• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

... kommt auf den Betrachter an.

Tillig läßt erstmals für sich selbst die Reko-Vierachser fertigen, das ist in dieser Form neu...
Und möglicherweise hat die Bodengruppe eine Formänderung erhalten, so könnte jetzt vorbildwidrig "Tillig-TT-Bahn" drunterstehen, um das mal formlos hinzuschreiben...

MfG
 
Dann sind es aber keine Formneuheiten mehr...

Nachdem es die Wagen jahrzehnte lang zu kaufen gegeben hat, kann man wohl überhaupt nicht von einer Formneuheit sprechen. Allenfalls wurden neue (bessere) Werkzeuge für die Modelle angefertigt. Eine Formneuheit, also ein Modell, dass es (in dieser Form) noch nicht vom Hersteller gegeben hat, wäre eine Formneuheit. Für Tillig träfe das z.B. auf die DBmu oder die E77 zu.
Alles andere ist der leider um sich greifende Marketingschwindel.
 
Hallo,

wieso jahrzehnte lang zu kaufen, hat doch nix mehr mit dem alten Zeug zu tun.
Die Rekos sind doch von grundauf Neukonstruktionen, egal ob MMS,Tillig Club oder Tillig.

Gruß Marc
 
So eng sollte man das nicht sehen. Es ist eine komplette Neukonstruktion. Da wurden nicht nur die alten Werkzeuge angepaßt.
Gruß
Karl-Georg
 
Krümelkackmodus ein: Den Wagentyp gab es Jahrzehntelang in BTTB Konstruktion zu kaufen, den aktuellen Reko gibt es in zeitgemäßer Konstruktion. Formneuheit als solche bezieht sich also nicht auf den Wagentyp sondern auf die Nachbildungsart bzw -qualität des Selbigen. Also doch Formneu, da nicht aus der alten BTTB Form. Krümelkackmodus aus.
 
Moin,
das ist doch vollkommen Wurscht, wie man das nennt.
Wichtig wäre allgemeine Verfügbarkeit in sinnvoller Kombination. Wer braucht schon auf zwei normale Wagen einen Halbesel?

Und nur, damit sich die neue Form für die Formneuheit gleichmäßig abnutzt, kaufe ich kein Wagenset in der bisherigen Zusammensetzung mehr. Bei uns liefen manche Züge sogar ganz ohne Packwagen, der Zugführer hatte ein Dienstabteil.

Grüße ralf_2
 
Auf jeden Fall kann der Threat, nachdem die Wagen dann mal von Tillig erscheinen, seinen Namen ändern. Wer ist MMS...? ;)

Einzeln erscheinen ist Pflicht, da stimme ich voll zu. Der Setwahn überall geht mir eh' auf den Keks. Nicht nur bei diesen Wagen.
 
Der Setwahn überall geht mir eh' auf den Keks. Nicht nur bei diesen Wagen.

Bei uns liefen manche Züge sogar ganz ohne Packwagen , der Zugführer hatte ein Dienstabteil.

Genau ! Dieser neumodische SET-Wahn geht einem gewaltig auf den Senkel ! Soll es diesen mit einem gewissen Preisvorteil ruhig geben, trotzdem sollten alle Produkte auch einzeln erhältlich sein, und nicht nur mit extra Nummern ! Und: in den End-80-er Jahren war es bei uns in Ostsachsen fast Normalität, dass in Nahverkehrs-(Peronen- und Eil-)zügen kein Packwagen mitlief, sondern es nur Dienstabtele gab. Natürlich nicht so in Epoche III ! :fasziniert:
 
80.- UVP für 3 braune 2-Achser, na Danke auch. Liegt leider am Hersteller, nicht an Dir.

Ich hab nix gegen die P-wagensets, man kann doch gut mischeln....aber nur mit Vorbestellpreis.
 
80.- UVP für 3 braune 2-Achser,....

Das wär mir auch zu teuer - dafür kriegt man woanders schon fast 12 Achsen mehr.
Ich tippe mal irgend so ein Wismut-Set? Ist zu weit von Finkenheerd weg. Und mit drei Wagen ist auch noch so gar nix gekonnt...
Ich hab gerad mal bissel rumgeguckt - m(M)an(n) (Frau eigentlich auch :)) kann auch fast 100 € für drei Zweiachser ausgeben. Dabei fürchte ich dann doch, daß der Absatz schwierig wird. So'n Freak ist nicht jeder.
Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich 34,90 Euro für einen (ehemaligen) Jatt Kesselwagen noch viel schlimmer finde. Zumal die "normalen" Modelle für knapp über 20,- Euro zu haben sind. Ok ja, das teure Teil ist eine Wiemo Sonderserie, aber rechtfertigt das diesen Aufschlag? :gruebel:
Da sind 3 braune 2-Achser für ca. 80,- Euro, ja schon fast wieder ein Schnäppchen. :ja:
 
Eher der Auftraggeber.
Ich meinte Set 01591.
 
Das hinkt aber denn 1. wer bezahlt bitte die UVP? Das Set gibt es unter 68€ und 2. das ist ein Set mit Länderbahnwaggons die warscheinlich keine große Auflage haben werden.
 
Nö - Tillig hätte sicher gerne 79,90 von jedem Käufer.
ABER das Set gibts auch unter 67.- , da aber ein Wagen eines KSH dabei ist, zahle ich gerne ne Mark mehr.

Die Stückzahl ist mir als Endkunde piepe.
 
AUSLIEFERUNG: MMS Reko-Speisewagen Städteexpress

Auf der Suche nach Informationen zu einer Abbuchung von meinem Bankkonto i.H.v. 34,95 EUR bin ich auf die folgende Information gestoßen:

Mein am 06.01.2011 beim MBS bestellter MMS-Reko-Speisewagen (Städteexpress) ist ausgeliefert worden. Ich dachte schon, mein 3er-Set Städteexpresswagen von Kühn wird für immer ohne Verpflegung bleiben ;)

Laut Info des Shops wurden nur die Vorbestellungen abgearbeitet. In der späteren (Tillig) Version des Wagens wird dieser ansatt des Aufdrucks "Speisewagen" die Aufschrift "Mitropa" tragen.

Grüße vom Oberlausitzer
 
Da es mir im Thread Tilligneuheitenuberraschung2015 wieder eingefallen ist, kennt jemand die möglichen rechtlichen Gründe, warum T. die 4-achser einfach nicht in EP IV bringt? Danke.
 
Weil der Laden bestimmt so gut läuft das sie die Millionen die sie damit abgreifen könnten nicht nötig haben. :ironie:
 
Man wartet einfach ab, bis die Konkurrenz die Wagen in LE ankündigt und flutet dann den Markt um eben jene kaputt zu machen. Das die sofort lieferbaren Wagen dabei eine lackierte Inneneinrichtung zu einem niedrigeren Preis haben, lässt man dabei völlig außer acht.
Alles natürlich frei erfunden, aber nach der letzten "Flugblattaktion" mit den Dostos in Leipzig rechne ich bei Tillig mit allem...
 
Hat mal jemand daran gedacht, daß es die Ep.-IV-Version schon einmal direkt beim Modellbahnshop Sebnitz gab? Soooo toll haben sie sich da auch nicht verkauft, letztlich wurden diese Exklusivmodelle auch noch über andere Kanäle und Händler angeboten. Bei SpieleMax stehen sich die Wagen auch die Räder platt - trotz Preissenkung. Ich denke mal, daß da einfach nicht der große Absatz gesehen wird, auch wenn einige immer wieder laut danach rufen. Aber wie viele sind es denn nun tatsächlich??? (Bereinigt um die Mehrfach-Rufer?) Außerdem steigt die Nachfrage (und der Preis) je länger Tillig mit einer Neuauflage wartet. Ich denke da nur an diverse Einmalauflagen wie Weiße Lady, Laubag-Staubsilowagen etc. Bei den lang ersehnten Halberstädter Seitengangwagen in der DR-Standardausführung (modist) war der Markt aus relativ schnell gesättigt, obwohl das erste Set schnell vergriffen war und nach Neuauflage gerufen wurde. Die nachgeschobenen Einzelwagen gingen dann kaum noch weg, so daß es Rabatte von bis zu knapp 50% gab. Das hätte ich vorher allenfalls bei Modellen ab Ep. V erwartet. Aber das gleiche nun bei den Y-Wagen - was man isoliert betrachtet auf die Konkurrenz durch Kühn schieben könnte, aber auch ohne Konkurrenz tritt der Effekt (wie zuvor am Beispiel Modist geschrieben) ein. Außerdem sind noch Massen der alten Ausführungen (BTTB-Form) im Umlauf. Da werde sicher nicht alle ihre Altmodelle verschrotten. Der Preis eines Neuwagens ist ja auch nicht zu verachten... Der Markt scheint doch gesättigter zu sein als mancher wahrhaben will.

Trotzdem würde ich bei den 4achsigen Rekowagen in der grün/grauen DR-Ep.IV-Standardlackierung zugreifen, sofern die nicht wieder im Set mit dem Packwagen (einer reicht mir) oder anderen Modellen kommen. Super-GAU wäre ein Zugset wie bei den Modernisierungswagen kürzlich. Ich wäre für ein 2er oder 3er Set mit ausschließlich normalen Sitzwagen als Einmalauflage 2015. Später kann es ne Neuauflage mit neuen Nummern geben - wegen mir wiederum als Einmalauflage.
 
Zurück
Oben