@RAW-Wolf
Der "Jumpel" war irgendwie einfach nur da. Immer. Der zog alles und fuhr einfach nur. Ok, was hatten wir da auch schon dran zu hängen? Ein oder zwei Flugzeuge, später eine Herkules IV - Winde. Leichtgewichte. Den einzigen Schaden, den der Jumpel je hatte, war ein Lenkgetriebe, dass kaputt ging, als ein Teenager die Karre vor einen Torpfeiler fuhr, woran ein anderer Teenager (ich) nicht ganz unschuldig war, da er zwar lenkte, mein Fuß aber das Gaspedal runterdrückte. Ich sprang zwar rechtzeitig ab ... verjährt. Das Lenkgetriebe wurde ersetzt und der Jumpel fährt immer noch.
Die Bilder sind schlecht, aber welche Möglichkeiten und Fotoziele hat ein 14-jähriger Teenager, wenn er seine Fotoknipse mit auf den Flugplatz nimmt? Ich hatte keine Ahnung wie man damit umgeht, keine Ahnung was später mal wichtig sein würde und vor allem eine Technik, die knapp über einer Lochkamera kam. Zumindest kenne ich noch die Namen einiger derer, die auf den Bildern sind. Einer ist heute dort der Flugplatzchef.
Üblich war, dass man mit 14 Jahren auf den Jumpel eingewiesen wurde. Danach kam der Multicar (ein weiteres Fahrzeug zur Rückholung von Segelflugzeugen aus der Landezone zur Startzone) und dann der Trabant (der schleppte die Seile für den Seilstart der Segelflugzeuge über den Flugplatz, er war für Flugzeuge zu schnell). Bei mir war das anders. Ich wurde mit 14 zuerst auf dem Trabbi geschult, die Rückholer kamen danach.