• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn

Wie hältst Du es mit dem Senftopf?

  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, also kaufe ich es nicht.

    Stimmen: 65 13,8%
  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, ist mir aber egal, kaufe es trotzdem

    Stimmen: 50 10,6%
  • Farbe ist mir egal, es ist dem Vorbild hinreichend ähnlich, also kaufe ich es

    Stimmen: 160 33,9%
  • Ich kaufe es eh nicht, da es nicht a) Epoche I b) nicht aus Japan b) nicht von der DB c) .... ist

    Stimmen: 84 17,8%
  • Zwar bin ich Nietzähler (nicht Nieten - Oho!), aber farbenblind. Drum: Hurz!

    Stimmen: 17 3,6%
  • Ich find die Farbe toll

    Stimmen: 96 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    472
WIEMO hat doch schon einen Steuerwagen (im Paket mit grünem Flicken-Mittelwagen) herausgebracht, der sich meines Erachtens farblich nicht unterscheidet.
Zudem sollte es noch ein Set zwei Senftopf-Mittelwagen im Flickenlook geben, die sicher heller (ausgeblichen) sind.
Ob da noch Raum weitere Senftöpfe ist:braue:?

MfG
 
Das Wiemo-Projekt "Senftöpfe im Flickenlack" wurde aus irgendwelchen Gründen an den Nagel gehängt. (Knödellok hat das auch irgendwo in den Untiefen dieses Threads erläutert)

Ich denke schon, dass für farblich passende Wagen Bedarf bestünde. Wenn Spielemax sich der Sache annehmen würde, dann würden sicher eine Menge Wagen über die Theke gehen. Eine farblich hellere Variante ist ja sogar für Besitzer der aktuellen Senftöpfe interessant, da der Zugverband so noch abwechslungsreicher gestaltet werden könnte.


MFG
der Oberlausitzer
 
Mit einem Aufhellen des Farbtons wäre es nicht getan. TGL 0247 Rehbraun ist eine andere Farbe, als das von Piko und Kühn verwendete RAL 8001. Wagen in korrekter Farbgebung ließen sich zu den bestehenden Modellen auch mit viel gutem Willen (fabrikneu vs. Verwitterung usw.) wohl kaum passend reden.

Andi
 
Da ich mich bisher mit dem Farbton der Senftöpfe von Kühn immer noch nicht anfreunden konnte, mir deshalb auch keine gekauft habe, finde ich, ist es an der Zeit, dass z.B. Wiemo oder Spielemax die Initiative ergreifen sollte um den für mich " farblich richtigen" Senftopf in die Läden zu bringen.

Diese k...-braunen wollen mir einfach nicht gefallen ;o)


MFG
der Oberlausitzer

Ganz meiner Meinung.

So braun mag ich das leider nicht kaufen.
Ich hätte gerne die richtige "Senffarbe" und nicht irgendwas, das vielleicht Pikomodellen gleicht aber nicht dem Vorbild

Aber das hatten wir schon alles hier.
Und dann hätte ich endlich auch mal was von "Kühn".
So hab ich Pech, aber das ist nicht so dramatisch weil, es gibt ja genug.
 
Hallo zusammen!

Wollte auch mal meinen (Senf) dazu geben!
Also ich finde diese Wagen mehr als gelungen! Ich habe in meiner Kindheit relativ nah am Waggonbau gelebt, wo diese Wagen gebaut wurden und ich glaube Diese in nagelneuer Lackierung gesehen zu haben und das sah schon annähernd so aus wie auf den Bildern!!!

Gruß KraTT
 
@KraTT
Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, mit glaube und annähernd kommen wir nicht weiter und Herr Kühn hat selber gesagt das diese Farbe der Piko-Farbe nachempfunden ist. Das es eine Unterschied zum Vorbild gibt ist auch geklärt und das kann man hier alles lesen.
Es gibt auch Verständnis dafür das Herr Kühn nun seine erste Serie so weiter durchzieht. Klar gibt es Wünsche nach besserem. Und darum geht es hier zur Zeit. Wer sie schön findet kann dies natürlich tun. Andere warten eben geduldig oder fragen eben hier auch mal nach.
Die Wagen an sich sind natürlich sehr gelungen da gebe ich Dir voll Recht.
 
