• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum es den Gbs noch immer nicht als echten Bahnpostwagen gibt, sondern nur in diversen Hilfsvarianten, wenn überhaupt, erschließt sich mir nicht. Offenbar soll die Bahnpost in TT nicht dargestellt werden, zumindest tragen diese Ansicht durch die Bank alle Hersteller mit.
 
Interessante Ergänzungen und wie vermutet nichts spektakuläres. Für mich finanziell extrem entspannte Herbstneuheiten.:fasziniert:
Naja, mit der 35.10, der 95er und den weiteren Varianten der P8 steht auch noch genug aus.
Und wer weis, vielleicht hängt ja in Leuna oder Leipzig wieder ein auf die Schnelle erstellter Flyer mit ner "echten Neuheit" in irgend ner Ecke am Messestand wie seinerzeit bei der P8.
Gewünscht hätte ich mir bei den Herbstneuheiten ne 01.05 mit normaler Rauchkammertür in Epoche 4.
Bisher ist ja bei den 01.5 außer der Press-Lok nur Kegelabend angesagt.
 
Ein Bild eines bunt (Typenvielfalt) gewürfelten Gex, in den auch Postwagen eingestellt sind, ist in EK "Die DR vor 25 Jahren, 1979, auf S. 11 zu sehen.

MfG

P.S.: Jetzt weiß ich endlich, wo ich Conrads Rgs mit den Posthorncontainern anhängen kann ...
 
Warum es den Gbs noch immer nicht als echten Bahnpostwagen gibt, sondern nur in diversen Hilfsvarianten, wenn überhaupt, erschließt sich mir nicht. Offenbar soll die Bahnpost in TT nicht dargestellt werden, zumindest tragen diese Ansicht durch die Bank alle Hersteller mit.

Der echte "Gbs"-Bahnpostwagen ist doch die rumänische Bauart, die auch bis 120 km/h zugelassen ist. Der hat aber so eine spezielle Form, daß den keiner in irgend einer Spurweite machen kann. Der grüne "Gbs"-1500 wurde seinerzeit im RAW Leipzig nur als Ergänzung gebaut, weil die anderen nicht ausgereicht haben.

Viele grüße

Birger
 
Hallo!

Ich hab selber auch Bilder vom Original. Ich weiß nicht, was daran so "einzigartig" ist, dass der Wagen unmöglich im Modell erscheinen kann. Diverse Kühlwagen und der DB-Wellblech-Gbs sind doch auch entstanden. Das sind mal drei neue Formbacken für den Baukasten und man hat damit ein Brot-und-Butter-Modell. Und Kreativität scheint ja da zu sein, wenn ich mir die Preisausführung ansehe.
Die Gbs, welche als Provisorium zur Post kamen, waren alle grün, da diese beim Anpassungsumbau neu lackiert wurden.
Ein Postwagen angelehnt an den UIC-Typ Y täte auch echt Not. Könnten sogar alle beiden Grundtypen werden ohne dass sich in Frage kommende Hersteller ins Gehege kommen müssten.

Daniel
 

Anhänge

  • P1080980a.jpg
    P1080980a.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 268
in der Tat ist von den ganzen Herstellern bei den Gbs Tillig der kreativste. Das beeindruckt mich auch immer wieder. Aber für den Postwagen müßten wohl doch noch ein paar neue Formen her, damit er stimmig wirkt. Er hat meiner Meinung nach eine flachere Dachform und vor allem als einziger ein geriffeltes Dach. Dann hat er gesickte Blechwände, die aber nicht wie beim Gbs 1500 bis ganz unten gezogen sind. Das sind so die Hauptmerkmale, die man sonst wohl nur noch bei ausländischen Gbs findet. Die Luken sind auch abgewandelt, soweit ich das noch in Erinnerung hatte. Der RAW-Leipzig-Wagen wäre aber machbar, wenn man eine Lösung für das Handrad findet.

Jetzt, wo Du dein Bild eingestellt hast, sieht man, daß nicht die Luken abgewandelt sind, sondern unterhalb der Luken ein Muster in der Wand ist. Das hatte ich in Erinnerung.

Viele Grüße

Birger
 
Moralapöstelchen unterwegs

Unpassend finde ich noch immer das ständige erweitern der Armee-/ Panzer- / Militärsets. Das Thema hat sich schon lange von einer historischen Nachbildung als Teil des Bahnverkehrs entfernt. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnissen an den Grenzen Europas finde ich ein solches Thema bei Modellbahn und somit Spielzeug geschmacklos.

Dies kann nicht sein Ernst sein-dann dürfte sowas Böses nie erscheinen.
Was auffällt: viele Waggons
 
@stolli
Tfz werden nach Bedarf kurzfristig mittels Flyer in Leipzig nachgereicht, sogenannte Zusatz-Herbstneuheiten. :brrrrr:



an alle Boarder.
Laut Clubheft liegt Tillig mit der 35.10 gut im Plan und erste Modelle könnten zu Jahreswechsel ausgeliefert werden.
Schön wär's ja.

Mattze
 
Ja
"...neben einen weiteren Sitzwagen BCi29 nun die passende Lok: Die in Nürnberg stationierte V36 111...mit Führerhaus- Kanzel...
statt de DB Logo trägt die Diesellok noch den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"...die Loknummer ist in der Ausführung mit großen Ziffern
auf beiden Seiten des Führerstandes angeschrieben wie es in der frühen Ep.III charakteristisch war..."

