• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ältere Tillig Platinen mit Steckschnittstelle ausrüsten

(BerlinAndré)

HINWEIS: Der Umbau, so wie ich ihn beschreibe, ist nur für Decoder geeignet, deren Anschlußbeine man ein wenig abwinkeln kann. Ich benutze die TRAN DCX74 Decoder, deren Anschlüsse sind 1. sehr lang (man kann sie mit einem Seitenschneider entsprechend einkürzen) und 2. sehr gut beweglich. Kostenpunkt je Decoder zwischen 22,- und 25,- €

Zum Vorbereiten des Buchseneinbaues sind die 2 Schrauben, mit denen die Platine gehalten wird, herauszudrehen. Die 2 Motoranschlüsse und 4 Radschleiferdrähte sind abzulöten. Die Buchse (Conrad Artikel: 738522 - 62) ist auf Länge (6 Kontakte) zuzuschneiden. Hilfreich ist hier ein Dremel o.ä.

Dann spannt man - wenn möglich - die Platine oder die Buchse in die "dritte Hand" und heftet die Buchse (auf der Unterseite der Platine) an einem Pin an. (Zum Löten habe ich mir eine Lötstation mit sehr dünner Lötspitze gegönnt.)
Dies geht folgendermaßen: Das Platinenteil mit den Kondensatoren herausbrechen. Die 6 Lötflächen ganz leicht verzinnen.
Die zubereitete 6-Pin-Buchse auflegen und einen Stift-Kontakt mit dem Lötkolben kurz erwärmen. Die Buchse sollte nun nicht mehr abfallen.

Nach dem Anheften ist die Buchse erstmal fixiert, kann also nicht mehr verrutschen. Die übrigen 5 Anschlüsse sind nun ein Kinderspiel... Den nächsten Pin erwärmen, kurz (wenig!) Lötzinn ranhalten, dann verläuft das Zinn, kühlt ab, fertig. usw... Nach erfolgreichem Anlöten sind die Lötstellen auf etwaige unerwünschte Verbindungen zum Nachbarpin zu prüfen. (mittels Durchgangsprüfer bzw. Messgerät)

Nach dem Anlöten sollte die Buchse nicht mehr über die Leiterplatte hinausstehen.
Jetzt noch den Decoder einstecken. Fertig!

Das „Gegenstück“ zur Buchsenleiste nennt sich übrigens STIFTLEISTE (1 X 10 RM 1.27) und hat bei Conrad die Artikelnummer: 738468

Diese verbaue ich in letzter Zeit des öfteren, weil ich die Tran DCX 74 Decoder mit Lötanschlussfahnen und 3 schaltbaren Funktionen kaufe. Diese kosten genau dasselbe wie die Steckdecoder, haben aber 2 zusätzliche Funktionen. Dann löte ich an die 6 "üblichen" Drähte (orange, grau, schwarz, rot, weiß, gelb) der Stiftleiste und fertig ist der "Steckdecoder" mit zusätzlichen Lötanschlussfahnen (z.B. für Desiro- & Ferkeltaxenlicht).

Bilder gibts hier.

Diese Seite wurde 8.404 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben