• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT im Ivar (oder ähnlichen) Regal

Das Umsetzen der Lok würde ich auch ohne zurücksetzen des Zuges vorsehen. Entweder das Stumpfgleis etwas kürzer gestalten oder den Abzweig zu Gleis 3 vor die bisherige Einfahrtweiche legen. Dadurch wäre Gleis 3 auch etwas länger. Was dem Rangieren von Wagen für Gleis 4 zu Gute käme, wenn in Gleis 3 schon zwei Wagen zur Beladung abgestellt sind.

Den Stellwerkerposten hätte dann wohl gern jeder ;) Denn das sind sehr ruhige Schichten, wenn man nur zwei Dinge zu bedienen hat.
 
Ich hab das bis heute nicht richtig begriffen, warum die grosse Bahn das Bahnsteiggleis auf vielen Endbahnhöfen als langes Stumpfgleis ausgebildet hat und lieber ein umständliches Zurücksetzen des Zuges zum Lokumfahren in Kauf nahm.
Mag daran liegen, dass Endbahnhöfe in erster Linie einem wirtschaftlichem- sprich: Güter- Zweck entsprungen sind und Personenverkehr eher ein nebenprodukt waren.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten und das positive Feedback.

Ich habe nochmal etwas rumgebastelt und zeige ich heute nochmals Bad Gröninngen (Evo 2).



Gegenüber dem letzten Plan ist die Zwischengerade zwischen der Einfahrtweiche und der Linksweiche verschwunden.

Die Nutzlänge von Gleis 3 hat sich auch etwas gebessert, sprich ist etwas länger geworden.

Die rechte Weiche ist auch noch ein Stück weiter gewandert, zum umsetzen einer V100 oder V36 sollte der Platz reichen.

Aus dem Lagergebäude ist nun eine Manufaktur für Spielzeug geworden und die hat mit dem Überladekran ihren Platz getauscht.

Auch der Stellwerker hat etwas mehr zu tun bekommen, denn er bedient nun auch die Schranken an der Dorfstraße :)

Falls jemand noch große oder kleine Fehler findet freue ich mich über Feedback denn ansonsten ist dieser Plan jener, welcher gebaut werden wird.


Grüße Mirko
 
Mirko ich will Taten sehen. :traudich:

Ich stell mir dein ländliches Plänle sehr interessant und spannend vor. :fasziniert:

So und jetzt ab in den IKEA, IVAR kaufen.
 
Hallöchen auch,

da muß ich dir Recht geben, Geduld ist wohl noch erforderlich.

Denn nachdem heute im Schwedenhaus ein toller Kleiderschrank gekauft wurde, muß der erstmal zusammengebaut werden :)

Dann erst können im Mobazimmer die Expeditregale aufgebaut werden, auf denen dann wiederum die Segmentkästen liegen sollen.

Also noch etwas Geduld, aber egal ich freu mich drauf das es bald los geht.

Grüße Mirko
 
Er meint, damit das Du ab und an hier deine Baufortschritte mit Bilder zeigen möchtest.

Ne Rückmeldung halt, ob das was auf dem Papier steht, auch im Modell passt. :allesgut:
 
Hallo Patrick, Steffen und alle anderen

nachdem ich hier nun schon seit ein paar Monaten immer wieder Gleispläne zeige und euch Fragen über Fragen stellen ist es das Mindeste die Ergebnisse zu zeigen:)

Aber wie gesagt nur etwas Geduld.

Mirko
 
Hallo Oli,

danke für den Tip, das hatte ich noch nicht bedacht. Und du hast Recht die Expedit Regale haben keine Füße, aber da kann man sicher was machen.

Grüße Mirko
 
Hallo zusammen,

Nun habe ich meinen Plan nochmal etwas geändert, denn da ich hoffentlich bald stolzer Besitzer einer DB Köf bin, mußte für diese auch ein kleiner Schuppen her.

Normalerweise gibt es ja auf solchen kleinen Bahnhöfen keine Köf, aber das es in der Nähe des Bahnhofs ein imaginäres Tanklager gibt, wird die Köf dieses in ZUkunft bedienen. Großen Streckenloks ist der Zungang dort versagt.




Grüße Mirko
 
Gleisplanin

@Mirko K.
... langsam fängste an zu übertreiben :).
Lass man gut sein mit den Gleisen und hau rein!

Was mir noch auffällt:
Das Stellwerk seht vor der Kurve?! Ein bisschen sollte das Stellwerk schon den Bahnhof überblicken.

Vorschläge:
(1) Entweder das Stellwerk ein bisschen näher in den Bahnhof rein - vielleicht auch gegenüber dem Hausbahnsteig.

(2) Noch besser: Kleinere Bahnhöfe haben durchaus das Stellwerk auch im Empfangsgebäude . Meist erkennt man das daran, das zum Hausbahnsteig hin ein kleinerer Anbau dran ist (ich glaube am Auhagen-Modell Klasdorf kannste das schön sehen ...).
Manchmal sieht man es am Empfangsgebäude nicht auf den ersten Blick - nur wenn man im Erdgeschoss durch die betreffenden Fenster schaut - auch das kann man im Modell darstellen :).
Das Vorbild-Stellwerk für Deinen Bahnhof kann durchaus nur die Weichen von den Hauptgleisen betätigt haben. Andere Weichen z.B. die zum Anschließer könnten als "vor Ort von Hand bedient" ausgeführt worden sein.
 
Hallo auch,

danke für den Hinweiß mit dem Stellwerk, ich hatte dies vorallem deswegen dahin gestellt, weil ich auf die Gleise freie Sicht haben möchte.
Den Bahnhof Altmitweida habe ich ja auch und den Anbau habe ich schon gesehen.
Das Stellwerk muß aber sein, schließlich war es ein Geschenk und das möchte ich schon aufstellen.

Keine Bange jetzt kommt kein Plan mehr, ich habe mir heute die Stückliste erstellt und die restlichen Gleise bestellt. Wenn die dann alle da sind werden sie ausgelegt und da können Änderungen ja noch direkt vorgenommen werden.

Mit dem Wintrack Demoversion ist es ja schließlich auch nicht so dolle immer wieder die Pläne neu zuerstellen.

Eine Frage habe ich noch, ich habe vor auch EW1 Weichen zu verwenden, spricht etwas dagegen oder sind die generell nicht tauglich?

Grüße Mirko
 
EW1

@ Mirko K.:

EW1 sind generell tauglich!

EW1 haben folgende mir bekannte Nachteile:

Diese Weichen haben ein isoliertes Herzstück. Kleine Loks bleiben manchmal bei geringen Geschwindigkeiten drauf stehen. Das kommt dann vor, wenn die Gleise unsauber (hügelig) verlegt wurden. Kannste hier im Board mal nachlesen. Es gibt Spezies, die das Herzstück deshalb gegen ein polarisiertes tauschen.

EW1 haben relativ kleine Radien. Große Dampfer mit Vollzurüstung kommen eventuell nicht durch diese Radien,ohne anzuecken. Auch hier im Board nachlesbar. Mit diesen kleineren Radiien sind diese Weichen dann auch nicht ganz so vorbildgetreu.

Mit freundlichen Grüßen
 
.... nicht zu vergessen, die Optik der EW1 (Radien und genietete Zunge) ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. EW2 oder besser noch EW3 passen da eher ins Bild.

.
 
Hallo F-Rob_s und Mirko,

danke schonmal für die Tips bezüglich der EW 1. Von der Optik habe ich schon etwas gelesen.

Dumm nur das 5x EW1 Weichen habe, und nur 2x EW 2. Leider ist beim Moba Händler des Vertrauens aus Sebnitz nicht jede EW2 verfügbar.

Von EW3 sehe ich mal ganz ab, ich denke das wäre zuviel des Guten für so einen kleinen Bahnhof.

Naja wenn das ganze zur Probe liegt kann ich ja gleich sehen ob mir das gefällt.

Grüße Mirko
 
Zurück
Oben