Gruß
 
Den Gbs der DR in braun mit dem Logo "Reisegepäck-Expressgut" hätte ich mir auch noch gewünscht, dann als Gattung "Gbqss-z" bezeichnet.
Dieser war zur DR-Zeit in vielen Reisezügen eingestellt.
Vielleicht kommt er ja 2015....
 
Die Elok mit der Leuna Werbung, fährt die auch für Infraleuna oder macht die nur Werbung dafür ?:wiejetzt:

Das wäre ne gute Ergänzung als Zuglok für meine Tanklagerbelieferung.

Aber bitte beachten, dass das ein Fantasie Modell ist, die Bedruckung stimmt zwar - aber das Tillig Modell hat nur teilweise was mit dem Vorbild zu tun.
Das steht aber auch im Katalog drunter.
 
Habe eben die Traxx 3 bei Wikipedia gesehen, die sieht aber nicht gleich wie die Traxx 2 aus, bei Tillig steht ja in der Beschreibung, das sie die Traxx 3 verwenden, weil sie die Traxx 2 nicht haben. Das Modell sieht aber der Traxx 2 sehr ähnlich ?:wiejetzt:
 
@mcpilot
Tillig schreibt dazu:
"Bei dieser Lok handelt es sich im Vorbild um eine TRAXX2- Maschine.
So finden Sie an unseren TRAXX Modell der neueren Generation (Art.501323) gegenüber dem Vorbild
ein paar abweichebde Details am Gehäuse, wie Lüfteranordnung oder Dachausrüstung".

Gruß
 
Ich hab mir nun auch mal die Herbstneuheiten angesehen, und bin eigentlich etwas entsetzt, da das meißte der Angebotenen Sachen nur als Set erhältlich sind, die Preise für die Sachen halte ich schon fast für unverschämt, man soll ja nicht auf DM umrechnen, aber ich kann es nicht Lassen.
Gut auch wenn die Modelle Zeitlich weitestgehend auf der höhe sind, mal abgesehen von der Inneneinrichtung bei den Personenwagen, stellt sich mir die Frage wie eine Teuerung vom teilweise 120% zu rechtfertigen ist... Oder Zahlt der Kunde von Tillig die Schäden des Hochwassers aus dem letzten Jahr mit?!?
vor 13 Jahren hab ich nen Personenwagen Typ Halberstadt für 36,-DM gekauft, 3 Jahre Später einen weiteren für 22,50 Euro, das fand ich schon recht heftig, nun gehen die Teile an die 36 Euro ran, aber es hat sich an den Dingern seit 2001 nix Verändert... Bei Anderen Sachen ist es ähnlich, wie bei den Güterwagen.... Und wie schon beschrieben die Sets find ich auch arg daneben, manche sind ja Brauchbar für Ganzzüge, aber als BSP mal den Städteex, gut keine Neuheit, aber den Speisewagen gibt es bis heute wenn ich korrekt Informiert bin NICHT einzeln von Tillig zu erwerben, bei mir rollt das 3er Set nur wegen dem WRge. Sonst wären die Y-Pser von Kühn, und ich hätte mir noch die Ame Halbis von Modist, btw jetzt wieder von Tillig beschafft.
Schön wäre es wenn eine Modellvielfalt entsehen würde wie 1997. Ja habe noch den Alten Katalog, was da alles drin war, vor allem größtenteils nur TT... Nunja ich bin froh dass es reichlich Anbieter gibt für TT, nur Mit Tilligs Modellen wäre die Freude am Hobby schnell dahin, allein schon weil ein Wagenset bald so viel Kostet wie zwei BR211 von Kuehn.
 
Unpassend finde ich noch immer das ständige erweitern der Armee-/ Panzer- / Militärsets. Das Thema hat sich schon lange von einer historischen Nachbildung als Teil des Bahnverkehrs entfernt. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnissen an den Grenzen Europas finde ich ein solches Thema bei Modellbahn und somit Spielzeug geschmacklos.

Weshalb schreibst mir ungebeten PN...ich musste diese ungelesen löschen . Sorry.
 
Wenn ich mich nicht täusche werden bei Tillig nun auch die Türklinken sowie die Schlusslichter bedruckt. Was ja ein vielfacher Wunsch war, wenn man dem Aussagen im Board glaubt.
 
@mcpilot
Tillig schreibt dazu:
"Bei dieser Lok handelt es sich im Vorbild um eine TRAXX2- Maschine.
So finden Sie an unseren TRAXX Modell der neueren Generation (Art.501323) gegenüber dem Vorbild
ein paar abweichebde Details am Gehäuse, wie Lüfteranordnung oder Dachausrüstung".

Gruß
Ich weis nicht wo du deine Infos her hast, aber ich habe im Neuheiten Prospekt nur das gefunden,
Zitat: ''...Umsetzung des TRAXX2-Vorbildes auf Basis des vorhandenen TILLIG-Modells der TRAXX3...''.
Und daraufhin habe ich im Internet nach dem Unterschied gesucht und die Traxx 3 sieht deutlich anders aus, sodass mir der Text von Tillig nicht verständlich rüber kommt.
Soweit ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, wurde aus der Traxx1 durch kleine Änderungen die Traxx2 ?:wiejetzt:4

Laut Internet gefundene Traxx 2:

http://www.bahnbilder.de/bilder/die-traxx-2-weiterentwicklung-traxx-baureihen-301127.jpg

Traxx 3:

http://eyro.ch/onlineshop/images/sws60500.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben