• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

War beruflich in Hannover-Misburg. Dort ist ein Teil des Kesselwagenausbesserungswerkes abgebrannt. Hatte
leider keine Kamera mit. Waren hauptsächlich Kesselwagen der
PKP gemietet durch KVG.
 
Kesselnieten

Moin,

hab da was genietetes, aber ohne Bremserhaus. Wagen steht im Museum Norden.

MfG depot-chef
 

Anhänge

  • fina1.jpg
    fina1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 208
  • fina2.jpg
    fina2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

das ist eine Art Nullserie von 15 Wagen. Du hast also einen Exoten erwischt. Der Zweck ist der gleiche, wie bei allen anderen Tds. Die Wagen sind aber nie in Serie gegangen. Gleiches gilt für den Fcns 091. Da wurden sogar nur fünf Wagen von gebaut. Die beiden Wagen wurden zusammen entwickelt.

Viele Grüße

Birger
 
Danke Birger!

Wozu sind denn diese komischen "Gewindestangen"?

Wenn du die meinst di da so senkrecht in die Ausbuchtungen rein "hängen" bin ich der Meinung das dies gewöhnliche Stangen mit ner Feder drauf sind . Und wenn ich am oberen Befestigungspunkt die Querstange zwischen den beiden Kästchen sehe und wie diese links weiter geht und am ende ein Rad drauf ist komme ich zu dem schluß das dieses Gebilde zum öffnen der unteren Entladeklappen dient .
 
Danke Birger!

Wozu sind denn diese komischen "Gewindestangen"?

Welchen Nummernkreis hat der Fcns091 - falls ich den auch hab, sollte ich mal Lotto probieren ;-)))
Ich würde auch sagen, daß die Gewindestangen zum Öffnen der Schieber dienen.

Der Nummernkreis der Fcns ist 647 2 000 bis 647 2 004.

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen.

Birger

P.S. es gibt glaube ich mindestens einen TT-Boarder, der solch einen Fcns schon vor der Linse hatte.
 
Fcns091

Welchen Nummernkreis hat der Fcns091 - falls ich den auch hab, sollte ich mal Lotto probieren ;-)))

@lucky ludmilla: Schau mal auf Seite 7 Post 91, da hat Jan schon mal einen hier eingestellt.


Gruß Schwarzfahrer!
 
Flachdachwagen mit Bremserhaus

In Nöbdenitz an der Strecke Gera - Altenburg steht noch dieses schöne Güterwagenbiotop. Es ist nur der Wagenkasten ohne Fahrwerk. Leider sind keine Anschriften mehr erkennbar.
 

Anhänge

  • IMGP4356.JPG
    IMGP4356.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMGP4344.JPG
    IMGP4344.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP4357.jpg
    IMGP4357.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP4373.JPG
    IMGP4373.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMGP4364.JPG
    IMGP4364.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 140
Sehr interessanter Wagenkasten. Das könnte ein Gl (4m Achsstand) oder Gml (4,50m Achsstand). Muss man mal die Wagenkastenlänge messen.
Die Tür sieht noch nicht wie Verbandsbauart aus.

Das wäre doch ein Fall für die IG-Wagen.
 
Ich frag morgen mal meinen Vereins-chef und den Finanzer aber eigentlich haben wir genug Ruinen...Wem gehört das Teil? Aber viel ist da nicht mehr zu Retten.......
 
Kann jemand was zu Tdns934 Wagen sagen?

Der Wagen mit der Nummer 011 hat sich jetzt auch vor meine Kamera gewagt ;-)

Im Anhang ein "U" Wagen - bin mal gespannt, ob einer den richtigen Typ errät...
Als kleine Hilfe, sei der Link erlaubt:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/deutsch/gueterwagen/gattung_U_ohne_SE/

Als Zugabe gibt es den 455-2-035-9 ein Sgnss eingestellt bei/für Rexwall mit einer neuartigen (zumindest mir) Wechselpritsche.
Im Hintergrund ist 995-2-204-7, ein Uaai818 zu sehen - ein recht seltener Genosse seiner Art.
 

Anhänge

  • u.jpg
    u.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 219
  • 455-2-035-9-sgnss-rexwall1.jpg
    455-2-035-9-sgnss-rexwall1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 263
ich glaube der Sgnss dürfte einer der Wagen sein der kürzlich bei ner Messe (in München?) "vorgestellt" worden ist.
Oder ist die Wechselpritsche "nur" Ladung?
 
Ich behaupte mel frech, es ist nur eine mögliche Ladung - am Längsträger stand (glaub ich) was mit wechselträger...

Mensch, BerlinAndré - du bist doch ein Güterwagenfreak - was meinst du zu dem gesuchten Wagen???
Müßte Münster gewesen sein "iaf" oder so.
 
Containertragwagen

Ja das ist nur Ladung der offene Container, man sieht das gut an den herab hängenden gelben Laschen am Wagen die für die unterschiedlichen Wechselmedien hochgeklappt werden können. Die Aufnahmepunkte am Container sind gelb quadratisch abgesetzt unten am Rahmen mit ovalen Loch. Insgesamt 4 pro Seite. Eine Stappleraufnahme für die Zinken ist auch zu erkennen.

MfG René
 
Wird sowas eigentlich noch als Container bezeichnet?
Stapelbar ist das Teil jedenfalls nicht.
 
Ja sieht eher aus wie eine Badewanne hast Recht. Aber es gibt auch Container die man nicht stapeln kann. Mich würde mal interessieren wie die das "Ding" wieder leer kriegen, über die zwei kleinen Türchen kann man höchstens jemanden mit einer Schaufel reinschicken.
Es lebe der Fortschritt.

MfG René
 
Das Ding sieht aus, als wäre es kippbar. Es verjüngt sich augenscheinlich nach unten hin. Wenn es auf der nicht sichtbaren Seite entsprechende Ösen gibt, sollte dies gehen. Oder wird es ausgesaugt wie bei Binnenschiffen?
 
Zurück
Oben