• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

....der ehemalige Personenwagen, der offenbar auch anderen Zwecken diente bevor er der Natur überlassen wurde.
Wenn jemand detailiertere Bilder möchte, einfach mailen. Leider muß ich sie hier komprimieren und zurecht schneiden, es sind auch noch einige mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • pw2.jpg
    pw2.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 59
  • pw1.jpg
    pw1.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 85
  • pw3.jpg
    pw3.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 62
  • pw4.jpg
    pw4.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 52
  • pw5.jpg
    pw5.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 54
Noch was zum Gesamteindruck des kleinen Bahnhof´s in Tschechland.
 

Anhänge

  • domasin1.jpg
    domasin1.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 57
  • domasin2.jpg
    domasin2.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 45
  • domasin3.jpg
    domasin3.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 46
  • domasin4.jpg
    domasin4.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 46
  • domasin5.jpg
    domasin5.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 56
Einige Stunden früher, ca. 7:30 morgens in Ösiland, entstanden per Zufall folgende ausgewählte Bilder:
 

Anhänge

  • breitstetten3.jpg
    breitstetten3.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 109
  • breitstetten2.jpg
    breitstetten2.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 87
  • breitstetten1.jpg
    breitstetten1.jpg
    304 KB · Aufrufe: 74
  • breitstetten4.jpg
    breitstetten4.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 89
  • breitstetten5.jpg
    breitstetten5.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 92
und noch der 2. Teil:

PS: gut, also kein Bromberg........so ganz sicher war ich mir auch nicht, aber einige Ähnlichkeiten sind schon da. Hab es noch nicht näher recherchiert...... Na wenn die Bilder trotzdem gefallen......................................
 

Anhänge

  • breitstetten6.jpg
    breitstetten6.jpg
    331 KB · Aufrufe: 106
  • breitstetten7.jpg
    breitstetten7.jpg
    304 KB · Aufrufe: 80
  • breitstetten8.jpg
    breitstetten8.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 64
  • breitstetten9.jpg
    breitstetten9.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 69
  • breitstetten10.jpg
    breitstetten10.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 58
Der Wagen hier ist ein Chech "Zsa"

LüP 16480
Drehzapfenabstand 10500
Hab ich im Archiv gefunden.
Der Wärmeschutzwagen ist meiner Meinung nach ein alter KuK Bier oder Kühlwagen. (Siehe Achslager) Müsste ich mal das Bierwagenbuch durchsehen.
Aber besser gefällt mir die Flasche hier auf dem Tisch! Prost :)

@rKlemmi- Schöne Fotos! Alle. Ich hoffe den Fotokritikern hier im Board sagen sie auch zu. Mir gefällt das so schon sehr gut. Dankeschön!

Für mich lege ich bei solchen Motiven immer auf ein Bild noch einen kleinen 1 Meter Zollstock ( alle 10 cm wechselt er von rot nach weiß) dazu, wo ich dann später noch mal einige Maße "nachschätzen" kann. Gerade um den Bierwagen einzuordnen ist der Achsstand und die Lüp ein gutes Kriterium. Ist aber nur ein Tipp. Hast schöne Detailaufnahmen gemacht.

Auf einem der Trieb-oder Beiwagen sah ich was wie
"NENIZIT PRO MUZEUM". Vielleicht kann das ja jemand übersetzen.
Klingt Hoffnungsvoll nach Erhaltung.
 
Danke für den Tip, da such ich mal wegen genaueren Infos.
Das die Bilder gefallen hoff ich auch, naja, andre habsch eh ni :) Und es sind Zweckfotos, sprich ich will erkennen was mich interessiert, sozusagen künstlerisch "wertlos".....
Leider stand die Sone ungünstig, wie fast den ganzen Urlaub...... Was will man machen.
War eh mehr ein Zufallsfund, unterwegs auf der Hinfahrt am Rand gesehen, nächsten Ortsnamen notiert, per Google-Maps gesucht, Heimweg geplant.
Der mitfotografierte Zollstock ist gut....leider hatte ich keinen dabei, sonst wäre er druaf gewesen. Hab für den Zweck noch weiß lackierte Magnete mit nem Bändel zu 60cm dazwischen.....auch gut geeignet, hält nur auf Holz bissl schlecht :)
Einige Detailaufnahmen hab ich noch, mal sehn ob da Maße bei den Anschriften lesbar sind.
Da drüben findet man wohl noch viele solcher Lagerstätten.......nix wie hin und sichern.
 
