Hallo!
Hier ein Entwurf für einen kleinen Endbahnhof auf nur einem halben Quadratmeter. Grundidee ist eine an-der-Wand Anlage mit zwei Endbahnhöfen und eine kurzen Streckenstück "weite Welt" als Sichttrennung. Beim Fahrbetrieb auf einem Bahnhof fungiert der jeweils andere als "Schattenbahnhof". So wäre ein Betrieb mit maximal 4 Zuggarnituren möglich.
Die Abmessungen sind so gewählt, daß die Anlage auf zwei Elemente des "Ivar" Regals (Höhe 140 cm) von Ikea paßt. Die Erweiterung wäre dann ein Eckstück mit Strecke und zwei weitere Elemente für den anderen Bahnhof.
Thema ist Nebenbahn DR Epoche IV, vorrangig Dieselbetrieb mit 106, 110, 112 und 172. Einen Wasserkran wird es noch geben falls doch noch einer der letzten Dampfer vorbeikommt, aber Lokschuppen und Behandlungsanlagen sind nicht vorgesehen. Wegen der kurzen Gleislängen kommen auch bevorzugt kurze Fahrzeuge zum Einsatz. Die Nutzlänge des Bahnsteiggleises mit 50 cm ist wohl zu kurz, hier werde ich ein bißchen strecken und auf ca. 60 cm gehen. Trotzdem möchte ich nicht auf die EW2 verzichten.
Ohne Gleisbögen mag der Entwurf etwas langweilig wirken. Ich habe mich aber bewußt dagegen entschieden, weil ich der Betriebssicherheit beim Kuppeln mit der neuen Kupplung den Vorzug geben möchte. Zur Darstellung eines Geländes, welches eine geschwungene Gleisführung erfordern würde fehlt der Platz.
Neben dem Bahnsteiggleis gibt es nördlich davon noch das Abstellgleis für den Güterschuppen, südlich davon das Verkehrsgleis. Wie es dann weiter geht, da bin ich mir selbst noch nicht sicher.
"Rechtfertigung" für den Güterverkehr soll hauptsächlich Holzverladung sein. Die Landschaft wird daher bewaldet sein, und ich brauche auf jeden Fall ein Freiladegleis für die Holzverladung. Eine Laderampe wäre auch nicht schlecht, so könnte man z.B. auch die neuen Forstwirtschaftsfahrzeuge anliefern.
Ich habe hier vier Entwürfe zum Vergleich erstellt. Mir persönlich gefällt der letzte am besten, wobei bei diesem Entwurf die Platte schon ganz schön voll wird.
Was meint ihr?
Grüße,
db
Hier ein Entwurf für einen kleinen Endbahnhof auf nur einem halben Quadratmeter. Grundidee ist eine an-der-Wand Anlage mit zwei Endbahnhöfen und eine kurzen Streckenstück "weite Welt" als Sichttrennung. Beim Fahrbetrieb auf einem Bahnhof fungiert der jeweils andere als "Schattenbahnhof". So wäre ein Betrieb mit maximal 4 Zuggarnituren möglich.
Die Abmessungen sind so gewählt, daß die Anlage auf zwei Elemente des "Ivar" Regals (Höhe 140 cm) von Ikea paßt. Die Erweiterung wäre dann ein Eckstück mit Strecke und zwei weitere Elemente für den anderen Bahnhof.
Thema ist Nebenbahn DR Epoche IV, vorrangig Dieselbetrieb mit 106, 110, 112 und 172. Einen Wasserkran wird es noch geben falls doch noch einer der letzten Dampfer vorbeikommt, aber Lokschuppen und Behandlungsanlagen sind nicht vorgesehen. Wegen der kurzen Gleislängen kommen auch bevorzugt kurze Fahrzeuge zum Einsatz. Die Nutzlänge des Bahnsteiggleises mit 50 cm ist wohl zu kurz, hier werde ich ein bißchen strecken und auf ca. 60 cm gehen. Trotzdem möchte ich nicht auf die EW2 verzichten.
Ohne Gleisbögen mag der Entwurf etwas langweilig wirken. Ich habe mich aber bewußt dagegen entschieden, weil ich der Betriebssicherheit beim Kuppeln mit der neuen Kupplung den Vorzug geben möchte. Zur Darstellung eines Geländes, welches eine geschwungene Gleisführung erfordern würde fehlt der Platz.
Neben dem Bahnsteiggleis gibt es nördlich davon noch das Abstellgleis für den Güterschuppen, südlich davon das Verkehrsgleis. Wie es dann weiter geht, da bin ich mir selbst noch nicht sicher.
"Rechtfertigung" für den Güterverkehr soll hauptsächlich Holzverladung sein. Die Landschaft wird daher bewaldet sein, und ich brauche auf jeden Fall ein Freiladegleis für die Holzverladung. Eine Laderampe wäre auch nicht schlecht, so könnte man z.B. auch die neuen Forstwirtschaftsfahrzeuge anliefern.
Ich habe hier vier Entwürfe zum Vergleich erstellt. Mir persönlich gefällt der letzte am besten, wobei bei diesem Entwurf die Platte schon ganz schön voll wird.
Was meint ihr?
Grüße,
db