Ich war gestern in Dresden sowohl im Lokpavillon als auch im Spielemax, in kenem der beiden Läden gabs Dostos von Kühn, egal ob senf oder grün.
Sind die Restbestände bei den Händlern aufgebraucht und die neue Lieferung in irgendnem Piratenversteck?

Ich brauchte nicht zwingend einen (gabs halt nen E5-Wagen). Aber auffällig wars schon.
 
das stimmt, die Auswahl im Gegensatz zum Spielemax ums Eck in TT echt dürftig. Da will man schon mal 40€ ausgeben und dann nur ne geringe Auswahl. Vor allem schöne Güterwagenmodelle sind rar gewesen.
 
Frohe Ostern!

Wem seine Senftöpfe von Kühn nicht mehr gefallen, der kann ja mit mir Tauschen!
Ich habe hier die DR-Set´s 41175 und 41185 von Kühn herumliegen. Quasi sind das Vitrinenmodelle, Zurüstteile liegen unverbaut bei. Gefahren sind diese natürlich trotzdem schon mal bei mir... Sie haben die neuen Tillig-Kupplungen, die Bügelkupplungen liegen natürlich bei.
Also wer Interesse an den 4 "Spielemax"-Modellen hat, bitte per PN bei mir melden.
Ich nehme auch gemischt - also grün und Senf, aber 1 Steuerwagen soll auch mit dabei sein.

Sammler
 
@MisTTerX

Ja, mach ich auch noch. Ich hatte das Gefühl, daß hier der Eine- oder Andere ´nen Kuehnschen Senftopf loswerden will, daher hier meine Anfrage.

Sammler

10.04.2010 - Die DoStos wurden nun gegen grüne und braune getauscht.......

Sammler
 
Moin,

Anbei noch einige Bilder der Senf Toene! Beim Langen Hlb. habe ich noch ein Org. Rehbraunen Ton feststellen koennen und herstellen lassen...

VG


Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4587.jpg
    Afbeelding 4587.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 223
  • Afbeelding 4590.jpg
    Afbeelding 4590.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 245
  • Afbeelding 4594.jpg
    Afbeelding 4594.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 261
Dosto Innenbeleuchtung

Hallo,

ich möchte gern in meine Dosto eine Innenbeleuchtung installieren, weiß aber nicht welche und wo ich sie bestellen könnte.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße Streicher
 
Moin!

Janz einfach die gibts direkt bei Kühn zu erwerben. Werd ich warscheinlich auch machen. Hab aber im Moment keine Zeit für solche Spielereien, muss erst ma sehen das ich meine Anlge rollfähig bekomme!

Gruß KraTT
 
Moin,

Habe direkt den pure Rehbraune Farbton ausprobiert...

Auf dem rechten Seite habe ich mein Lack angebracht, auf dem 1. Bild glaenzt die, auf dem 2. Bild reflektiert weniger Licht und sieht mann das die Ton (fast) aehnlich ist.

Vg

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5072.jpg
    Afbeelding 5072.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 272
  • Afbeelding 5073.jpg
    Afbeelding 5073.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 291
  • Afbeelding 5052.jpg
    Afbeelding 5052.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 311
  • Afbeelding 5065.jpg
    Afbeelding 5065.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 406
  • Afbeelding 5067.jpg
    Afbeelding 5067.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 375
Also ich muss sagen das die Kombination die Apro gewählt hat ( Senftop und DBAG Logo ) einfach geil aussieht :romeo:. Der Farbton den er selbst gemischt hat mag zwar schon realistisch (gealtert/ausgeblichen ) wirken , aber zu dem DBAG logo passt einfach meiner Meinung nach nur der Farbton den die Wagen im Lieferzustand von Kühn tragen . Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit einen Steuerwagen und einen Mittelwagen in Senftopoptik mit DBAG Logo´s zu versehen ...

Hat eigentlich jemand Bilder der Senftöpe zu DBAG Zeiten / mit DBAG Logo als Seitenansicht ?
 
....Farbe is ja nicht schlecht, aber hast du da mit dem Pinsel lackiert? *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben