• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Teil III meiner "MOBA" Geschichte

Im Jahr 2012 wurde das Thema MOBA durch einen guten Freund auch bei mir wieder aktuell.

Wir hatten unterdessen ein Haus gebaut. Die Kinder hatten auch nun ihre eigenen Familien. Leider war ich aber durch meine Tätigkeit noch zeitlich sehr ausgelastet.
Da wir ein recht großes Grundstück besitzen konnte ich mir meinen Wunsch einer eigenen Werkstatt erfüllen. Dort hingt nun immer noch ordentlich verpackt die Anlage von 1991. Das fahrbare Material ca. 60 Wagen und 6 Loks schlummerten ebenfalls noch in Ihren Verpackungen.

Dann kam das Jahr 2013. Ich konnte in den vorgezogenen Ruhestand gehen. War aber noch bis 2020 als Gastdozent für Konstruktionstechnik an einer Berufsakademie tätig. Bis dahin hatte ich bereits seit 1989 intensiv mit Autocad gearbeitet. Nun kam als neue Software 3D Solid Edge hinzu.

Ab dem Jahr 2014 wurde es dann langsam ernst mit dem Thema MOBA.

Meine Werkstatt mit eigenem Hobbyraum war da. Eine vorhandene Anlage auch. Die sah auch nach dem Auspacken noch sehr gut aus. Also Trafo raus, Strom an die Anlage und Lok daraus. .... Natürlich bewegte sich nichts mehr. Die Lok ruckte gerade mal an, einige Weiche knarrten nur das Licht brannte noch.

Natürlich war mir klar, das konnte ja wohl nicht mehr funktionieren. Aber nun begann mein MOBA Leidensweg erst recht.

Dazu in Teil IV dann mehr
Werkstatt.jpg

Kommentare

Ach ja, da weiss es einer wieder ganz genau, was ich meine. Schau mal in Internet unter "MOBA" was du da alles findest. Da MOBA kein geschütztes Warenzeichen ist, kann ich es wohl auch als Abkürzung für mein Weg zur "Modellbahn" benutzen, ohne dass die Damen und Herren des Modellbahnverbandes in Deutschland e.V. zur sehr irritiert sein werden.
 
Schade, deine 3D Arbeiten haben mir besser gefallen als deine Reaktionen auf diesen Hinweis :ja:
 
Verstehe gar nicht, wie ihr auf diesen Verband kommt, er verwendet MOBA eindeutig in diesem Zusammenhang: MOBA

TT Board Charme … 🧐
 

Blogeintragsinformationen

Autor
tt-schubi
Read time
1 min read
Aufrufe
487
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von tt-schubi

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben