• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abkürzungen von Bahnhöfen

Hauptlok schrieb:

Immer wieder kommen hier Diskussionen auf, woher die Abkürzungen der Betriebsstellen kommen.

Heutzutage ist es einfach, da schaut man in die RL 100 und findet sie.

Früher waren die Abkürzungen direktionsmäßig nicht einmalig, sondern konnten öfters auftreten. Der Grundsatz lautete, dass eine Abkürzung pro Strecke nur einmal auftauchen durfte. Das war wichtig, damit man Lok- und Zugdienstzettel richtig ausfüllen konnte, aber auch für den Bahnfernschreibverkehr. Wenn aber die Direktionsgrenzen neu geordnet wurden oder der Bahnhof umbenannt wurde, dann behielt die Betriebsstelle ihre Abkürzung weiter.

Da es um die Erfassung von Betriebsleistungen ging, waren die Abkürzungen folgerichtig im Anhang III zur DV 407 (VBL) enthalten.

Der Einzug der Elektronik und speziell die Bildung der Fernschreibvermittlungen bei der Bundesbahn zwangen zu einem neuen System. Hierzu mussten die Abkürzungen vereinheitlicht werden und eindeutig identifizierbar sein. So schuf man das System mit dem vorangestellten Direktionsbuchstaben und der folgenden Betriebsstellenabkürzung. Wenn eine Betriebsstelle nun von einer Direktion zur anderen wechselte, dann änderte sich auch ihre Abkürzung.

Das System wurde 1991 auch von der Deutschen Reichsbahn übernommen.

Wie schon geschrieben, findet man diese Abkürzungen heute in der RL 100 (früher DS 100).

Auch wenn mit der Bahnreform das Netz neu geordnet wurde, so bleiben aber die alten Direktionsbuchstaben weiter gültig.

Eine Liste der Betriebsstellen ist u.a auf http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/ zu finden.

Diese Seite wurde 6.396 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben