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Zweiachsige Rekowagen für Traglasten Baagtr(e)

Enjan

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Gestern habe ich mir das Rekowagen-Set #01561 zugelegt und war etwas erstaunt, daß der Traglastenwagen nur 2 statt 3 Achsen wie im Neuheitenblatt hat. Wenn ich allerdings die Wagenbezeichnungen auf der Verpackung (Bage, Baage, Bagtre, Dag) mit denen auf den Wagen vergleiche, ist auch hier eine Abweichung festzustellen (Bage, Baage, Baagtre, Dag). Meine Fragen dazu: Hat der Traglastenwagen in allen Sets entgegen der Ankündigung nur 2 Achsen? Und in Unkenntnis der genauen Wagenbezeichnungen: Steht das doppelte "a" für die 2achsigen Versionen der Rekowagen und wäre damit die Beschriftung korrekt?
 
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Gestern habe ich mir das Rekowagen-Set #01561 zugelegt und war etwas erstaunt, daß der Traglastenwagen nur 2 statt 3 Achsen wie im Neuheitenblatt hat. Wenn ich allerdings die Wagenbezeichnungen auf der Verpackung (Bage, Baage, Bagtre, Dag) mit denen auf den Wagen vergleiche, ist auch hier eine Abweichung festzustellen (Bage, Baage, Baagtre, Dag). Meine Fragen dazu: Hat der Traglastenwagen in allen Sets entgegen der Ankündigung nur 2 Achsen? Und in Unkenntnis der genauen Wagenbezeichnungen: Steht das doppelte "a" für die 2achsigen Versionen der Rekowagen und wäre damit die Beschriftung korrekt?

Also mein Traglastenwagen hat auch nur 2 Achsen. Ob die Beschriftung korrekt ist, kann ich wegen Unkenntnis leider nicht sagen.
 
Dank FD851 schneller fachkundiger Auskunft wissen wir nun: Der Inhalt des Reko-Wagen-Sets weicht zwar von Ankündigung im Prospekt und der Angabe auf der Verpackung ab, die Wagen sind aber in sich stimmig und bezüglich der aufgedruckten Gattungsbezeichnungen korrekt - und das ist ja wohl die Hauptsache! Außerdem: Einen 2achsigen Traglastenwagen gab es bisher von Tillig noch nicht.
 
Na ja - die Bezeichnung ist korrekt...
Ich bin mir allerdings nicht 100%-ig sicher, ob es tatsächlich 2-achsige Traglastenwagen gab, oder ob die alle 3-achsig waren. Hier habe ich einfach eine Wissenslücke. Aber vielleicht kann die ja einer ausfüllen...
Ich gehe aber davon aus, dass das seitens Tillig so korrekt ist.

FD851
 
Eh-ich denke grad als Traglastenwagen sollten 3 Achsen drunter sein ?
Vielleicht wegen der Traglasten ???
 
@ Stolli,
am Gewicht der Traglasten liegt es ganz sicher nicht - das nicht eingebaute Sitzgestühl dürfte mit ziemlicher Sicherheit schwerer sein als die mitgeführten Traglasten.
Aber die Traglastenwagen waren ja deutlich gegenüber den "richtigen" Sitzwagen" deutlich in der Minderzahl...
Wie schon geschrieben - hier muss ich passen.

FD851
 
Traglasten

Jetzt mal ne dumme Frage?
Die 2/3 achsigen Rekos haben doch als dritte Achse eine zum aufklipsen?War die nicht mit bei?
Wenn man Tillig dieses Probs schildert dürfte es doch keine Hürde darstellen dieses "nach"zurüsten?

MFG
 
Ehj, die Traglasten sind doch viel leichter als die Reisenden mit "sozialistischem Wohlstandsspeck".
Oder habt Ihr schon mal nen 100 Kg Koffer durch die Bahnsteigunterführung geschleppt ?
Also warum nicht 2 Achsen. Sehts doch mal so.
 
Im Reisezugwagenarchiv 2 von Transpress findet man an 2 Stellen Hinweise für die Existenz von Baagtr(e)-Wagen, also zweiachsigen Rekowagen mit Traglastenabteil.

Leider sind im Bildteil nur die Dreiachser beschrieben. Lt. Deinert sind von den Traglastenwagen insgesamt rund 300 Stück gebaut worden.
 
Vielleicht erklärt das hier die 2achser.

Insgesamt entstanden somit von 1960 bis 1964 in mehreren Baulosen 712 rund 17 Tonnen schwere zweiachsige Wagen der Gattung Bg(e), ab 1966 mit Einführung der UIC-Wagennummern in Europa als Baag(e) bezeichnet.
Quelle Wikipedia

MFG
 
...neulich in Schöneweide... Allerdings hat er Anschriften in Epoche III.
Gruß
Karl-Georg
 

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Ich hab das mal hier im Wagen Archiv gefunden:

Quelle:
Das Archiv der deutschen Reise und Güterwagen von GeraMond

Entgegen ersten Vorstellungen wurden auch Traglastwagen gebaut, bei denen man auf einer Seite auf zwei Bankreihen verzichtete.
Dreiachser Wagen mit Traglastabteil wurden 212 St. gebaut und
Zweiachser mit Traglastabteil 89 St.


Wagen-Nr. kann ich bei Bedarf auch noch raussuchen.
Ein Bild ist auch abgebildet von einem 2achsigen Traglastwagen in EpIV (werd ich hier aber aus rechtlichen Gründen nicht einstellen)aber leider keine Skizze dazu.

Rico
 
Ich glaube, der ursprünglichen Annahme, daß es keine 2achsigen Traglastenwagen gab, liegt eine Verwechslung zugrunde.

Denn von den Reko-Packwagen Dag(e) gab es keine 2achser, die dann Daag(e) geheißen haben müßten. Ebenso gab es m.M. nach auch nur 3achs. Reko-Postwagen, keine 2achser.
 
Nur mal kurz zur Erläuterung: Traglasten haben nichts mit "Lasten" an sich zu tun. Im Gegensatz zum "Reisegepäck", welches der Reisende selbstverständlich mit sich führen durfte, zählen hierzu Gegenstände, die darüber hinaus gehen, aber noch vom Reisenden selbst befördert werden konnten. Deswegen brauchte dafür auch kein Entgelt entrichtet werden.
Ein von mir selbst erlebter Fall waren diverse Verschläge mit Gänsen, die ein Kleintierzüchter transportierte. Als Reisegepäck konnte dies ja nicht mehr durchgehen.
Traglasten konnten unentgeldlich auch im Gepäckwagen abgegeben werden, mussten jedoch von Reisenden selbst umgeladen werden.
Ich gehe davon aus, das diese Wagen eingeführt wurden, da nicht jeder Zug im ländlichen Raum einen Gepäckwagen führte und so auch nicht führen mußte.
 
Die Traglastenwagen dienen in keiner Weise dazu, Gepäckwagen einzusparen...
Es ging einfach um den Transport sperriger Gegenstände, die heute kein Mensch mehr mit der Bahn transportieren würde, die in der Vergangenheit aber ganz selbstverständlich mit der Bahn transportiert wurden - Tragekörbe, größere Elektrogeräte, Material aller Art...
Auch Kinderwagen waren in der Vergangenheit für die Mitnahme im Zug ein wirkliches Thema.

FD851
 
FD 851: Stimmt genau - Die zwei- und dreiachsigen Wagen (auch mit Traglastenabteil) kenne ich auch noch, war ich doch als Jugendlicher viel mit Bahn unterwegs, um in die 8 km entfernte Kreisstadt (DR-KBS 632) zu fahren. Heute wird alles ins Auto gepackt, auch sperrige Gegenstände... Hoffe, dass TILLIG die BTTB-Wagen auch nochmal auf den neuesten technischen Stand bringt, was insbesondere das Untergestell betrifft...
 
Jetzt mal ne dumme Frage?
Die 2/3 achsigen Rekos haben doch als dritte Achse eine zum aufklipsen?War die nicht mit bei?
Da es sich um die uralten Wagen handelt, könnte man tatsächlich die "Zusatzachse" montieren, aber sie liegt schon lange nicht mehr als Tauschteil bei. Das ist auch gut so, denn die Beschriftung passt nur zu der Anzahl der Achsen, die das jeweilige Modell hat oder es wäre ein Fehler
 
Eine Ursache für die 2achsige Variante der REKO-Wg. könnte in den Versuchen ab 1920 mit den preußischen Abteilwagen sein. (bekanntlich sind diese die Spender)

1920 gab es Versuche mit Abteilwagen, indem man die mittlere Achse ausgebaut hat, um das Laufverhalten zu ermitteln. Außerdem gab es noch eine Lieferung mit Abteilwagen mit nur 2 Achsen .

Auch zwischen 1926-1930 wurden einige Abteilwagen ihrer mittleren Achse beraubt-um Kosten für die Beschaffung/Instandhaltung zu sparen.

Quelle: Kupplung 22/08-1990

johannes
 
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