Sagen wir mal so, ich habe zwar sehr viel Fotos, Zeitschriften und Bücher, in denen irgendwie über Kesselwagen etwas zu finden war durchforstet, aber solch eine Beschriftung war nicht dabei. Das beweist aber nicht, daß es die Beschriftung nicht doch auf irgend einem Kesselwagen gab. Von diesem PCK-Schwedt-Logo hat Tillig ja auch ein Foto aufgetrieben.

Viele Grüße

Birger
 
kann einer mal den Fred säubern?!

Schrottige CSD Personenfahrzeuge und loks passen hier nun wirklich nicht rein.Gibts da nicht ne fred bei unseren Nachbarn über die Grenze geschaut oder so... da könnt der Kram doch rein.
 
Oh Grembo entschuldige, da sind mir "aus Versehen" nicht nur Güterwagen reingerutscht............. Aber die paar Beispielbilder sind wohl im Zusammenhang zu verschmerzen, schlimmer find ich endlose dümmliche Diskussionen um blablabla.
Säubern....wenn schon dann sinnvoll und differenziert verschieben.
 
Moins,

bei Nachbars steht gerade ein Tieflader in Warteposition.
 

Anhänge

  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 119
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 93
  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 94
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 112
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 95
Fahrzeugdaten:

Uais
Baujahr 1985
Wagon Union GmbH Werk Siegen
 

Anhänge

  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 101
  • ClipBoard-7.jpg
    ClipBoard-7.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 91
  • ClipBoard-8.jpg
    ClipBoard-8.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 81
  • ClipBoard-9.jpg
    ClipBoard-9.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 96
  • ClipBoard-10.jpg
    ClipBoard-10.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 118
Das ist einer von vieren, die mal für die DR gebaut wurden. Die Nummern gingen von 209 bis 213. Hast Du den Wagen vielleicht auch einmal ganz auf ein Foto bekommen? Die Dok.-Nr. ist übrigens 6033, falls jemand eine Zeichnung für den Wagen sucht.

Viele Grüße

Birger
 
Nein leider nicht aber mit "Nahaufnahmen" kann ich noch dienen.
 

Anhänge

  • ClipBoard-13.jpg
    ClipBoard-13.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 59
  • ClipBoard-11.jpg
    ClipBoard-11.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 63
  • ClipBoard-12.jpg
    ClipBoard-12.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 70
  • ClipBoard-14.jpg
    ClipBoard-14.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 62
  • ClipBoard-15.jpg
    ClipBoard-15.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 70
und noch eine Runde
 

Anhänge

  • ClipBoard-16.jpg
    ClipBoard-16.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 73
  • ClipBoard-17.jpg
    ClipBoard-17.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 61
  • ClipBoard-19.jpg
    ClipBoard-19.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo miteinander
Dieser ziemlich langer Samms steht schon längere Zeit am Rand im Hafenbahnhof.

gruß FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe eine Frage an die Kesselwagenexperten. Ich bin auf der Suche nach einem Foto eines 2-achsigen Kesselwagens mit genietetem Kessel (Jatt/Tillig) und Bremserhaus..... bis hierhin war es eine einfache Aufgabe. Ich suche ein Foto in Epoche 3. Meine Unterlagen geben ein solches Foto leider nicht her. Wer kann mir mit einem Bilder- oder Buchtip helfen?
Danke und MfG.
Peter
 
Hallo Deep,

Tante Edith sacht: Jan war schneller - und zwar um einen halben Tag. Das kommt davon, wenn man vorm Antworten nicht auf die näxte Seite blättert. *schäm*

meinste sowas?

Guck mal in die Galerie von Kaminski in Hameln, da gibt es reichlich Kesselwagen, vielleicht ist ja was dabei für dich?

Gruß,
 
Kesselwagen

Hallo Zusammen,
ich hätte mich genauer ausdrücken müssen. Ich suche ein Foto in DR Epoche 3. Alle mir bekannten Fotos in Epoche 3 sind mit Bühne. Die Kaminski- Seite habe ich schon oft bewundert. Ist eine meiner Lieblingsseiten.
Grüße aus Berlin.
Peter
 
Kesselwagen

Hallo Jan,
solltest Du den Artikel finden wäre ich über eine Mail sehr dankbar.
Grüße aus Berlin.
Peter

Im MEB gab es mal einen Artikel zu Kesselwagen, war in den 1950ern und schlummert als Scan irgendwo auf der HD meines Rechners. Bin mir nicht sicher, ob dort passendes dabei ist.
 
Zurück
Oben