• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TT Sammler

Sofern die Farbmischung getroffen wurde, dürfte es keine Unterschiede geben.


@BR118 406

Die Einheiten 13735/45/30/40 sind Lieferbar. Unterschiede zu BTTB siehe Post 875.

Gruß
 
Die Unterschiede zu den BTTB-Wagen dürften schon vor reichlich zehn Jahren sichtbar gewesen sein (KKK, feste Pufferbohle, sauberer Druck).
Die eigentliche Frage ist m.E., was sich gegenüber den Serien von vor zehn Jahren geändert hat.
Mehr als die Betriebsnummer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

MfG
 
Tillig alt vs. neu

Fragt sich, wieviele überhaupt in der Lage sind, zu vergleichen. Wer die alten Tillig-Modelle hat, wird sich in Anbetracht der Arnold-Ankündigung jetzt nicht noch mal fast dieselben kaufen... Gibts noch Alles-Sammler? Ich denke aber auch, bis auf eine neue Nr. eher kaum Veränderungen.
 
Die Formen der DB13 von Tillig bauen halt rapide ab. Die letzten Auflagen sahen schon echt böse aus. Fenster war kaum mehr eins gerade und auch die Formtrennkanten waren irre ggü. den DDR-Produktionen.

Daniel
 
Doppelstockwagen

Hallo! Das mit dem Qualitätsmängeln der letzten Serien stimmt schon. Warum versuchte man nicht das zu verbessern? Ist jetzt eh zu spät, da der andere Mitbewerber neue Wagen auf den Markt bringt. Ich brauch davon erstmal keine. Ich habe meine zweier und vierer Garnitur von BttB voriges Jahr mit neuen Modmüllerradsätzen und Pehobuchsen ausgerüstet. Die laufen Wunderbar. Obs der Verkaufsschlager wird mit den neuen Wagen wird sich zeigen, da sich ja etliches aus früheren Tagen beim Kunden befindet. Mal schaun. Auf jeden Fall sehen die neuen recht schick aus. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Hallo!

Aus meiner Sicht zahlt es sich für mich aus, damals bei den Tillig-Neuauflagen zähneknirschend die Füße stillgehalten zu haben. Weil mir als Jugendlicher in Ausbildung des Geld fehlte sowie das Modell an sich damals schon nicht mehr ging und es kein partout kein zeitgemäßes Modell wurde... . Klar, man kann da viel selber machen, vor allem auch sind die BTTB-Fahrzeuge zahlreich im Umlauf. Alles ne Frage des Anspruchs und was man bereit ist zu zahlen. Persönlich brauch ich keine 5 BTTB-Garnituren für den Preis eines Hornby-Zuges.
Letztlich fehlten bei Tillig bis heute Varianten mit Steuerabteil und eben der Rostocker. Meine BTTB-Rostocker hab ich schon länger abgestoßen, und freue mich aus dem Erlösen über einen neuen mit richtigem Steuerabteil und richtigen Farben am meisten! Meinen BTTB-DB7 behalte ich für die Sammlung... .

Das Problem mit sich reichlich im Umlauf befindlichen Altmaterial und sinkender Zahlungsbereitschaft/moral der immer weniger werdenden Kunden dürfte heute nahezu jede Neuentwicklung in TT haben. Dem lässt sich in meinen Augen am ehesten mit Qualität begegnen.

Daniel
 
Neue Wagen

Hallo! Ja klar, kann man einiges vorher abstoßen um neuere Sachen dafür einzukaufen. So machen das viele. Ich z.B. fahre gerne mit Ganzzügen. Das heisst bei mir hat ein Güterzug mindestens 20 Wagen der gleichen Sorte. Das sind bei mir Klappdeckelzug, die Zementzwiebeln usw. Da würden schon grössere Mengen an finanziellen Mitteln notwendig um die alle auszutauschen. Im Moment bin ich dabei meinen Getreidewagenzug zu komplettieren. Dann kommt ne neue Lok dazwischen wie vorige Woche mit Elriwas Angebot der 38er, was man dann auch nutzt. Der Herr Beckmann möchte noch seinen Obelus von mir. Also das Feld ist gross. Auf zu neuen Taten. Mit freundlichen Gruss.dampffan
 
Dumm nurdass man Ganzzüge aus Neukonstruktionen oder Kesselzüge daher kaum finanzieren kann....für privat.

20 W. x 25.- = mind. 500.-
 
Ganzzug

Hallo! Sag ich doch. Deswegen wechsle ich meine Silowagen auch nicht aus. Die laufen noch gut mit Modmüllerachsen. Die ganzen Jahre hat sich kein Hersteller bemüht neue zu bauen. Jetzt habe ich 21 Stück von den Alten und gut. Kriegste eh nicht mehr viel dafür. und so handhabe ich das auch mit anderen Typen. Ab und zu gesellt sich einer zu wenns auf einer Börse vom Preis her passt. Zweiachser Wagen fast 30 Euro nein danke. Schönen Gruss. dampffan
 
Bei 25,- Euro pro Stück für Neukonstruktionen, hast du aber schon tief in die "Super Sonderangebots Rabattkiste" gegriffen. :happy:

Ich weiß, aber die berühmten KKw gibt dochs zu 20.-. :wech: OK-nur Überarpeitunk.

Aber beim heris`schen Verkäufer gibts ja offene Wagen oder KKw zu ca.- 12.50/Stück. Soll als Neukonstruktion gelten.
 
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Das beste Beispiel bietet doch 01607.
Als Set gabs dieses im Verkauf bei SM für schlappe 71,xx€. Sind bei mir
24€ pro Wägelchen und das für eine Neukonstruktion.
inzwischen hat ja der Hersteller die Preise angezogen,aber das Set gibt jetzt immer noch für 81,xx€.Sind 27,50 (gerundet) fürs Wägelchen.
Aber immerhin immer noch unter 30€.
Wir wissen alle das unser Hobby nicht gerade billig ist.

MFG Jean
 
Während CMSs Frühjahrsputzes hätte man das Set auch für 57,90 erwerben können.
Ich hatte meine Bestellung dort aber auch ca. 2 Wochen zu früh aufgegeben und so gut 25 Euro mehr zahlen dürfen.
Aber so ist das nun mal im Leben, nix genaues weiss man eben nicht.
Was ich aber weiss ist, dass so ein Ganzzug Zementsilos auf der Spielidee schon beeindruckend aussah, wenn auch aus BTTB-Modellen gebildet. Für die heimische Vitrine finde ich dann die Varianten- und Lackierungsvielfalt aktueller TILLIG-Modelle doch interessanter, wenn's auch um einiges teurer ist, besonders wenn's exklusiv beim sMäxchen erworben wurde. Nur, 20 Stück passen da eh nicht auf's Gleis, somit hält sich die finanzielle Belastung noch in Grenzen.

Bei den Doppelstockeinheiten freue ich mich natürlich auch auf die Neuen von Arnold. Die "Rostocker" mit vorbildgerechterem Führerstand als beim ollen Prefo/BTTB-Modell wird natürlich gekauft, wie auch die SM-Exklusive. Ob aber weitere Varianten auf meiner Wunschliste stehen werden? Zumindest auf Harkas Superfotos gelang es mir nicht eine Beheimatung zu entziffern. Also bisher konnte noch nichts mein Interesse wecken auch die dunkelgrünen TILLIG-Modelle ersetzen zu wollen.

Was spricht denn dagegen, wenn jemand möglicherweise einen 2-teiler aus 'nem Set hat und diesen gerne mit den jetzigen Mittelteilen erweitern möchte? Da ist die Frage nach Farbgleichheit doch berechtigt.
Nur weil einigen verschiedene Betriebsnummern, Zugläufe und -ziele schnuppe sind, müssen sie sich ja nicht zum Sprecher aller TT-Bahner machen. Einen Trend zum Zweitmodell scheint es ja zu geben, sonst würden nicht herstellerübergreifend vermehrt Neuauflagen mit geänderten Bedruckungen realisiert werden.
 
Digitale Startsets

Nach Angaben von Elriwa kann Tillig aktuell keine digitalen Startsets liefern, weil Lenz nicht liefern kann. Folglich soll Ende des Jahres auf Uhlenbrock statt Lenz gesetzt werden. Weiß jemand genaueres dazu (außer Tillig und Uhlenbrock)?
 
Das tust du aber grade. Die Preise die du da nennst, sind teilweise Aktionspreise.
Falsch,diese Preise wurden überall aufgerufen als das Set rauskam.Obs Voigt Elriwa,Lippe oder CMS war.Egal.Es stand auch nichts von "Aktion".
Sogar jetzt gibt es dieses Set teilweise unter 80€.Nur suchen müßt ihr selber.

Während CMSs Frühjahrsputzes hätte man das Set auch für 57,90 erwerben können.

Wie du schon selber erwähnst war es nur "Frühjahrsputz" (also eine Aktion) und wenn du noch mehr aufgepasst hättest war nur noch 1 Set zur Verfügung.

@Frontera
Mit Äpfel und Birnen vergleichen meine ich ... hier über 30€ aufzurufen wen es das Set (oder auch einzelne) durchaus unter 30€ gibt und das in der ganzen Republik auch bei vor Ort Händlern.

MFG Jean
 
Du hast mich nicht verstanden. Erstens hatte ich von "teilweise Aktionen" geschrieben und zweitens liegt der Preis den Tillig jetzt angibt, über 30,- Euro pro Wagen.
Das Händler- und Aktionspreise abweichen können, das wissen wir alle.
 
...der TEE-Speisewagen (16590) und das Set "175 Jahre Fernbahn Dresden-Leipzig" (01672) ist heute bei mir eingetroffen.
Bersteinfarbene Fenster und teilweise Stirnbedruckung, bei den Güterwagen, sehen schon gut aus ;)
 

Anhänge

  • P4231085a.jpg
    P4231085a.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 211
  • P4231087a.jpg
    P4231087a.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 208
  • P4231091a.jpg
    P4231091a.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 210
  • P4231075a.jpg
    P4231075a.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 264
  • P4231076a.jpg
    P4231076a.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 231
...und noch ein paar Bilder.
der Weinfaßwagen und der Gedeckte (ohne Eckstreben und mit kleinem Tritt) tragen Speichenradsätze...
 

Anhänge

  • P4231077a.jpg
    P4231077a.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 237
  • P4231078a.jpg
    P4231078a.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 214
  • P4231081a.jpg
    P4231081a.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 220
  • P4231082a.jpg
    P4231082a.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 206
  • P4231083a.jpg
    P4231083a.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 259
Hallo Berthie,
danke für die Bilder! Endlich der Weinfaßwagen in Epoche I. Der Flachdachwagen dürfte ebenfalls Premiere in dieser Epoche sein. Ham'se dem ein Bayernwappen verpaßt... Finde ich o.k., aber ich denke, der soll Österreicher sein?
 
...du meinst, dem "Regensburg"? - der "Essen" trägt ja auch 'n heraldischen Adler und keine Krone. Ich denke, es ist einfach ein bunter Länderbahnzug zwischen Dresden und Leipzig ;)...
 
WRm Speisewagen

Hallo, sind beim Speisewagen aus dem Tillig Set 01623 nun die Küchenfenster weiß hintersetzt oder immernoch "nur" durch die Inneneinrichtung? Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben