• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweite Maus an Roco Digitalsystem

TT-Schmied

Foriker
Beiträge
13
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem ersten Problem bzw. Beitrag hier im Board loslege,
erst einmal ein großes Kompliment an alle, die hier mit Beträge rund um die TT-Bahn
zu diesem wunderbaren, informativen Board beitragen, nicht zu vergessen die Macher der Seite.

Habe ein kleines Problem mit meiner Roco Digitalsteuerung.
Sollte diese Thema hier schon mal angesprochen worden sein und ich es dennoch nicht
gefunden haben, dann bitte ich um Nachsicht.

Also nachdem nun die Digitalisierung meiner Anlage große Fortschritte gemacht hat,
ging ich hin und steckte eine zweite Lok-Maus an den Boster (mit und ohne Verlängerung) und natürlich an Slave, anders geht es ja nicht.
Mit dieser steuere ich z.B. alle E-Loks oder Dampfloks.
Übrigens 7 bis 8 Loks gleichzeitig sind in Sachen Leistung kein Problem,
beim Überblick hört es aber auf...

Die zweite Maus braucht aber bis zu 5 Minuten um sich "anzumelden".
Nachdem ich dann mit dieser einige Kommandos abgesetzt habe, verabschiedet sich die Maus
von Slave wieder und ist durch nichts, außer Neustart des Systems, zu reaktivieren.

Kennt jemand dieses Phänomen und habt ihr vielleicht einen Rat.
Also an Kabelwacklern oder defekten Leitungen liegt es nicht.
Die Maus tauschen bringt auch nix, genauso wenig,
wie die Verwendung eines anderen Bosters.
Oder ist dies ein Bug im Roco-System oder ist die Leistung des 10764 (50VA) doch zu gering?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

TT-Schmied
 
Also ich kenne das Problem von der Lokmaus auch. Allerdings habe ich damals die Maus nicht mehr an den Roco-Booster angeschlossen sondern an den XPress-Net-Bus des Lenz-Compact. Und da gab es dann des öfteren einfach einen Ausfall der Maus - sie blinkte (ohne das auf der Anlage etwas passierte), zeigte einen Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung, die nicht im Serviceheft steht und ging dann aus. Ich musste sie abstecken und dann wieder anstöpseln. Das war so nervig, das ich es aufgegeben habe, mit diesem Gerät zu arbeiten.
Ich würde also sagen, dass es (nach meinen Erfahrungen) an der Maus liegt (das würde auch erklären, warum ein Wechsel der Maus nix bringt).
 
Lokmausadressen

Bei solchen Problemen kann es auch damit zu tun haben, das die Lokmäuse auf gleichen EingabeBUS-Adressen (XpressNet) stehen und es eben einfach länger dauert, bis die Zentrale das geregelt hat.

Versucht deshalb bitte einmal die Vergabe fester Adressen je Handregler - und zwar je Handregler verschieden zum Anderen!

Wenn eine LM2 kurzzeitig Error zeigt und dann ausgeht, kann das auch an einem unzuverlässigen BUS-Kabel liegen. Prüfe in diesem falle alle Deine verwendeten Leitungen nochmals exakt nach; wenn die LM2 das Steuersignal und/oder die betriebsspannung verliert, treten die unterschiedlichsten Probleme auf. Oftmals sind es dann lose oder locker gewordene Stecker - einmal kräftig am Crimpstecker ziehen reicht oft aus, seine Funktion zu schwächen.
 
Hallo Torsten,
also die zweite Maus zeigt keinen Error oder sonst was.
Sie verabschiedet sich mit der zuletzt gewählten Lokadresse,
als Beispiel 09 und reagiert nicht mehr.
Die Vergabe einer festen Adresse je Handregler erscheint mir als eine mögliche Lösung, nur verstehe ich nicht ganz, wie dies genau gemeint ist und durchgeführt wird.

Grüße

TT-Schmied
 
Servus,

schau mal ins Handbuch der Lokmaus, da steht das beschrieben. Normalerweise suchen sich die Mäuse ihre Adresse im Bus selber, funzt aber nicht immer. Ich hab bei mir auch feste Adressen und bis dato noch keine Probleme gehabt.

Aber wie Torsten schon schrieb, kann das auch ein Problem mit dem Buskabel sein. War bei mir mal der Fall, nagelneue Maus mit Kabel tat keinen Mucks, Kabel gewechselt und alles ging

Gruss Carsten
 
Hallo,
Buskabel kann nicht sein, weil...gleiche Maus, gleiches kabel an Master = funkst. Genauso verhält es sich an einem anderen Boster.

Ich schau noch mal ins Handbuch und versuche feste Adressen zu vergeben.

Grüße

TT-Schmied
 
Hallo Gemeinde,

vergesst meine vorherige Antwort.
Nachdem ich Stunden lang am Rocosystem rumprogrammiert habe,
dabei einige neue Erkenntnisse erfahren konnte und dies doch alles nix brachte, passierte es rein zufällig, dass das Buskabel von Slave an den Masteranschluss gelangte...

Danach ging erstmal nichts mehr oder viel weniger...

Dieses Kabel habe ich gleich gevierteilt und entsorgt.

Fazit: Auch (angeblich) neue Kabel können defekt sein!
Hätte ich nie gedacht. Nun bin ich schlauer.
Alles funkst problemlos.

Ich danke für eure Hinweise.

Grüße

TT-Schmied
 
Zurück
Oben