• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Ja, dass sollte der Wagen sein. Leicht verreichbahnisiert...

johannes
 
Prima Links und Infos....... !
Hab auf dem Rückweg in Cz in nem kleinen Bf. noch viele Bilder geschossen, abgestellte Tw´s, Bromberg, G10 Wärmeschutzwagen, P-Wagen u.ä. . Ne Bilderauswahl kommt noch, leider ist erstmal der Schleppi ko gegangen, auf dem sämtliche Daten sind. "Klugerweise" hab ich die O-Daten in der Knipse schon gelöscht. Sch...technik.
 
Das Bild von dem "Bromberg" täte mich mal interessieren;-)

Viele Grüße

Birger
 
Da das Bild eigentlich eher hierher gehört, lade ich es noch mal hoch. Es handelt sich um einen Rs-t 683 der DB. Bei diesem Wagen liegen die Holzstämme quer zur Fahrtrichtung zwischen den riesigen T-Trägern. Das ist das einzige Mal (Himmelfahrt 1999), wo mir derartige Wagen vor die Linse gekommen sind. Ob die heute noch in Betrieb sind, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 3915057_2.jpg
    3915057_2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 299
... Bei diesem Wagen liegen die Holzstämme quer zur Fahrtrichtung zwischen den riesigen T-Trägern......

Viele Grüße

Birger

Hallo,
:klugsch: sieht aber eher wie Doppel-T-Träger aus....
Wenn ich nur wüßte, wo ich von diesen Wagen erst vor kurzem gelesen habe (MEB?, Wagenarchiv? oder doch hier?).... hab mich nämlich schon mal über die merkwürdig verbogenen "Mittelrungen" gewundet, die so irgendwie im Nichts angeschweißt zu sein scheinen...
Daß sowas bei der Bahn zugelassen wurde, finde ich erstaunlich.
Grüße ralf_2
 
Deshalb finde ich den Wagen ja so interessant. Eigentlich dürfte der einfach zu bauen sein. Der Tilligwagen mit den richtigen Drehgestellen muß ja "nur" mit diesen Doppel;-)-T-Trägern nachgerüstet werden. Für problematisch halte ich, die mittig windschiefen Profile so anzubringen, daß sie nicht ständig abbrechen. Die äußeren sind ja durch Haltedräte und Querprofile stabilisiert.

Viele Grüße

Birger
 
Die Mittelrungen sind an der gleichen Stelle. Nur die Drehrunge vor der im Bild linken Mittelrunge suggeriert, daß letztere weiter vorn ist.

Daß der Wagen an einem Himmelfahrtstag fotografiert wurde ist reiner Zufall - oder handelt es sich um eine mobile Anlage?:braue:

MfG
 
@152 032-9: Der war Spitze. Nur gut das es zu den damaligen Zeiten noch keine Eisenbahn gab...Man hätte vermutlich ganze Züge mit solchen Wagen gebraucht.
 
...Daß der Wagen an einem Himmelfahrtstag fotografiert wurde ist reiner Zufall - oder handelt es sich um eine mobile Anlage?:braue:

MfG
Wie man es nimmt. Mich hatte ein Geräusch auf den Bahnhof gelockt, welches ich seit Jahren nicht gehört hatte. Zu der Zeit fuhren dort nur VT 628 hin und her. Das Geräusch kam aber von einer Diesellok. Ich erblickte eine Herrentagspartie bestehend aus einer roten 202 mit weißem Latz und einem vierachsigen Rekowagen. Dann kam ein Höllenwetter. Daher auch die ganzen Pfützen auf dem Bild. Die Wolke ist noch im Hintergrund zu sehen. Im Rücken hatte ich dann aber eine recht tief stehende Sonne. Da standen sie dann im besten Licht die beiden Rs-t 683. Ich war wohl so beeindruckt, daß ich die Herrentagspartie gar nicht fotografiert hatte. Also Zufall oder der Einfluß höherer Mächte? Ich kann es nicht sagen. Das Bild ist übrigens kein digitales Bild. Das ist nur auf einem schlechten Scanner eingescannt worden.

Viele Grüße

Birger
 
Nun nach "Rechnerkampf" die versprochenen Bilder aus Cz vom 19.4.. Bromberg, Wärmeschutzwagen, Tw u. 2achs. Personenwagen, alles in Domasin (mit Häckchen überm s) fotografiert, die Strecke ist in Betrieb, überraschend kam ein auch mit Fahrgästen besetzter Tw daher getuckert....... Für Details aus der Luft einfach mal Google-Maps bemühen. An der Strecke ist noch mehr zu finden.
 

Anhänge

  • bromberg1.jpg
    bromberg1.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 218
  • bromberg2.jpg
    bromberg2.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 110
  • bromberg3.jpg
    bromberg3.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 105
  • bromberg4.jpg
    bromberg4.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 89
  • bromberg5.jpg
    bromberg5.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 97
2.Teil Bromberg
 

Anhänge

  • bromberg6.jpg
    bromberg6.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 92
  • bromberg7.jpg
    bromberg7.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 85
  • bromberg8.jpg
    bromberg8.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 75
  • bromberg9.jpg
    bromberg9.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 82
  • bromberg10.jpg
    bromberg10.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

wie kommst du darauf, daß das ein Bromberg ist ??

Hallenser
 
.....der Wärmeschutzwagen
 

Anhänge

  • Wärmeschutz1.jpg
    Wärmeschutz1.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 107
  • Wärmeschutz2.jpg
    Wärmeschutz2.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 78
  • Wärmeschutz3.jpg
    Wärmeschutz3.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 73
  • Wärmeschutz5.jpg
    Wärmeschutz5.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 77
  • Wärmeschutz4.jpg
    Wärmeschutz4.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 79
.....und 2. Teil
 

Anhänge

  • Wärmeschutz6.jpg
    Wärmeschutz6.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 66
  • Wärmeschutz7.jpg
    Wärmeschutz7.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 62
  • Wärmeschutz8.jpg
    Wärmeschutz8.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 65
  • Wärmeschutz9.jpg
    Wärmeschutz9.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 62
  • Wärmeschutz10.jpg
    Wärmeschutz10.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 61
Und noch der/die Tw´s, alle in erbarmungswürdigem Zustand, teils die Inneneinrichtung demoliert, wahrscheinlich ohne jede Chance zur Aufarbeitung, einer war wohl ne Art Bahndienstfahrzeug.
 

Anhänge

  • tw1.jpg
    tw1.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 63
  • tw2.jpg
    tw2.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 78
  • tw3.jpg
    tw3.jpg
    300 KB · Aufrufe: 60
  • tw4.jpg
    tw4.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 53
  • tw5.jpg
    tw5.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 51
2.Teil der Tw´s
 

Anhänge

  • tw6.jpg
    tw6.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 57
  • tw7.jpg
    tw7.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 53
  • tw8.jpg
    tw8.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 57
  • tw9.jpg
    tw9.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 56
  • tw10.jpg
    tw10.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

wie kommst du darauf, daß das ein Bromberg ist ??

Hallenser
Hallo,

das ist natürlich kein "Bromberg". Hatte ich auch nicht erwartet. Meine Frage war damals schon etwas provokativ gemeint. Aber diese Bilder sind sehr interessant. Leider sind die Anschriften weg. OPW und 54 ist noch zu erkennen. Die Wagen sind zu DR-Zeiten auch bei uns zu sehen gewesen.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben