• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

Siebi

Foriker
Beiträge
2.479
Reaktionen
6
Ort
CroTTendorf
Gestern kamen meine BR218 von Tillig an. Heute bin ich nun zu ein paar Fotos machen gekommen... Die Loks sind erstmals in der neuen großen Verpackung aber mit Sichtfenster aufbewahrt. Als Modell wurde die 218 019-8 in Ep.IV ab 1983 gewählt - in meinen Augen eine der schönsten Varianten der E18. Das Modell ist cromoxidgrün mit hellgrauem Dach lackiert. Am Lokkasten wurden vorbildgerecht die Zierstreifen schwarz aufgedruckt. Die Türklinken sind leider nicht bedruckt! Angetrieben werden alle 4 Radsätze (außer den Laufachsen), wobei zwei Räder Haftreifen besitzt. Der Lichtwechsel erfolgt rot/weiß mit LEDs. Einige Griffstangen usw. müssen noch als Zurüstteile angebracht werden. Die Fahreigenschaften können als sehr gut und leise beurteilt werden. Endlich eine zeitgemäße E18! :fasziniert:
 

Anhänge

  • P1080731.jpg
    P1080731.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • P1080724.jpg
    P1080724.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.241
  • P1080726.jpg
    P1080726.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.348
  • P1080728.jpg
    P1080728.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • P1080730.jpg
    P1080730.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.054
Was sagt denn das Beheimatungsschild dieser schönen Lok?
 
Mir war ja auch so, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann vergebens nach dem VES-M Schild suche. Schon blöd, wenn man seine Unterlagen nicht dabei hat.
Aber dass Halle P auch dran steht ist schon mal viel wert. Ich glaub, das Schmuckstück rollt bald auch in mein BW ein.
 
Vorbilder gibt es nebenan: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=749671#post749671 (und folgende Beiträge). Keine Plakette beim Vorbild, so auch keine am Modell.
Die 218 031 hatte ab ~1980 auch keine Plakette mehr. War die zu dem Zeitpunkt überhaupt noch "gültig"? Schließlich wurde die VES M 1979 aufgelöst/umstrukturiert.
 
hat das gelieferte Modell dieses weisse Spitzenlicht behalten oder ist es doch etwas gelber gewurden ?
Die Vorführlok hatte doch ein etwas sehr weisses Spitzenlicht.

Oder sollte dies so vorbildgerecht sein ?
 
Warum nur wird die gleiche Nummer genommen wie bei der Lok, die JaTT dereinst verkaufte? Zwei mit der selben Nummer brauche ich nun wirklich nicht, auch wenn das Fahrverhalten sicher besser und eine Kurzkupplung nach NEM dabei ist. So schlecht ist die JaTT-sche nun auch wieder nicht, besonders, nachdem ich dem Vorläufer nachhaltig erklärt habe, dass er auf das Gleis gehört und nicht daneben.

Zu Türklinken sage ich jetzt mal nix, aber ist der Draht auf dem Dach wirklich so verformt, wie es auf dem Bild aussieht? Auch stehen da einige Isolatoren mächtig schief. Das kann Tillig besser und bei JaTT sah das auch besser aus.
 
Hallo, also das freut mich ja, wieder eine Altbauelok. Und Tante Tillig hat ein versprechen gehalten, die Lok ist wieder da.

Schaue ich mir die Bilder vom Fahrgestell an, scheint es so, daß sich nicht wirklich viel geändert hat. Die Radsätze sind wohl neu, oder sind es gar die Formen von Rothe?
Bin auf die ersten Liveeindrücke gespannt, mal sehen ob ein Händler sie hat.

mfg Bahn120
 
Ein bißchen mehr "Druck" hätte die Lok wohl vertragen können. Lampenringe, Bretter auf dem Dach etc. Passt der Lenz Plux12 diesmal problemlos rein oder muss ich wie bei Tilligs neuer V200 wieder feilen? Sonst denke ich macht die Lok einen sehr guten Eindruck und gegen bessere Fahreigenschaften zur Jatt E18 hat sicher niemand etwas. :fasziniert:
 
Hat mal jemand in die Neue reingeschaut?
Von unten sieht sie ja bis auf die Laufachsen und die Bodenplatte ja sonst nicht viel anders aus als die Jattloks.
Wie sehen denn Motor und Getriebe aus?

@ Harka, wenn Du filigranen Druck mit Lampenringen und Türklinken stehst, must Du Tillig überreden, die Gehäuse nach China zu schicken. Die können das. Warum geht das nicht in Sebnitz oder Tchechien?
 
@Siebi:
Danke für die vielen Fotos.

Ich freue mich auch auf die Lok. Die Fahrwerksblenden haben mir schon in Leipzig gefallen. Dass sich Tillig für eine Variante der 80er Jahre entschieden hat, finde ich auch gut.

Ziemlich enttäuscht bin ich von der Dachgestaltung. Es gibt zwar anscheinend neue Isolatoren, aber die Befestigung der Pantografen in diesen grauen ans Dach angespritzten Hülsen sieht nicht mehr zeitgemäß aus. Die eigentlichen Stützisolatoren stehen irgendwo daneben, und die Sommerfeldt-Universalpantos hat so ein Modell nun wirklich nicht verdient. Auch die angespritzten Tritte auf dem Dach wirken klobig.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Dach beim Jatt-Modell ein separates Teil. Vielleicht findet sich ja ein spritzgussfähiger Hersteller, der für die alte Dame ein würdiges Dach-Ersatzteil als Bausatz produziert.

Andi
 
Schön geworden die Lok :) Mal eine Frage zu den Zurüstteilen... Bei den Jatt E18/218 waren diese aus Metall ist das bei Tillig beibehalten worden oder sind die jetzt aus Kunststoff?

Viele Grüsse

André
 
Die Sache mit den grauen Hülsen hat man offenbar von der Jatt-Lok übernommen. Da standen die Stützisolatoren auch daneben und die Pantos waren in diese grauen Hülsen gesteckt.
Schade, das kann man besser, siehe 103, 110 usw.
Es ist eben nur eine Überarbeitung und es wurde scheinbar das alte Gehäuse übernommen.
 
Das war doch so angekündigt-das alte Gehäuse war nicht das schlechteste.
 
Es wurde definitiv das alte Gehäuse übernommen sagte mir Herr Hoffmann von Tillig . Hintergrund war meine Frage ob auch eine orangene 1118 der ÖBB kommen wird . Dies verneinte er da das mit der vorhandenen Form ( Dachteile , Stirnfenster , ... ) nicht möglich sei und nur eine 1018 möglich ist , leider .
 
Zurück
Oben