• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Es soll ein Buch mit dem Titel "40 Jahre S-Bahn Dresden " geben. Kann jemand etwas zur Qualität des Inhaltes und zur Bezugsmöglichkeit schreiben. In welchem Verlag ist das Buch erschienen ?

Johannes
 
Erschienen ist Band 3 -Zehn dramatische Jahre 1937 bis 1946- der auf 10 Bände ausgelegten Serie "Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn" aus dem Verlag B. Neddermeyer GmbH.
(Die Bände erscheinen nicht in chronologischer Reihenfolge.)
http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_sbahn_3.html

Ein sehr lesenswertes Buch mit vielen Zeichnungen, Skizzen und Bildern. Bei dem Bericht über die Flutung des Nord-Süd-Tunnels wurde die Schadstelle an der Spree ausgelassen. Kaum erwähnt sind die Vorbereitungen zum Luftschutz (abgesehen von der Verdunklung und den Sicherheitsbügeln) einschließlich der Splitterschutzhäuschen auf vielen S-Bahnhöfen und die Abläufe und die Betriebsführung vor und nach einem Luftangriff..
Neu für mich waren die Überlegungen für einen Dampfersatzverker bei längeren Stromausfällen.
Nur kurz erwähnt wurden die Kriegsgefangenentransporte bei der Berliner S-Bahn. Schade, da habe ich mir mehr Informationen erhofft.

Mathias
 

Anhänge

  • Band 3.jpg
    Band 3.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 101
Und vom selben Verlag im Buchladen gefunden:
"Berlin-Schöneweide
Bahnhof-Bahnbetriebswerk-Rangierbahnhof" von Jan Lukow

Ein sehr interessantes Buch über diese Dienststelle, ähnlich dem über Lichtenberg.
Gruß
Karl-Georg
 
"eben entdeckt dass es 2 neue "Carstens" geben wird.
Band 7:
Güterwagen, Band 7, Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten"

Sehe gerade erscheint August `14 - wird doch wohl kein Krieg ausbrechen um den Band ???:bruell:!!!
 
Cartens sein Werk Güterwagen DB AG ist soeben unterm Baum gewesen...einwandfreies Werk..herrlich beschrieben und bebildert
 
Bei mir hat der rot gekleidete Mann das Buch 'Verkehrsknoten Dresden' vom EK-Verlag unter die Krüppelkiefer gelegt. Sehr empfehlenswert mit vielen Bildern der 50er und 60er Jahre, u.a. 98.0 als Rangierlok vor Doppelstockzug uvm.

Mike
 
Erfurter Industriebahn

Manchmal erscheinen Bücher, mit denen man nicht gerechnet. Trotzdem
bestand schon lange ein Wunsch danach. So geht es mir mit dem Buch über die Erfurter Industriebahn. Die Bahn selber hat dieses Buch anläßlich des 100. Geburtstags herausgegeben.
http://www.bahnundbuch.de/de/Eisenb...riebahn.-Ein-Jahrhundert-im-Dienste-der-Stadt
Die Reisen zu den preußischen Naßdampfern sind für mich unvergessen.
Einige haben zum Glück überlebt.
Schönes Buch zur Geschichte der Bahn bis heute. Und ein Kapitel ist den Dampfern gewidmet.
Gruß
Karl-Georg
 
Nicht NEU

Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.Ich habe folgende Frage zu diesem Buch:

"Werk- und Industriebahnen in Ostdeutschland"
Ein Streifzug durch die Werk- und Industriebahnen in der ehemaligen DDR

Hrsg. Ralph Lüderitz - EK-Verlag, Freiburg - 1997 - ISBN 3-88255-580-7

Kann mir jemand vielleicht etwas über den Inhalt sagen,also ob es sich lohnt dafür ca.40,00 -50,00 € auszugeben ?
 
Werk- und Industriebahnen in Ostdutschland

.. ist ein sehr interessantes Buch mit 181 Seiten. :fasziniert:
Nicht nur sehr historische Bilder, auch dazu entsprechender Text.

