Noch eine Idee...
... und diesmal nicht bei Grembo geklaut
Ich habe mich jetzt entschieden, für meinen (Wieder-) Einstieg in die Modellbahnwelt mit etwas ganz Einfachem anzufangen.
Grundidee ist ein einfaches Oval mit einen kleinen Bahnhof und Industrieanschluß. Der berüchtigte Ecktunnel darf natürlich nicht fehlen, ebenso wie eine Brücke.
Trotzdem habe ich versucht, dieses 08/15-Konzept nicht allzu langweilig aussehen zu lassen. Gleise parallel zur Anlagenkante habe ich vermieden. Der Bahnhof liegt leicht schräge und verfügt über ein Ausweich- und zwei Abstellgleise. Im Bahnhof zweigt ein Anschlußgleis ab, angesichts der Landschaftsgestaltung im Mittelgebirge hatte ich mir ein kleines Sägewerk vorgestellt.
Im rechten Bereich liegt ein kleines Dorf auf dem Hügel, den die Strecke unterquert. Die Straße führt zum Sägewerk und zum Bahnhof.
Für einen richtigen Schattenbahnhof reicht es nicht (zumindest nicht mit einer Ebene), aber auf dem Abstellgleis könnte man einen Schienenbus oder ein paar Wagen parken. Außerdem wäre es ein möglicher Verbindungspunkt für eine Integration in eine größere Anlage.
Dazu passen natürlich nur kurze Züge, im Stumpfgleis des Bahnhofes könnte man gerade so eine Ferkeltaxe abstellen. In Ep. IV hatte ich mir einen LVT, V60 oder Köf, V100 und evtl. V180 vorgestellt. Als Personenwagen könnten 3-4 Reko-Zwei/Dreiachser dienen.
Sichtbare Radien sind alle R353, nur im Tunnel ist R310 verbaut. Ich habe überlegt, eine Grundplatte mit einer Lage Hartschaum "aufzustocken", damit man für die Landschaft leichter unter das Niveau der Gleise kommt.
Was meint Ihr dazu?
Grüße,
db