• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder: Tillig Loks mit älterer Platine auf separat schaltbare Schlusslichter umbauen

Tillig Loks mit älterer Platine auf separat schaltbare Schlusslichter umbauen

(erstellt von TTjoerg)


Voraussetzung ist, dass ein Decoder verwendet wird, der neben den zwei Standard-Lichtausgängen noch zwei weitere Funktionsausgänge besitzt (normalerweise mit FA C und D bezeichnet).
Die Position der entsprechenden Lötpads auf der Decoderplatine ist in der jeweiligen Decoder-Betriebsanleitung beschrieben.

Der nötige Umbau ist relativ einfach und in zwei Bildern beschrieben.

Bild1:
Auf der Oberseite der Leiterplatte die Leiterbahn (Pfeil) durchtrennen und eine Litze anlöten, die zum FA [C] am Decoder geführt wird.

Bild2:
Auf der Unterseite der Leiterplatten die Leiterbahn (Pfeil) durchtrennen und eine Litze anlöten, die zum FA [D] am Decoder geführt wird.

Wenn man schon beim Umbauen ist, bietet es sich an, auch eine 6-polige NEM-Schnittstelle nachzurüsten. Dieser Umbau ist hier beschrieben: Wiki: Ältere Tillig Platinen mit Steckschnittstelle ausrüsten


Medium 380 anzeigen Medium 381 anzeigen

Diese Seite wurde 12.827 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben