@E-Fan, Per
Ihr scheint komische Sprachgewohnheiten zu haben. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich ausschließlich meine Meinung aussprechen kann, auch ohne darauf jedes mal hinzuweisen. Macht ihr das in Gesprächsrunden wirklich so? Wie sollte ich bei so einem interessanten Projekt auch fremde Meinungen vertreten können, wenn über das Modell und das Vorbild nie gesprochen wurde - zumindest nicht mit mir.
Das Vorbild hat einen sehr engen Einsatzzeitraum. Die drei Loks wurden im Krieg gebaut, zwei davon nach Afrika geschafft, wo eine zerstört wurde und die andere recht fix britisch Kriegsbeute wurde. Sie fuhr noch eine Weile in Palästina. Die Dritte wurde komplett umgebaut und in einen Panzerzug verwandelt. So wurde sie von Polen vorgefunden und noch ein paar Jahre betrieben.
@Alois Hanse
Ich fürchte, dass der neue Antrieb hier nicht der größte Kostenfaktor wird und ich denke, du solltest ihn dir gönnen. Vergleiche einfach mal die Bilder in der Datenbank, allein bei der Qualität der Räder liegen Welten zwischen neu und alt. Die alten zumeist eiernden Räder sind keine Konkurrenz für die modernen, welche zudem auch noch viel filigraner sind. Von Laufruhe, Fahrkultur und Fahrverhalten will ich erst gar nicht reden. Da liegen fast ein halbes Jahrhundert Entwicklung dazwischen und das merkt man.
Zur Modellumsetzung:
Dein Dach wirkt wie ein Tonnendach, zu ausgerundet. Das war es beim Vorbild nicht. Hier kommt das Dach von Tilligs kleineren Bruder der Lok dem Vorbild deutlich näher. Der Mittelteil sieht auf den Bildern flacher aus und an den Seiten ist die Rundung ausgeprägter, elliptischer.