschritt ochnööö!
 
@ xoxoxo
Wir laufen ja die ganze Strecke ab. Natürlich können wir auch zuerst nach Pöhlau weiter bis M-H-W IV und zurück über die ORE
Wer das Peschke-Buch hat kann auf Seite 115 den Ausgangspunkt der Wanderung sehen. Die Gitterbrücke existiert noch (zum Teil) Das Haus am linken Bildrand steht nicht mehr dort ist jetzt der Wareneingang von PORTA. (siehe Seite 185) Wir können also den Bahndamm hoch und dann nach Pöhlau und weiter, mir ist es gleich.
Also bis dann
Gruß Reko-Uwe
 
Vorschlag:
wir treffen uns bei Porta und fahren fix ein Auto zu M.Hoop hoch. Ist doch eigentlich nicht weit, dann können alles in Ruhe beguggen und dann können wir zu fünft runterkullern und dann nach dem Stammtisch fahren.....
 
So, nun ist es amtlich, leider bekomme ich meinen Babysitter erst ab ca. 13.00 Uhr, also fällt damit leider meine Exkursion mit Euch ins Wasser, aber zum Stammtisch sehen wir uns, wäre auch beinahe schiefgelaufen.
Wer fragen zur Strecke hat, ich hab meine Mutter schon gelöchert mit Fragen zur Kohlenbahn und dem Sammelbahnhof Pöhlau, wo sie von 1961 bis Einstellung 1968 gearbeitet hat.
Schade trotzdem viel Spaß bei der Begehung.
mfg Thomas
 
So, denn woll´n ma mal.
Ich bin morgen gegen 8.30 in Zwickau Hbf und fahre weiter zur Stadthalle oder Heiko holt mich ab, das klären wir noch ab.
Treffpunkt/Abmarsch ist dann 9.00 an der Stadthalle und wir laufen so wie Uwe es für richtig hält.

Thomas kann ja später noch zu uns stossen, meine Handynummer kommt per PN

Da ich das Schöe Wochenende Ticket der Bahn gebucht habe, hoffe ich , dass es dementsprechend schönes Wetter gibt.

PS: Kann bitte noch jemand ein Großes Massband mitbringen,
5m oder so.

Gruß Kasi
 
Hallo Leute
Gut treffen wir uns Morgen 9:00 Uhr an der Haltestelle "Stadthalle".
Ich bringe ein 5m Maß mit und das Buch von N.Peschke.
Für schönes Wetter ist jemand anderes zuständig.
Also dann bis morgen
Gruß Reko-Uwe
 
Sohodele......

Wieder zurück....

Nach 7 Stunden Exkursion durch wildes Unkraut und zugewucherten Bahnstrecken in Zwickauer Kohlerevier mit angehängten 1. Zwickauer TT Stammtisch bin ich wieder zu Hause.

nun muß ich erst einmal 180 Fotos sichten und alles ersteinmal sacken lassen......

DANKE an den Reko- Uwe für die gute Führung, es ist immer gut, einen "Einheimischen" mit dabei zu haben, der dazu jeden Tag einen Teil der Strecke mit dem Fahrad abfährt, um auf Arbeit zu kommen:huld:
 
Schöner Ausflug mit tollen Leuten
Die Wanderung mit PapaT und hg120 hat viel Spaß gemacht. Leider war das Wetter nicht so besonders aber freuen wir uns das es nicht geregnet hat. Ich werde irgendwann im Mai noch einmal losziehen um den Streckenast der ORE welcher in den Ort Reinsdorf führte zu dokumentieren.
Die Strecke von Pöhlau-Sammelbahnhof zum M-H-W IV wuchert sehr stark zu, am M-H-W IV finden umfangreiche Straßenauarbeiten statt, wer also nochmals etwas von dem Flair vergangener Werkbahntage erleben will sollte sich richtig beeilen, es wird täglich weniger
Also nochmals Dank an PapaT und hg120.
Gruß Reko-Uwe
 
Glück Auf,

Vielen Dank auch von mir an Uwe, es war eine tolle Führung durch die ehemalige Weiten der Zwickauer Kohlebahnen.
Leider haben wir von diesem Universum viel zu wenig gesehen, da müssen wir noch einmal gezielt einzelne Punkte ablaufen.

Ich habe heute etwas meine müden Glieder erholt und dabei noch einmal DAS Buch durchgearbeitet. Im nachhinein klärt sich da so einiges auf, was unseren Wanderweg betraf. Wenn ich das vorher gewußt hätte,...

Der Wunsch, Pöhlau zu bauen reift jetzt immer mehr, jedoch möchte ich erst einmal die Altlasten auf OKW abarbeiten (Kann mir mal schnell jemand 100 Bäume bauen) und in meinem Hobbykeller für den nötigen Platz sorgen.


Gruß Kasi
 
... und dann war da noch die Begegnung mit Urian dem Grubengeist vom Brückenberg
 

Anhänge

  • Urian.jpg
    Urian.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 68
......und seinem Gollägsch`ns......
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mit den zwei beiden war ich nicht unterwegs. Ich kann mich an freundliche Wandergesellen erinnern, aber die zwei....? Nee.
War gestern noch mal auf der Strecke bei strahlenden Sonnenschein, schöne Bilder sind´s geworden.
Bis zum nächsten mal
Gruß Reko-Uwe
 
Gibts irgend etwas neues vom Bahnhof Pöhlau.
Bei unserer Begehung waren ja nun doch einige Gleise verlegt und die Befahrbarkeit bis hinunter zum ehemaligen Kraftwerk hergestellt. Ist da nun schon mal was gerollt?

Gruß Kasi
 
Hallo Kasi
Das neueste ist: Am ehemaligen Kraftwerk Reinsdorf will die Stadt Zwickau eine Müllverbrennungsanlage errichten. Ob es eine Genehmigung gibt und das Für-und-wider einer solchen Anlage möchte ich nicht diskutieren. Es scheint aber so, daß es wieder Güterzüge geben wird, denn mit LKW sind diese Mengen nicht zu transportieren, welche da benötigt werden. So sind die Planungen und diese wurden auch schon in der Öffentlichkeit dargelegt ob´s was wird, wer weiss. Gut das wir im Frühjahr unterwegs waren, zum ehemaligen Martin Hoop Werk ist fast kein durchkommen mehr, mußte mir schon den Weg freischneiden.
Wenn noch fragen sind kannst Du auch anrufen
Schönes WE
Gruß Reko-Uwe
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass es dort wieder Güterverkehr geben wird, solange keine CastorZüge fahren...

Bei mir gibt es zum Thema Pöhlau nicht viel Neues, ausser etwas Feinplanung. Baubeginn sollte zwar im Herbst sein, wird aber wegen dem typischen Problemchen, dass den Modellbahner so umgibt, habe ich alles auf das nächste Frühjahr verschoben.

Gruß Kasi
 
Als ich heute von der Arbeit nach Hause bin traf ich auf Höhe des alten Plattenwerkes einen Arbeiter der die Kohlebahn von größeren Bäumen und Gestrüpp befreite. Wer nun denkt es geht wieder los mit Eisenbahnverkehr denkt falsch. Die Strecke soll als Wanderweg ausgebaut werden. Für mich eine richtig freudige Nachricht, da die Kohlebahn Teil meines Arbeitsweges ist (hoffentlich erlebe ich die Fertigstellung noch man hat ja nicht mehr ewig Zeit).
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo Zusammen,

meiner Frau wurde am Mittwoch völlig unerwartet das Arbeitsverhältniszum 1.3.09 gekündigt.:argh:
Wir sind beide völlig fix und fertig. Bis wir wieder alles auf der
Reihe haben, ist das Thema Modellbahn allerletzte Prio. Projekt Pöhlau und Kraftwerk ist damit wieder weiter weg gerückt.

Gruß Kasi
 
Die Arbeiten an der Kohlebahn sind im vollem Gange. So wurde das Gehölz an der Unterquerung der B173 (Höhe Elmo) zurückgeschnitten bzw. mit Wurzel aus dem Boden gerissen. Es wurden Stufen von der Brücke bis auf das ehemalige Gleisbett angelegt. Die Ankündigung einen Wanderweg anzulegen wird wohl richtig sein, gut das wir im Frühjahr gewandert sind.
Gruß Reko-Uwe
P.S. Alles Gute für Familie Kasi
 
Das war die untere oder die obere Brücke?
Wenn das die obere ist, wird es wohl noch nicht so schmerzlich, wenn Kasi die untere noch mal knipsen will.

V ieleicht wandern wir noch mal im Frühjahr, gugg`n mer mal
 
Es ist die untere, wobei auch an der oberen (am Kolumbstein) ebenfalls einen Abstieg erbaut wurde (hab´ ich heute erst bemerkt. Von dem einstigen Kohlebahnabschnitt Pöhlau - Martin Hoop IV / Plattenwerk ist nicht mehr viel übrig.
Gruß Reko-Uwe
 
Hallo Uwe,

so wie Du es geschrieben hast, handelt es sich um die Brücke nach der Querung des Pöhlauer Grundes. Oder für Insider, es ist die Brücke/Tunnel in der nicht steht Studentensommer 78. Das steht innen an der oberen Brücke. Oder Anders: es ist die Brücke, wo am Km-Schild die verrostete Blechdose hin, wozu auch immer diese diente. Vermutlich als Aschenbecher bei der Rauchpause zum Dampfkochen.

Was die Kündigung betrift haben wir uns so einigemaßen wiedr gefangen. Es ist jedoch das Bitterste, was meiner Frau je im Leben widerfahren ist. Dieses Kapitalisten Wichser Pack besitzt Null Anstand in dieser Beziehung. Die sollten sich mal vorstellen, man findet auf dem Heimweg auf einer Parkbank eine Sporttasche mit einer UZI drin...
Das nennt man dann einen "ganz normalen Tag"


Glück Auf
Kasi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben