• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

? ? ?

Diese Variante war bei der DB sehr selten: grünes Lokgehäuse, Stielaugen und Computernummer. Ich kenne in dieser Ausführung eigentlich nur die 118 034 und 044. Die Loks wurden bereits ab 1952 auf kobaltbau umgespritzt. Blaue Loks mit den alten Lampen gab es hingegen bis zum Schluss.

Beste Grüße
der railroader
 
@Berthie: Nein, ich weiss es nicht genau - da ich keine Jatt-DB E18 habe. Ich habe da nur wiedergegeben, was hier im Forum immer wieder geschrieben wurde - wenn ich Zeit habe, suche ich das raus ...

Luchs.
 
...und du glaubst auch Alles, weil's im Internet steht - verstehe.
So ging es früher mit dem Fernsehen - bis eine Sendung ausgestrahlt wurde, wo behauptet wurde, ein Killerwal wäre im Hamburger Hafen eingelaufen. Das haben auch fast alle geglaubt - kam ja im Fernseh'n... :braue:

Such' nur - ich will den Artikel gar nicht lesen - ich hab' hier Originalgehäuse und da ist nichts eingeklebt (meinen Augen trau' ich noch), aber ich muß auch nichts beweisen - nicht dir.
Dann ist es halt so und ich hab' hier Einzelanfertigungen - na und?

('s ist eben, wie mit der, von mir erlebten Geschichte des Pilz-Gleises. Da bin ich ja auch von dir korrigiert worden - mein Wissen ist halt auch nur 'ne Fälschung - in München gilt 'ne andere Wahrheit - die angelesene. Vielleicht ist U. Hoeneß nur deshalb für den Knast vorgemerkt :brrrrr:)
 
Huhu, mal an die Besitzer der DB Versionen. Was ist den auf den Fahrwerken der blauen ( 02451) und/oder der grünen (02455) 218 aufgedruckt? Falls man das überhaupt erkennt. Vielen Dank!
 
Blaue, grüne 218 DB, endlich mal was ganz Neues...!? :fasziniert:

Ich weiß nicht was Du mit Aufdruck-Fahrwerk meinst, ich kann nichts erkennen.?:foto::fragen:

Link Abbildung kann vergrößert werden.

mfg tommy
 
Spiele Max 218 031-3

Hallo an alle Besitzer,

könnte bitte jemand die Revisionsdaten der Lok mitteilen?
Und hat Sie nun schwarze Streifen oder nicht (auf der aktuellen SM-Seite ist immer noch ein Foto mit Streifen - laut Beschreibung aber ohne)? Danke!
 
Spiele Max 218 031-3 Dachfarbe

Hallo,

danke für die Angaben. Die Revisionsdaten lassen auf den Zustand
nach einem "Umbau" durch die VESM im Frühjahr 1970 schließen. Siehe bw-halle-p.de!
Wer kann nun Angaben zu dieser seltenen Dachfarbe beisteuern?
 
blau oder grün?

Hallo ,

meine Frau verspürt das Bedürfnis, mir eine BR118 zu Weihnachten zu schenken (wohlgemerkt, nur mir ), jetzt schwank ich etwas zwischen der blauen und grünen DB Ausführung.
Da hier viel über falsche Farben geschrieben wurde, jetzt bin ich bei der Blauen (Tillignr. 2451) mir beim Katalogbild auch nicht wirklich sicher, ob ich diese Lokomotiven in diesem Blauton in Erinnerung habe. Im Katalog sieht es auch so aus, als hätte die Grüne Lok weisse Radreifen, stimmt das?
Wer hat die im Original und kann davon berichten?
Ich weiss natürlich, dass man die im MOBA Laden anschauen und auch dort kaufen sollte, aber das gilt leider nicht für Augsburg :-(

mfg

Gerd
 
Ich versuche die DB Ep. III Zuge zu bilden. Was kann ich mit grüne E18 machen? Ich habe die Bücher und Net gesucht aber ist schwer die blau und grün auf Schwär-Weiß Foto zu unterschieden. Der Silberlinge/Umbauwagen Eilzug, der Interzonenzug, m-Wagen D-Zug?
 
Tillig bietet ja sogar eine in Epoche IV an.

Gefahren haben die vor allem D und Eilzüge. Mit allen Wagen, die es so gab - m-Wagen, Silberlinge, Altbauwagen, ...

Vermutlich gelegentlich auch mal eine Güterzugfülleistung.

Luchs.
 
Kleine Ergänzung, auch OSShD Typ-B, Y-,(später auch Y/B70) Wagen wären möglich. Im Deutsch-deutschen Verkehr z.B. abschnittsweise der Rostock -München, oder München -Berlin/Stadtbahn via Frankenwaldbahn bis Probstzella.

mfg tommy
 
Hallo! Man kann auch CSD-Wagen nehmen. Fuhren ebenfalls mit einer 118 nach München.

Zeitlich vor den 24,5m-Wagen waren es reichsbahnseitig auch Mod.-Wagen oder auch mal ein E5 mit.

DB halt nahezu alles. Wobei die 'Grenzen' wie dreiachsige Umbauwagen oder rot-beige "TEE-Wagen" eher die Ausnahme waren.


Daniel
 
Zurück
Oben