• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwei Reisezugwagen und Stalin

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.677 9
Der Überschrift ist reißerisch, trifft aber trotzdem irgendwie den Kern.

Ein Reisezugwagen steht in Altwarp, ein Örtchen …am Ende der Welt…in Deutschland mit einer traurigen Geschichte. 1935 gab es einen Befehl an die Einwohner das Dorf kpl. zu verlassen, um es dann der Wehrmacht kpl. zu unterstellen. Bis Kriegsende 1945 war das Territorium der Gemeinde militärische Sperrzone. Es war sogar eine Eisenbahnlinie von Ueckermünde nach Altwarp geplant, auf den Eisenbahndamm kann man heute mit dem Fahrrad radeln.

Die Staatsgrenze zwischen der DDR und Polen verlief wenige Meter an der Hafeneinfahrt in Altwarp vorbei. Um die Staatsgrenze zu schützen ?! wurde ab 1959 eine kleine Marineeinheit am Hafen in Altwarp angesiedelt. Zwei preußische Oberlichtwagen (ich vermute 3achsig) dienten den Marinesoldaten als Tagesunterkunft. Ein Wagen wurde, nach dem dieser keine Verwendung mehr hatte, zur Flickwerkstatt für kaputte Netze der Fischer umfunktioniert und steht heute noch auf einem Privatgrundstück. Der andere Wagen wurde mal ein Anglerheim und soll es wohl nicht mehr geben.

Was hat es aber mit Stalin zu tun? Die neu festzulegende Grenze zwischen Deutschland und Polen sollte ursprünglich die „Oder“ kpl. also die rechte Seite stromaufwärts bis zur Mündung sollte Polen zugeschlagen werden und die linke Seite sollte Staatsgebiet von Deutschland bleiben. Betrachtet man heute den Grenzverlauf – so stimmt da was nicht. Die Grenze biegt mal nach links ab und geht durch den Boden zwischen Altwarp und Neuwarp. Hier verweise ich auf die Schweriner Verträge: https://www.svz.de/lokales/ruegen-bekommt-ihr-nach-dem-dritten-weltkrieg-id4893241.html und die Rolle von Stalin in dem Prozeß.

Der andere Reisezugwagen steht in Gori in Georgien. Es ist der Salonwagen von Stalin. Für mein Verständnis wird Stalin gehuldigt, wofür mir etwas das Verständnis fehlt. Aber die Realität will nun mal so wahrgenommen werden, wie sie ist. Das Stalinmuseum in Gori ist das meistbesuchte Museum in Georgien – ich hatte eine Zahl von 3,9 Mio Besucher gehört. Über den Salonwagen war leider am Ort der Aufbewahrung nichts zu erfahren-das www gibt auch hier nur dürftige Informationen.

2019 sind mir beide Wagen über den „Weg gelaufen“ und es gibt eine verbindende Person dazu. Ergo: Auch ein technisches Erzeugnis-wie ein Eisenbahnwagen- kann eine geschichtliche Bedeutung haben.

Der graue Wagenkasten steht in Altwarp und der grüne Salonwagen steht heute in Gori.

Johannes

Anhänge

• Stalin_8.jpg
    Stalin_8.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 159
  • Stalin_1.jpg
    Stalin_1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 150
  • Stalin_2.jpg
    Stalin_2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 149
  • Stalin_3.jpg