• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuch zur Datenbank Güterwagen.

03 1010 schrieb:
@ Flohmarker28

Hier mal was zu den von dir schon eingestellten GW Bananen mit BrH (545/491) und Kesselwagen Buna (545/739).

Die Artikelnummern würde ich ändern in 159/491 für GW Bananen mit BrH und 159/73i für Kesselwagen Buna. Da es noch die Wagen in der ersten Ausführung sind und zuerst die 159er Nummern vergeben wurden, ist diese Nummerierung wahrscheinlicher, was aber nicht heißen soll, daß es die Wagen mit den von dir genannten Nummern nicht gab. Die Veränderung der Ausführung und der Übergang zu den 545er Nummern war sicherlich fließend. Bei 159/73i übernehme ich für den Buchstaben keine Gewähr, also nicht :ballwerf: wenn's nicht stimmt; hier könnte z. B. RalfN mehr dazu wissen.

Hallo 03,

erstmal vielen Dank für die Hinweise und auch für die "Blumen" (ist jetzt nicht ironisch gemeint). Zum Thema Bild-Qualität hab ich ja eben grad Stellung genommen.

Die bei den Bananenwagen von mir angegebenen Artikel-Nr.n hab ich aus dem Zeuke-Katalog 1969 / 70, womit sicher sein dürfte, dass es diese Modelle auch mit den 500er Nr.n gab. Ich werd aber die Art-Nr. in der DB Deinen Hinweisen zufolge dennoch ändern.

Gruss, Hannes

@RalfN: Wäre klasse, wenn Du Deine Meinung dazu uns kundtun würdest :) .
 
sadowa schrieb:
Da hätte ich noch eine bitte Flohmarker : Ist es möglich die Modelle die Du der Datenbank zuführen möchtest als Foto aufzunehmen ? Scan´s sehen nicht unbeddingt super aus !

Siehe bitte weiter oben.


sadowa schrieb:
Kleiner Hinweis : Der MAV-Bahnpostwagen ist schon lange in der Datenbank vertreten , in beiden Farbvarianten . Versuche mal bitte vorher nachzuschauen ob das eine oder andere Modell tatsächlich noch in der Datenbank fehlt , um mehrfacheinstellungen zu verhindern .

Siehst Du, und da sind wir wieder bei dem Anliegen, dass ich mit dem Register vorgeschlagen hab. Ich gucke schon vor dem Einstellen nach, ob es die betreffenden Modelle bereits in der DB gibt. Den Bahnpostwagen hab ich wohl wieder übersehen. Die Thumbs in den Übersichtsseiten sind besonders für sehgeschwächte User nicht sehr dienlich. :-(
Für das doppelte Einstellen entschuldigt bitte.

Gruss, Hannes
 
Flohmarker28 schrieb:
... Die bei den Bananenwagen von mir angegebenen Artikel-Nr.n hab ich aus dem Zeuke-Katalog 1969 / 70, womit sicher sein dürfte, dass es diese Modelle auch mit den 500er Nr.n gab. Ich werd aber die Art-Nr. in der DB Deinen Hinweisen zufolge dennoch ändern. ...

Ja, mit den Bildern in den alten Katalogen ist das so 'ne Sache. Die haben sich teilweise über viele Jahre nicht verändert, obwohl die in der Auslieferung befindlichen Artikel optisch und technisch schon total verändert waren.

Wenn ich bei meinen Wagen z. B. keinen Hinweis auf den Kaufzeitpunkt und keine OVP dazu habe, gehe ich einfach nach der technischen Ausstattung und der Optik des Wagen. Ist es z. B. ein Kesselwagen mit erhabener Schrift, durchgängiger silberner Kupplung und separaten Bremsen ordne ich ihn als 159/... ein. Hat er aber z. B. schon die auswechselbaren Kupplungen, separate Bremsen und normale Bedruckung ist das für mich dann ein 545/... .

So kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
@ Flohmarker28:

Hab auch schon mal doppelt eingestellt, wurde dann darauf hingewiesen (>Was soll das? Der Wagen ist doch schon drin!< Oder so ähnlich. :weissef:), hab mich entschuldigt und modellfan als Admin gebeten, meinen Eintrag zu löschen. Leider hab ich versäumt, ihn zu bitten, die ganze Info, die ich zu dem Waggon eingetragen hatte, auf den Ersteintrag zu übertragen. Stell einfach weiter ein und sei weiter so sorgfältig wie bisher. Du wirst, wie du erfahren durftest, schnell darauf hingewiesen, solltest du etwas übersehen haben.

Zur Helligkeit der Bilder auf deinem PC: Vielleicht brauchst du nur deinen Monitor neu zu justieren (heller, mehr Kontrast oder vielleicht sogar weniger Kontrast), dann sind fremde Bilder hell genug, und bei deinen erkennst du gleich beim Scan, ob und wie du an der endgültigen Helligkeit kurbeln solltest. (Hast du diesen Tip schon anderswo bekommen und/oder schon ausprobiert: Entschuldigung für diesen Doppeleintrag. ;))

Gruß,
 
Hallo, MSWBahner,

das ist ja das Blöde an der ganze Sache. Seit ich den neuen Pch mit dem XP hab, kann ich an meinem Monitor nur noch die Lage des Bildes auf der Mattscheibe korrigieren :-( . Zu allen anderen Einstellungsmöglichkeiten hab ich keinen Zugang mehr - weder über die Tasten am Monitor selbst noch über die Eigenschaften des Bildschirms (also wenn ich in den BS mit der rechten Maustaste klicke; da kann ich nur noch die Auflösung verändern und die Farbtiefe; die ist bei mir derzeit auf Höchste eingestellt).

Gruss, Hannes
 
Hallo Hannes,

klingt ein wenig ungewöhnlich, eigentlich sollte sich das Monitor-Menu (OSM;on-Screen-menu) unabhängig vom PC und dem Betriebssystem immer erreichen lassen.
Ansonsten riecht das nach MS-Standard-Treiber.
Versuch doch mal, im Net einen aktuellen Treiber für Deine Grafikkarte zu bekommen.
 
Hm, dazu muss ich aber ertmal doch wissen, was für ne Grafikkarte ich in meiner Kiste drinnen hab. Nach nem aktuellen Treiber für meinen Monitor hab ich ja schonmal gesucht - leider erfolglos, weder beim Hersteller (hab nen Hansol als Bildschirm) noch bei Fujitsu Siemens (von denen stammt mein PC) noch sonst irgendwo :-( .

Werd wohl mal doch nen neuen BS besorgen müssen.

Sorry, wenn der Thread mla etwas abschweift jetzt.
 
OT: Monitor

Gesperrte Tasten am Monitor? Es gibt zwar Monitore, wo die Einstellungen durch Software zu übersteuern gehen, aber dass die Tasten gesperrt sein sollen, ist nicht nur mir neu. Schalte einfach mal deinen PC aus und nur den Monitor an. Wenn es wirklich ein Treiberproblem sein sollte, ist es in diesem Zustand nicht vorhanden. Ansonsten tippe ich mal eher auf defekte Tasten.
Die Farbtiefe und die Auflösung haben übrigens nix mit der Helligkeit zu tun.
 
03 1010 schrieb:
@ Flohmarker28

Hier mal was zu den von dir schon eingestellten GW Bananen mit BrH (545/491) und Kesselwagen Buna (545/739).

Die Artikelnummern würde ich ändern in 159/491 für GW Bananen mit BrH und 159/73i für Kesselwagen Buna. Da es noch die Wagen in der ersten Ausführung sind und zuerst die 159er Nummern vergeben wurden, ist diese Nummerierung wahrscheinlicher, was aber nicht heißen soll, daß es die Wagen mit den von dir genannten Nummern nicht gab. Die Veränderung der Ausführung und der Übergang zu den 545er Nummern war sicherlich fließend. Bei 159/73i übernehme ich für den Buchstaben keine Gewähr, also nicht :ballwerf: wenn's nicht stimmt; hier könnte z. B. RalfN mehr dazu wissen.

Hallo 03,

ich muss noch mal auf die 159er Artikel-Nr.n zurückkommen. Bist Du Dir sicher, dass die beiden Wagen (Bananen und Buna) 159er Nr.n hatten?
Ich hab mal in meinen alten GHG-Katalog geguckt. Da sind zwar die darin enthaltenen TT-Wagen mit 159er Nr.n bezeichnet, aber es sind eher Wagen mit dieser Riesen-Schrift (etwa wie der unten abgebildete). Die genannten Wagen tauchen aber erst in den Zeuke-Katalogen auf und da hab ich bisher nur 545er Nr. gelesen.

Gruss, Hannes
 

Anhänge

  • sudfrucht1.jpg
    sudfrucht1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 3
Also zumindest bis zum Katalog 1963/64 wurden die 159/ ... er Nummern vergeben. Ich habe dann erst wieder den Katalog 1967/68. Wie's dazwischen ausgesehen hat, weiß ich nicht.

Wie ich die Wagen ohne OVP oder Hinweis auf das Kaufdatum zuordne, habe ich in #78 geschrieben und nach dieser Methode, sind die beiden Wagen aus meiner Sicht 159/ ... er.
 
wartet mal bis ich zuhause bin, aber aus der ferne betrachtet sind es alte zeuke wagen mit 159 nummern, kommt aber noch genau mit jahreszahl
 
man ist zuhause und kann mal nach schauen
Südfrüchte, braunes bremsgestänge 1959/60 159/65
Kühlwagen m.Bh. 1963/64 159/488
Kühlwagen weiß start 1964 545/440
Kesselwagen Buna 1963 159/73a
Kühlwagen Bananen erst ab 1967/68 m.Bh. 545/491
o.Bh. 545/65

ich denke man hat geholfen
 
@ RalfN

Macht nichts, vier Augen sehen mehr als zwei. :allesgut:

Ich muss dich aber noch mal zum Buna-Kessel nerven. :biene:

Du hast angegeben 159/73a. Unter dieser Nummer läuft bei dir aber auch der ARAL:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=118580&postcount=4

Was ist nun richtig? Ich habe in 'ner Datenbank 159/73i für den BUNA; Daten sind aber nicht von mir und ich kann sie nicht mit 'nem Katalog abgleichen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal alle Kessel mit der Nummer 159/73 xyz aufzuführen.
 
verdammte brille, man sollte sie doch aufsetzen b ist nach meiner liste richtig, versuche mal eine kopie der kesselwagen
gleich in der nächsten antwort
 
jetzt der versuch, mal sehen obs schnakelt
Zeuke&We. 159/ 73a 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel blau,weiß "ARAL" sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73b 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel blau,rot "BUNA" sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73c 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel grau sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73d 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel gelb rot "MINOL" sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73e 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel silber sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73f 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel gelb rot "Shell" sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73g 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel silber,rot/blau "ESSO" sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
Zeuke&We. 159/ 73h 1963 Kesselwagen Z 52-31-24 DR 3 Kessel grün,gelb "BP" sw.,durchbrochen m.Bremsgestänge,Kuppl.durchgehend (DR+Nr.)erhaben,Metallbühne+Metallaufsteg,alte Bühne
 
Hallo RalfN,


vielen Dank für Deine Hilfe undvorallem auch für die Liste.

Nun tun sich aber gleich noch zwei Fragen bei mir auf:

1.) Welche Art.-Nr. hat denn dann der gleiche Kühlwagen (mit Bhs. + großer Aufschrift) mit dem grauen Brems-Gestänge? Den hab ich nämlich auch hier liegen.

2.) Ist es sinnvoll, diese Variante gesondert einzustellen?


Gruss, Hannes
 
hallo hannes
und hier liegt das problem
eine unterteilung in die einzelnen produktionsstufen gibt es nicht wirklich, meist war ein und die selbe kat. nummer da , aber das jahr war entscheident, einige sachen sind fließend, so der übergang von der durchgehenden kupplung zur wechselbaren, auch die farben der bremsgestänge bringt verwirrung, rotbraun am anfang, dann grau zuletzt schwarz, ich hab das für mich alles auseinanderklamüsert, für eine echte db ist es notwendig diese unterschiede zudokumentieren, aber wer will das schon, ich glaub mit dem jung aus dem norden und du , wir sollten uns mal zusammen setzen und darüber klönen
 
Zurück
Oben