Inhalt:
Lokomotivsituation auf den Werk- und Industriebahnen der DDR
Der mitteldeutsche Braunkohlenbergbau
Lausitzer Braunkohle
Die Bahnen des Kalibergbaus
Die chemische Industrie im mitteldeutschen Raum
Die Leuna-Werk
Die Chemischen Werke Schkopau (Buna)
Das Bitterfelder Chemiegebiet
Das Mansfeld-Kombinat
Die Hüttenbahnen
Die Hafenbahnen
Die elektrische Traktion
Die Kleinbetriebe
Die SDAG Wismut
Kohlenbahnen durchziehen das Zwickauer Land
Die Industriebahn Erfurt Ost
Der Werkpersonenverkehr
Farbteil

Was das Buch allerdings damals gekostet hat, vermag ich nicht mehr sagen. Vielleicht bekommt man es noch z.B. beim EK als 2. Wahl oder bei Messen noch vergünstigt.

MfG aus dem Bww Rh

Martin

1997 noch 59 DM; 2002 gelistet mit 29,80€ beim EK
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nur ein Querschnitt. Man kann auch bei jeder Bahn in die Tiefe gehen - wenn es denn auch jeder wollte. Es ist im groben auch ein Bildbahnd und aus meiner Sicht immer wieder sehenswert. Auch alle anderen Bildbände u.a. die Mayerschen aus all den vergangenen Zeiten.
Erstaunlich jedoch die momentane Preisspanne für den Buchtitel von 41 - 169€!! - wahnsinn.

MfG
 
Werk und Industriebahnen!

Hallo!
@ kollega: Also ich habe nie bereut dieses Buch gekauft zu haben.
Wenn ich nur an die unglaublichsten Konstruktionen von Dampspeicherloks denke , die darin abgebildet sind. Oder die sächs. Ur-VT die bis 1958 noch auf der Zwickauer Kohlebahn gelaufen ist. Für Industriebahnfans ein " must have!".

Gruß aus Thüringen!
 
Guten Tag,

ich habe am Freitag mal kurz dieses Werk durchgeblättert:
Das geheime DDR-LOKLABOR von transpress.

Abgesehen davon, dass ich den Titel sehr reißerisch und damit unpassend finde, war nichts neues zu entdecken. Das Quellenverzeichnis ist eine Ansammlung bekannter Bücher und (Facvh-)Zeitschriftenartikel zu dem Thema - mit dem Ergebnis, dass dieses Buch aufgrund wesentlich geringerem Umfang als andere Veröffentlichungen der vergangenen Jahre das Thema wirklich nur streifen kann.

Vielleicht ist das Büchlein nicht schlecht gemacht - für jemanden, der noch nichts über die VES-M weiß oder nicht mehr wissen möchte oder muss, für alle anderen ist es jedoch nicht zwingend beschaffungswürdig.

Beste Grüße

Klaus
 
Neu aus dem Verlag Kennig und für Rügen-Fans absolut zu empfehlen:

Kleinbahnreise über die Insel Rügen - Band 1: Die Fahrzeuge seit 1950

Eine wunderbare Abhandlung die Lokomotiven, Personen- und Güterwaggons der Kleinbahn auf Rügen. Mit einem Preis von knapp 50,- € nicht gerade preiswert, aber jeder Cent lohnt sich. Da verzichte ich lieber auf andere Bücher und Zeitschriften...

ISBN 978-3-944390-03-1

P.S.: Wer was gutes beim Buchkauf tuen möchte, kauft das Buch im Pollo-Shop. Da findet die Gewinnmarge eine sinnvolle Verwendung!
 
Hallo, am Kiosk habe ich jetzt das Sonderheft von ModelFan/Kit Nr. 6 gesehen, das sich mit Alterungstechniken befasst. Naturgemäß sind modellseitig andere Schwerpunkte gesetzt, auch ist die Alterung eher "hard bis heavy", aber es sollte sich doch für 1:120 adaptieren lassen.
 
