• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Erst DB, dann DB Cargo, später DB Schenker und nu DB Schenker Rail?
Menno!!! :braue:
Die lassen ja gar keinen Platz für Sprayer über! :wiejetzt::ironie:Als ob die keine anderen Sorgen außer Namen haben...

Das mit dem nicht zur Nummer passenden Keks find ich verschmerzbar. Allerdings find ich die frei erfundene Zuordnung zu Hamburg nen bissel doof. Waren die 189er denn IMMER im Fränkischen Beheimatet?
Der Rest ist aus meiner Sicht ganz okey. :)
 
es wird ja schon wieder gemunkelt das alles "DB Schenker Railion Logistik" heißen soll.
 
Das mit dem nicht zur Nummer passenden Keks find ich verschmerzbar. Allerdings find ich die frei erfundene Zuordnung zu Hamburg nen bissel doof. Waren die 189er denn IMMER im Fränkischen Beheimatet?
Soweit ich nicht völlig falsch liege, sind die 189er alle buchmäßig in NNR geführt.
An Tillig's Stelle würd ich die Serie schnell zurück ziehen und mir die Modellvorstellung in den diversen Modellbahnfachzeitschriften ersparen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Keksgeschichte und Hamburg unbemerkt und unkommentiert bleiben.
Schade ums Image, frei nach einem chinesischen Sprichwort ;-)

Die Hersteller mögen zwar das "Kasperleboard" belächeln und links liegen lassen, aber manchmal heißt vom Board lernen, Fehler vermeiden...
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Archiv/TfzElektro/189/indexLack.html
 
Produktionsfehler

es werden immer wider Produktionsfehler auftreten, auch solch grawierenden. Bei einer Produktion im eigenem Hause kann man sofort reagieren. Bei Produktion im Ausland sollte ein Fachmann vor Ort sein, aber der kostet wohl ein wenig. Und die Losgrößen sind bestimmt nicht klein, sonst lohnt es sich auch für den preiswerten Anbieter nicht.
 
meine volle Zustimmung.
Negative Werbung wird mit kommen, obwohl der postive Gesamteindruck überwiegen dürfte.

Nur ein Rückruf kostet Geld. Wer bezahlt wohl diesen ?
Ne, ne. Nur hoffen, die erste Serie ist schnell ausverkauft und man bringt schnell eine korrigierte 2. Serie hinterher. Und dieses Modell kommt dann in die Testredaktionen.
 
Auch wenn die Lok nicht in mein Beuteschema fällt, bei einem Modell das ein aktuelles Vorbild hat, sollte auch die Beschriftung rundrum korrekt sein, alles andere fällt für mich in den Bereich Schlamperei. Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell aus früheren Zeiten, wo eine dürftige Quellenlage eine korrekte Umsetzung erschwert. Da steht Tillig auf der Schachtel und es ist irrelevant ob da ein kleines gelbes Frauchen/Männchen letzte Hand am Modell angelegt hat. Mir fällt es schwer hier eine halbwegs plausible Ausrede zu finden.
 
@RalfN: Ich stimme Dir zu.
Es ist aber auch hier in Deutschland die Frage ob überhaupt ein Muster oder das erste Serienfahrzeug für eine sogenannte Serienfreigabe genutzt wurde. Und ob es überhaupt jemand in der Produktion herausfindet.
Dann ist es auch fraglich, ob man sich die Mühe macht, die Fehler zu korrigieren oder erst in der nächsten Serie.
Wenn da 500 Loks mit falschen Anschriften oder falschen Dächern fertig im Lager liegen, dann wars zu spät.

Das mit dem Keks kann durchaus Absicht sein. Ja, ich weiß, jetzt kommt dünnes Eis. Aber es hätten sonst sicherlich eine ganze Menge "Unwissende" bemerkt, dass man den Keks an der Front "vergessen" hätte. Ist echt kein Scherz.

Daniel
 
Das mit dem Keks kann durchaus Absicht sein. Ja, ich weiß, jetzt kommt dünnes Eis. Aber es hätten sonst sicherlich eine ganze Menge "Unwissende" bemerkt, dass man den Keks an der Front "vergessen" hätte. Ist echt kein Scherz.

Wenn der Keks nicht aufgedruckt worden wäre uhnd es falsch wäre, ließe sich das ganz einfach ändern mit der DB Beschriftung von Busch, aber so ??? :)
 
Du meinst sicherlich Gelbsuchtepidemie :fasziniert:

Micha
 
Also für mich ist klar, dass bei Tillig eine größere Stückzahl fertig produziert ist, ehe er ausliefert. Da lässt sich dann nur noch in der nächsten Serie was ändern, denn wer sollte einen Rückruf bezahlen ?
Unabhängig davon, dass ich es mit der falschen Nummer nicht als Problem ansehe, hätte ich nen Vorschlag. Bei der nächsten Farbvariante erhalten die Käufer der "falschen"
189er einen Rabatt gegen Vorlage des Pachzettels(ich meine den kleinen grünen Zettel).
Das wäre ein toller Marketinggeck und würde sicher auch den Umsatz der Folgevarianten ankurbeln. Muss ja gar nicht mal viel sein, der Rabatt.
 
Das mit dem Keks kann durchaus Absicht sein. Ja, ich weiß, jetzt kommt dünnes Eis. Aber es hätten sonst sicherlich eine ganze Menge "Unwissende" bemerkt, dass man den Keks an der Front "vergessen" hätte. Ist echt kein Scherz.

Hm. Ist ja durchaus einzusehen, daß man zunächst eine Variante mit dem allseits bekannten Keks herausbringt. Wenn man dazu eine korrekte Loknummer gewählt hätte, würde sich ja auch niemand beschweren.

[BOSHEIT]
Als nächstes kommt wahrscheinlich die 189 095 mit komplett korrekter Railion-Beschriftung. Dumm nur, daß die nur zwei Stromabnehmer hatte...
:brrrrr:
[/BOSHEIT]

Sorry, aber so ein Fehler ist schon ziemlich ärgerlich!

Also bitte liebe Konstrukteure bei Tillig, schaut vor der nächsten Variante hier rein:
http://www.drehstromloks.de/indexj.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+189.html
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+189+(Dispolok).html

Grüße,
db
 
Als nächstes kommt wahrscheinlich die 189 095 mit komplett korrekter Railion-Beschriftung. Dumm nur, daß die nur zwei Stromabnehmer hatte...

Grüße,
db

Bei der 99 liegen Sie dann aber wieder richtig, die hat vier Pantoletten, Railion nen Latz und gehört Dispo/MRCE oder ist die schon schwarz, naja - egal ;-)

Es geht einfach darum, will/kann ich Fehler vermeiden. Wenn der Wunsch danach besteht, liegen Tillig einige Angebote von Modellbahnern vor, Modelle VOR Serienfreigabe mal anzuschauen, auch wenn das nur mit Fotos geht, weil die Produktion vielleicht ein, zwei Werkhallen weiter weg ist.

Seit dem CTL "Laos" Wagen hab ich für solche Schlampigkeiten Seitens des Marktführers kein Verständnis mehr.
Wenn man schon selber keine Recherche anstellen kann, sollte man das Leuten mit dem nötigen Herzblut antragen, die Recherche zur Beheimatung und zum Layout ist in 10 Minuten bei revisionsdaten.de oder bei DSO erledigt, der Ruf ist wesentlich schneller im Argen.

Falls jemand der Meinung ist, naja falscher Keks und so - kein Problem, dann bin ich mal drauf gespannt was passiert, wenn an der Beckmann 01 504 ein DB Keks und als Beheimatung RBD Elsterwerda steht...
 
Meine persönliche Schlußfolgerung:

Fazit aus der bisherigen Diskussion (natürlich nur für mich!): Die Lok hat eine teilweise falsche Beschriftung oder die richtige Beschriftung ist auf der falschen Lok. Damit ist diese Lok (zu mal noch von Tillig, wer weiß denn schon, wo er produziert oder produzieren läßt) vollige Sch***e!!!. Gestern habe ich sie mir in Sebnitz selber angesehen. Sie gefällt mir genau so gut wie die 185 von Kühn und beide werden Seite an Seite bei mir die Güterzüge über die Anlage schleppen (bis die Ablösung durch Gützold's angekündigte 58.30 kommt)..
 
Schienenräumer,

Die falsche Bedruckung war nun nicht so das Problem, aber das die Probefahrt bei SM fehlschlug, weil die Teststrecke eine leichte Unebenheit hat und der Schienenräumer dies sofort bestrafte, hat mich doch vom Kauf zurückgehalten. Der SM - Mitarbeiter war auch nicht so ein Tilligfan und hat dies und andere Sachen moniert, zuallerletzt sagte er "bei diesen Preis, noch anfangen mit der Feile alles zu richten, ne Danke". Vlt. gibt es ja eine alsbaldige Werksänderung?
 
189 005!

Hallo!

Moderne E-Loks sind zwar nicht so meine Baustelle! Aber da mir heute eine vor die Linse kam und angesichts der Diskussion hier, also ne 189 mit "Keks". Da bis jetzt noch 151er als Schiebeloks auf der Frankenwaldrampe im Einsatz waren, stellt sich die Frage, ob Bh Nürnberg seine 151 ausgemustert oder abgegeben hat? Weiß jemand was?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 189 005 Probstzella.jpg
    189 005 Probstzella.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 209
Unabhängig davon, dass ich es mit der falschen Nummer nicht als Problem ansehe, hätte ich nen Vorschlag. Bei der nächsten Farbvariante erhalten die Käufer der "falschen"
189er einen Rabatt gegen Vorlage des Pachzettels(ich meine den kleinen grünen Zettel).
...

Damit alle Spielis und Unwissenden mit der Nase draufgestoßen werden?

Das wird als Letztes eintreten-und Rabatt ?
 
@ Schweni
Dann muss aber diese "leichte Unebenheit" ziemlich gewaltig sein, denn auf meiner Anlage stieß der Bahnräumer (wie ich schon schrieb) nur gegen ein paar zu hoch stehende Schotterkörner. Und mein Flexgleis ist nicht sehr akkurat verlegt.

Abgesehen von der leidigen Geschichte mit der falschen Bedruckung (die mir völlig wurscht ist) halte ich die Lok für ein sehr gutes Modell.
 
Wer sagt denn, dass NUR ein Schotterkorn übers Gleis hinaus ragt? Bei Anhäufungen können Schotterkörner auch soweit aus Gleis ragen das sie den niedrigen Bahnräumer der 189 berühren (z.B. bei Bahnübergängen)! Oder? Außerdem schwenkt der Bahnräumer durch den großen Abstand zum Drehgestell sehr weit aus sodass er auch Schotterberge außerhalb des Gleise (z.B. bei Fahrleitungsmasten) berühren kann. Ab nach geringfügiger Änderung am Schotterbett alles kein Problem.
 
Zurück
Oben