• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue Digitale Anlage bauen

Also ganz ehrlich, ich sehe den Plan aus #1 irgendwie nicht auf der FlÀche...

Anhang anzeigen 496475
Anhang anzeigen 496476

Gruss, iwii
Hi iwii, danke fĂŒr den Plan. Das wĂ€r auch eine Möglichkeit. Ich lege die Gleise mal so hin. Mal sehen wie es aussieht. Gruß Jörg

Du könntest die Weichen als IBW weiter nach außen in den Radius legen.
Gute Idee, versuche ich mal. Iwii hat da auch ein Plan gepostet.
 
eine Option um Platz zu gewinnen wÀre zb. den Bahnhof in die Diagonale zu legen
Das ist leider ein Trugschluß, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen.
 
Das ist leider ein Trugschluß, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen.
Bei einem Quadrat von 2x2m ist die Diagonale mit einem 310mm Radius an beiden Seiten 44cm lÀnger.

Nicht, dass das schön aussehen wĂŒrde. Aber sie ist lĂ€nger.
 
Was ist das dann? Und warum ist es 44cm lÀnger?

Hier ein bisschen diagonaler: +82cm
Bei der geraden Lage brauchst du nur einen Halbkreis bei beiden Seiten, bei der diagonalen Variante etwa einen 1/3 Kreis je Seite, also insgesamt 2/3 Kreise, so wie es bei iwiis Entwurf aussieht. Somit wird die diagonale Variante nicht lÀnger.
 
Bei der geraden Lage brauchst du nur einen Halbkreis bei beiden Seiten, bei der diagonalen Variante etwa einen 1/3 Kreis je Seite, also insgesamt 2/3 Kreise, so wie es bei iwiis Entwurf aussieht. Somit wird die diagonale Variante nicht lÀnger.
Die Radien sind berĂŒcksichtigt (ist auf den Zeichnungen eigentlich gut zu erkennen). Immer noch 44cm lĂ€nger.
 
Der Kreis hat immer 360°, wenn links was weggenommen wird, muss es rechts mehr werden.
Alles Andere wÀre noch höhere Mathematik.
 
Ich denke, der reicht fĂŒr die Grenzwertberechnung nicht, da die Position der Bögen und der Winkel der Bögen zueinander die LĂ€nge des geraden StĂŒcks beeinflusst. Nach Pythagoras wĂ€re ja die Diagonale die lĂ€ngste Strecke, ist sie aber in diesem Fall nicht.
Ich hĂ€nge mal an was ich meine. Die FlĂ€che des Rechtecks bzw. Quadrats wĂ€chst proportional, die FlĂ€che die die Radien "verbrauchen" ist konstant. Damit kann ich natĂŒrlich die LĂ€nge des Gleises nicht berechnen aber die Behauptung, dass die Rotation in Richtung der Diagonalen nichts bringen wĂŒrde, widerlegen.
Der Kreis hat immer 360°, wenn links was weggenommen wird, muss es rechts mehr werden.
Alles Andere wÀre noch höhere Mathematik.
Das ist jetzt das Argument fĂŒr bzw. gegen was?

Aber genug der "höheren" Mathematik (eigentlich Geometrie aber was soll's) fĂŒr heute. Ich sag' mal Gute Nacht.
 

AnhÀnge

  • Pythagoras.jpg
    Pythagoras.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 51
Bei der vorhanden GrĂ¶ĂŸe der Anlage von 2x1m des Threaderstellers ist das Quadrat mit dem schrĂ€g gelegten Bahnhof nicht möglich und die Bögen an beiden Enden muss man auch noch auf die Anlage bekommen. Bei nur einem Meter Anlagentiefe hat man kaum Spielraum in Bezug auf die schrĂ€ge Anordnung.
 
Bei der vorhanden GrĂ¶ĂŸe der Anlage von 2x1m des Threaderstellers ist das Quadrat mit dem schrĂ€g gelegten Bahnhof nicht möglich und die Bögen an beiden Enden muss man auch noch auf die Anlage bekommen. Bei nur einem Meter Anlagentiefe hat man kaum Spielraum in Bezug auf die schrĂ€ge Anordnung.
Was genau hat das mit der Aussage "Das ist leider ein Trugschluß, sogar, wenn die Anlage quadratisch wĂ€re. Das Einzige, was lĂ€nger wird, sind die Bögen." zu tun?

Wenn die Anlage quadratisch wĂ€re, dann wĂ€re die "SchrĂ€ge" 44cm lĂ€nger. Ich freue mich ja immer ĂŒber eine Challenge aber das grenzt so langsam an pure Ignoranz.

Gute Nacht.
 
ZurĂŒck
Oben