Seit 1 Woche erhältlich:

Sonderheft vom Modelleisenbahner "Dampfbahnroute"

Sehr informatives Heft über Eisenbahnen und Modelleisenbahnen in Sachsen.

Lüdi
 
Modellbahnalpträume

Ich habe mir das bereits erschienen Buch "DR in H0" von Helge Scholz zugelegt. Sehr schöne Aufnahmen. (ein Bild ist ungelungen). Der angehende Modellbahnfotograf kann viel über Bildaufbau und Lichtführung lernen, man muß nur die Bilder genau betrachten. Auf das TT-Buch bin ich gespannt.
Gruß Uwe

Ich hatte das H0-Buch von einem Freund geschenkt bekommen und fand es gelungen. Ich blättere immer mal wieder gern darin. Gestern nun ist "Modellbahnträume: Deutsche Reichsbahn in TT" eingetroffen. Welche Enttäuschung! Auf dem Titel findet man bereits ein Motiv, was mit der DR nichts zu tun hat (außer, daß die auch auf Gleisen fuhr), und im Innenteil setzt sich das fort bis zu Motiven der Jetztzeit. Die Epoche 2, immerhin die Gründerzeit der Deutschen Reichsbahn, findet in dem Band gar nicht statt.

Von den vorgestellten Anlagen reichen die wenigsten an das Niveau heran, das man aus dem TT-Board gewöhnt ist; da findet man alle klassischen Fehler des Modellbahnanfängers von zu engen Radien bis fast durchweg unpatinierten Modellen. Gleispläne zeigt der Autor nicht, sie werden auch nicht aus den Fotos erkennbar, so daß Anlagenkonzepte bzw. die titelgebenden "Modellbahnträume" ihrer Erbauer sich dem Betrachter nicht erschließen. Die Texte sind dürftig bis schlichtweg doof, sprachlich vielfach unsauber und tautologisch. Die allermeisten Bildmotive sind hoffnungslos überladen und ertrinken im Bunt von farblich unbehandelten, teils auch noch falsch zusammengebastelten Industriemodellen. Und als wollte der Autor die armen Erbauer denunzieren, werden nicht mal deren naive Wandmalereien (die sie für Hintergrundkulissen halten) ausgeblendet (oder besser wegretuschiert). Zum Glück sind etliche der Fotos leicht unscharf oder saufen drucktechnisch in zuviel Farbe ab, so daß Details sowieso nicht auffindbar sind.

Selbstverständlich sind auch sehenswerte Anlagen und sogar gelungene Fotos in dem Band zu finden, das ergibt sich quasi von selbst bei dieser Menge an Fotos. Aber ihr Anteil ist bei weitem zu gering.

Insofern muß ich Reko-Uwe zustimmen, was dieses Buch anbelangt: "Der angehende Modellbahnfotograf kann viel über Bildaufbau und Lichtführung lernen, man muß nur die Bilder genau betrachten." Um zu wissen, wie es nicht geht.
 
BW Ottbergen

das bekannte Buch vom BW Ottbergen ist in einer Neuauflage in 2 Bänden erschienen und auch lieferbar.

Hab es nur hier bei ML gefunden.

Die erste Auflage war schon ausverkauft, deshalb hat man sich nochmals für eine überarbeitete neue Auflage entschieden. Allerdings zum letzten Male.
 
Auch wenn es kein Fahrzeug ist:
Buch: "Perfekt bis ins Detail", von E. Nouailier, VGB-Verlagsgruppe, ISBN 978-3-8375-1163-5, ist erschienen und heute beim Buchhändler abgeholt.

Dafür gibt es seit Jahren einen Thread, einfach mal die Suche bemühen. Oder unter dem Button "Forum" zu dem Bereich "Medien" gehen und einen passenden Threads suchen und finden.
 
Ich habe selber in das Buch von Uwe reinschauen können. Seit gestern habe ich einen Wunsch zum Geburtstag. Einfach toll, detailliert beschrieben und grandios umgesetzt. Einfach phantastisch!
 
Zurück
Oben