• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Wendel Teil 1

Auf beiden Seiten meiner U-förmigen Anlage befinden sich Wendel. Die Trassen sind aus 2,5mm Aluminium gefertigt und stützen sich auf M6 Gewindestangen. Die Steigung beträgt 2,5%, die ovale Strecke hat pro Ebene eine länge von 4m. Die Zwischengeraden haben eine Länge von 650mm. Der Aussenradius beträgt 450mm, der Innenradius 405mm.
Einige Teile:
B0_Bauteile.jpg


Ich habe mir eine Reihe von "Normteilen" entworfen, welche ich dann kombinieren kann. Die Wendelteile werden mit Popnieten verbunden.

Die ersten 1,5 Ebenen sind geschafft.

B1_Anfang.jpg


Die Gleise bestehen aus Tillig Schwellenband (gerade). Dies wird gerichtet oder in den Bögen durch leichtes Quetschen der Schwellenzwischenräume auf den gewünschten Radius gebracht. Die Gleislage wird auf dem Alublech gekennzeichnet und das Schwellenband mit Kontaktkleber befestigt. Am nächsten Tag werden die Schienenprofile eingefädelt. Die Radien biege ich vor und die Enden der Profile werden leicht angespitzt. So lassen sich die Meterstücke gut montieren. Das Einfädeln der Profile erfolgt nach Montage und Ausrichten der Trassen.

Die nächsten 3 Bilder zeigen die Wendel im fast fertigen Zustand.

B3 Endzustand1.jpg

B5 Endzustand 3.jpg


B6 Endzustand 4.jpg

Kommentare

Ich bin schwer beeindruckt von dieser sauberen Konstruktion. Ist das selbstgemacht oder Auftragswerk (gelasert)?
 
Das ist ja echt eine Profiarbeit. Ich habe meine Gleiswendel damals mit Sperrholz gebaut. Aber das hier ist ja mindestens x-Klassen besser. Mal eine Frage: wie kommst du in die Wendel rein, wenn mal was passiert. Ich habe da immer so meine Probleme und meine hat nur 6 Wendel.

Gruß TT.-Schubi
 
Hallo,
zwischen den Ebenen sind knapp 100mm Abstand. Das reicht zum eingreifen aus. Von Aussen wird die Wendel offen bleiben und von oben komme ich auch ran.
 
Hallo Holger,
tolles Teil hast Du da!
Meine ist auch fast fertig - werde ich dann auch vorstellen, die ist auch etwas unkonventionell entstanden und platziert...

Nur habe ich jetzt schon ein Problem: Die Gleisreinigung ist extrem schwer. Wie machst Du das?
 

Anhänge

  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 113
Hallo, bei "Nichtnutzung" wird mit Folie abgedeckt. Ansonsten habe ich genug Platz zum hantieren. Ich reinige mit einem Fusselfreien Lappen und Isopropanol.

Gruß Holger
 
Hallo, mein Schattenbahnhof liegt bei 600 mm über Fußboden und der sichtbare Teil bei 1200 mm. Das erklärt die Dimensionen. Ich bin sehr groß und komme so überall gut ran. Wenn die Anlage fertig ist, brauche ich nur einen Barhocker...

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Holger_MD
Read time
1 min read
Aufrufe
926
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Holger_MD

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben