• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

HePa

Foriker
Beiträge
878
Reaktionen
281 4
Ort
-::-::-::-::-
Kann es sein das bei dem gezeigten Handmuster der BR 189 die untere Stirnfensterkante etwas zu hoch ist ? :gruebel:
 
Kann es sein das bei dem gezeigten Handmuster der BR 189 die untere Stirnfensterkante etwas zu hoch ist ? :gruebel:

Ich würde auch sagen, ein Tick zu hoch. An Tillig's Stelle würd ich das 1-2 mü nach unten machen...
Wenn man sich Hilfslinien einzieht, kann man es recht gut beurteilen.
Es kommt aber immer auf die Perspektive an, ist das Vorbild von oben oder von unten aufgenommen. Je nach Winkel wirkt das Fenster eben höher oder tiefer.
Modellfoto ist von TT-Opa gemopst, Vorbild meins.

Ansonsten scheint es ein gelungenes Modell zu werden.
 

Anhänge

  • 189er.jpg
    189er.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • 189-006.jpg
    189-006.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 505
  • 189-014.jpg
    189-014.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 478
  • 189-016.jpg
    189-016.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 590
Gehts noch? :braue:
 
Sorry, ich will nicht das Modell von Tillig "zerpflücken" es ist nur ein Hinweis.
Ich werde mal ne Mail nach S. senden, vielleicht ist die Form noch nicht fertig und nur dieses Handmuster etwas unglücklich.
Da ich das Modell leider nicht selber in Augenschein nehmen konnte, will ich meinen Hinweis einfach so stehen lassen, vielleicht sieht es in anderen Perspektiven einfach vorbildgerechter aus...

Mir würde es sehr gefallen, wenn die Trittstufen und die Abdeckungen für Batterie im Modell schwarz bedruckt werden. Die sind m.m. erst im Betriebsdienst "grau" geworden. Das wird vielleicht schwierig, weil diese Teile beim Tilligmodell am Lokgehäuse hängen und somit nochmals extra bedruckt werden müßten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch fehlt an den Frontscheiben die Bedruckung des Rahmens, schonmal daran gedacht? Dazu noch der Winkel der Fotos, als wartet mal lieber ab bevor hier wieder vorher schon groß rumgemotzt wird, ist ja echt schlimm :braue:
 
Hat Tillig schon jemand darauf aufmerksam gemacht oder geht es wieder nur um das anonyme Meckern im Internet um des Meckerns willens?

Nicht bekannte Fehler können auch nicht behoben werden :braue:

Schei*e, hier gehts jetz auch mit der BWL los, kann das mal jemand abkoppeln....
 
Och warte doch mal bis die Lok erschienen ist, dann gehts richtig los, ist ja eine Tillig Lok.
 
Das hat mit finden nix zu tun, diesen Fehler muss man nicht suchen, der ist offensichtlich.
Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Tillig etwas dabei gedacht hat, was auch immer ( bedruckter Fensterrahmen o. ä. )

Stell dir mal vor an Tilligs 50er wäre eine Leitung um ein solches Maß verrutscht, dieser thread hätte doch schon gefühlte 300 Posts mehr, in denen das besprochen wird. :)

Aber das nur am Rande.

... sebastian
 
Es ist ein Handmuster - also nicht fertig! Das sieht man auch an der fehlenden Mittelstrebe des Frontfensters und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur ein Handmuster ist. Ich kann die Aufregung nicht verstehen: Hätte Tillig nur das Vorbildfoto präsentiert wäre gemeckert worden, weil man noch nicht sieht. Jetzt steht ein unfertiges Handmuster in der Vitrine - wird wieder alles zerpflückt...

Wenn jemand der Meinung ist, Tillig oder wer auch immer, macht einen Fehler, dann bitte die Firma (höflich) darauf hinweisen und gut. Man muss nicht immer hier alles breit treten!
 
Erstaunlich das es doch so lange gedauert bis die ersten wieder was gefunden haben. Das waren ja knapp 2 Tage. :fasziniert:

Das war ja wieder klar, dass du dazu was schreibst...
Das unser Frontera jedesmal ein Herzrasen bekommt, wenn mal was nicht 100% Tilliglike ist, nervt nurnoch!

Ich sehe KEIN Problem darin, auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. Bei den Tillig Silberlingen sind durch Hinweise auch noch Veränderungen im Formenbau erfolgt, die im Endeffekt dem Gesamtbild des Tilligwagens geholfen haben.
Wenn durch Vorbildkenntnis einiger Modellbahnfreunde auch hier zu einem stimmigeren Gesamtbild der Lok beigetragen werden kann, sehe ich das ehr positiv.
Mein Eindruck ist, dass Tillig sachliche Hinweise gern annimmt und diese auch versucht umzusetzten (mal mehr, mal weniger).

@Frontera:
Oft hat man nur einen eigenen Eindruck, der nicht immer 100% richtig ist - hier sehe ich kein Problem auf Sachen hinzuweisen.
Wenn dann die eigene Meinung durch fachliche Fakten widerlegt wird, ist das nicht immer nur gemeckere...
Außerdem ist das Board doch zur freien Meinungsäußerung da ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastianB schrieb:
Das hat mit finden nix zu tun, diesen Fehler muss man nicht suchen, der ist offensichtlich.
Für wen? Ich hab mir das Bild (was da paar Post vorher eingestellt wurde) na ganze Weile angesehen. Ich hab da nix gesehen was eine Aufregung, auch nur ansatzweise, rechtfertigen würde.
Gut das hier von einigen wieder Stimmung gemacht wird (man muss sich ja seine 25% Rabatt erarbeiten) war zu erwarten, denn immerhin kommt ja von einem anderen Hersteller die 185 die auch verkauft werden muss. :brrrrr:

Edit:

lucky ludmilla schrieb:
Ich sehe KEIN Problem darin, auf Unstimmigkeiten hinzuweisen.
Wenn du oder andere auf Unstimmigkeiten hinweisen wollen dann ist das sicher nicht schlecht. Tut das, aber tut das bei Tillig (oder anderen Herstellern) und nicht hier im Board. Hier im Board ist das, in meinen Augen, nichts weiter als rumgemecker.
 
Leute, kommt mal wieder runter! Der Fehler ist in der Tat offensichtlich, aber erstens ist es nur ein Handmuster und zweitens ist Tillig ja auch von verschiedenen Leuten informiert worden.

Im Übrigens finde ich, dass die Leute, die über die Meckerer meckern wesentlich mehr meckern, als die Meckerer selbst. :wiejetzt:
 
Gut das hier von einigen wieder Stimmung gemacht wird

So ein Käöse, hier macht keiner Stimmung, hier hat nur einer das geschrieben, was unzählige andere denken, und zwar, dass tillig am gezeigten Modell, ob Handmuster oder nicht, einen fehler hat, das ist nunmal nicht von der hand zu weisen.

Das wird doch bei anderen Herstellern genau so gemacht. Da ist das legitim, aber wehe man bezichtigt den marktführer eines Fehlers.

Was soll denn das, jeder macht Fehler und jeder sollte seine Fehler eingestehen, wenn sie so offensichtlich sind.

Und mit Kühn hat das ganze nix zu tun.

Wenn Tillig meint, sie müssten Kühn Paroli bieten mit Neubau ELoks, dann sollten sie das auch auf dem gebotenen Niveau machen. Und das lieber in Ruhe, als überhastet Modelle auf den Markt zu werfen, die dann nicht stimmig sind oder im 2. Baulos verbessert werden müssen -> siehe Silberlinge.

... sebastian
 
Ich versuche auch mal zu beruhigen...:versteck:
1. Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
2. Die immer wieder beginnenden Grabenkämpfe nicht!
Ist eigentlich ganz einfach. Vorallem wenn man die Finger einfach still hält.
3. Diese sich wiederholenden, endlosen Diskussionen empfinde ICH eher als peinlich.
4. Gibt es hier über 4000 differnzierende Ansprüche.
 
So, nun sind alle Unklarheiten beseitigt:

Gern können Sie die ersten Zeilen der letzten E-Mail im TT-Board veröffentlichen:

"Bei dem ausgestellten Modell der BR 189 handelt es sich natürlich vorerst um ein Muster, welches aus den ersten Musterteilen entstanden ist. Es werden selbstverständlich noch verschiedene Änderungen und Optimierungen durchgeführt, gleichermaßen im Bereich des Frontfensters, so dass das Serienmodell dann in vorbildgerechter Ausführung erscheinen wird."

p.s. Vielleicht kann einer der Moderatoren die Diskussion zur 189er hierein kopieren, ich denke zu dem Modell wird noch mahr geschrieben werden ;-)
 
Ja - das 189-Modell wird wohl bei den E-Loks neue Maßstäbe setzen. Die Pantografen jedenfalls sind vielversprechend, bringen zukünftig aber aber auch die Modell-Fahrleitungsbauer in Zugzwang. :traudich:

Thomas
 
Bin zwar EP IV Sammler, aber die 189 werde ich mir wohl in vielen Ausführungen zulegen :) Gerade weil ich selbst als Siemens Mitarbeiter an der Inbetriebnahme der Loks beteiligt bin.

Wünschenswert wäre eine 189 VI und eine 189 VD von MRCE. Das wäre ein Traum :allesgut:

Wünschenswert wäre auch die Railion, DB, Dispolok, SBB Cargo, HectorRail, und die Siemens Vorführlok (189 929) Lackierungen.

Ich persönlich freu mich sehr auf dieses Modell gerade weil ich persönlichen Bezug zu diesen Loks habe.
 
Interessant wäre es, wenn bei digitalen 189 Modellen auch die Original Signalbilder dargestellt werden könnten. (siehe Anhang)

Wäre dies zumindest für Deutschland praktisch möglich?
 

Anhänge

  • Siemens 189 Licht.jpg
    Siemens 189 Licht.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben