• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal eine sachliche Antwort zu geben:

In dem Raum, in dem die Vorträge stattfanden, war eine Vitrine mit TT-Schmalspurfahrzeugen ausgestellt. Diese entstanden durch Um- oder Eigenbau eines Modellbahners bzw. in Kleinserie diverser Hersteller.

Lüdi
 
Das müsste der Schmalspurtransportwagen von MMM sein . Siehe auch den damaligen Thread zur Sammelbestellung desselben , hier .
 
Mal wieder typisch für die EU-Bürokratie. Da wird wieder in Brüssel irgendeine Verordnung erlassen, die demokratisch nicht legitimiert ist und dann kommt solch ein Murks heraus. Kein Wunder, warum die EU von immer mehr Bürgern ablehnt wird. Wenn sich da nicht schnellstens was ändert, werden weiterhin EU-kritische Ergebnisse herauskommen. 5 Sprachen, wo Tillig im Regelfall seine Produkte nur in Deutschland und Tschechien verkauft.

Schon Vero war zu DDR-Zeiten viersprachig. Ich möchte für meine Digitalkamera von Sony und meinen Fernseher von Samsung eine Gebrauchsanweisung in deutsch, nicht in japanisch oder koreanisch.

Wenn wir in Deutschland solche Probleme haben, dann muss es uns gut gehen.
 

Anhänge

  • tmp_9958-IMG_20170613_2121561112710332.jpg
    tmp_9958-IMG_20170613_2121561112710332.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 309
Wenn es so kommt, keine Chance dagegen.
Ich schneide die "fremdländischen" Übersetzungen immer ab, und weg.
 
Was? Das viele schöne Papier?!!!! Ich trinke immer extra genug Bier einer bestimmten Marke um den Regennwald zu retten. Die pflanzen doch bestimmt wie die irren neue Bäume! Kannst also alles behalten! Auch die Zettel mit der fremden Schrift!

MfG
tt-ker
 
...Wenn wir in Deutschland solche Probleme haben, dann muss es uns gut gehen.
Immerhin scheint QLB aus Unwissenheit die Option zu ignorieren, dass die Waschzettel aus Gründen der Vereinfachung mehrsprachig ausfallen könnten.
- eine Druckvorlage
- ein Druckauftrag
- einmal Einpacken/Verschicken
Ob die Hälfte des Containers nach D, ein Viertel nach Tschechien und ein weiteres Viertel nach Polen geht, ist dann vollkommen wurscht.
Und jetzt durchgrübelt man die Prozesse nochmal wenn jeder Waldschrat seine eigens, als noch nicht stubenreiner Hosenschisser erlernte Artikulation in Schriftform erhalten wöllte.
Plärrt ein Händler danach, dies führe zu immensen Kostensteigerungen im zwei oder gar dreistelligen Prozentbereich, kann man fragen: "Über wie viel zehntel Cent reden wir?"
 
Immerhin scheint QLB aus Unwissenheit die Option zu ignorieren, dass die Waschzettel aus Gründen der Vereinfachung mehrsprachig ausfallen könnten.
- eine Druckvorlage
- ein Druckauftrag
- einmal Einpacken/Verschicken
....

Ja,
eben - totale Gedankenlosigkeit. Fehlt nur noch eine Schuhgröße für alle, weil's so bequem ist.

Für den Hersteller.

Alle anderen können sich mit Einlegesohlen und Watte behelfen.

Grüße Ralf
 
Seit über 20 Jahren fallen die meisten Anleitungen für Endverbraucher mehrsprachig aus.
Niemanden juckt's. Entweder weil nie ein Blick in die Selbe geworfen wird oder weil's nicht interessiert.
Weil man die größeren Waschzettel als Preistreiber verkauft und sich damit Einzelne vom feinsten verarschen lassen kommt einem Anhaltiner die Galle hoch?
:gruebel:
 
Mal ein paar Vergleichs Bilder von der 145 DB und 145 NAH.SH.
 

Anhänge

  • 20170711_172917.jpg
    20170711_172917.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 384
  • 20170711_172940.jpg
    20170711_172940.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 416
  • 20170711_173017.jpg
    20170711_173017.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 389
Die neuen ABom und Bom Reisezugwagen, ergänzt durch Halbgepäckwagen und Bufettwagen Bomk (Bauart Halberstadt). Letzterer ist nun erhältlich und wollte ihn auch haben. Bin aber für den hohen Preis enttäuscht, was die Inneneinrichtung angeht. Fa. TILLIG hat es sich einfach gemacht: Keine dem Vorbild entsprechende Inneneinrichtung, sondern die Inneneinrichtung verwendet, die in den ABom- und Bom-Wagen enthalten ist. Das ist mehr als ärgerlich und schade, dass dies so ausgeführt wurde.
 
Überraschung..! Hätte mich gewundert, wenn sie die Inneneinrichtung des Büffetwagens gegenüber der ersten Auflage (damals für modist) geändert hätten.
 
Frank 72: Im Zuge der Neuauflage wäre es aber richtiger gewesen dies zu ändern. Wollten wieder Kosten sparen... Schade, aber wahrscheinlich nicht zu ändern. Ich wollte den Wagen haben - nun ist mein Zug komplett.
 
richtige inneneinrichtungen gibt es bei 3D druck shapeways oder wie das heist. das muss man dann nur das alte entsprechend kürzen und durch das neue ersetzen.
 
Die neuen ABom und Bom Reisezugwagen, ergänzt durch Halbgepäckwagen und Bufettwagen Bomk (Bauart Halberstadt). Letzterer ist nun erhältlich und ...
Nun? :wiejetzt: Den Bmk ohne "o" (Art.-Nr. 501466) gibt's eine halbe Ewigkeit. Der hat schon den Ramschstatus bei diversen online-Händlern verlassen. Siehe auch:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13303
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=947696#post947696

... gegenüber der ersten Auflage (damals für modist) geändert hätten.
Gegenüber wessen erster Auflage? TILLIGs Erstausgabe des Bmk ist schon ein paar Tage auf dem Markt. Eventuell hat BR 118 406 schon ein Modell einer angekündigten Neuauflage. Hat sich gegenüber den 2016 gezeigten Modellen etwas verändert (z.B. keine getönten Scheiben, um die falsche Inneneinrichtung zu verdecken)? Betrifft noch zwei andere Modelle des frühen 2016er Jahrgangs. Kann man hoffen, dass ...?
 
Mika: Gegenüber wessen erster Auflage? TILLIGs Erstausgabe des Bmk ist schon ein paar Tage auf dem Markt. Eventuell hat BR 118 406 schon ein Modell einer angekündigten Neuauflage. Hat sich gegenüber den 2016 gezeigten Modellen etwas verändert (z.B. keine getönten Scheiben, um die falsche Inneneinrichtung zu verdecken)? Betrifft noch zwei andere Modelle des frühen 2016er Jahrgangs. Kann man hoffen, dass ...?[/QUOTE]

Genau den mit den getönten Scheiben (Neuauflage), um die falsche Inneneinrichtung zu "verdecken," habe ich vom Händler vor ein paar Tagen bekommen.
 
@BR 118 406:

Danke für die Rückmeldung! Also keine Neuauflage mit klaren Fenstern. Ob die je kommt? Und dann ungetönte Fenster hat, ohne das an anderer Stelle Fehler eingebaut werden?
 
Mika: Ich frage mich auch, warum Fa. TILLIG bei der Neuauflage nicht die dem Vorbild entsprechende Inneneinrichtung umgesetzt hat und dem Modell spendiert. Das dürfte doch nicht schwer gewesen sein.
Ärgerlich, ärgerlich....
 
Fragst du dich das wirklich? :fasziniert:
Verständnis dürften wohl die wenigsten für die Tillig-Einheitseinrichtungen haben. Aber dass sich das noch irgendwann ändert, erwarte ich nicht mehr. Mein persönlicher Favorit aus dieser Kategorie ist das InterRegio-Bistro ARkimbz.
Dank eines netten Boarders habe ich für diese beiden Wagen (Bmk u. ARkimbz) jetzt was zum Basteln. :ja:
Was mich allerdings wirklich ankotzen würde, sind die getönten Fenster bei solchen Wagen. Aber da habe ich zum Glück noch die alte Auflage aus dem Modist-Vertrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben