• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Zusammenbau von Ätzbausätzen

ka-1111

Foriker
Beiträge
2.505
Reaktionen
1.878 5
Ort
Mahlsdorf
Ich habe da mal noch einige Fragen an alle Neusilber- und Messingbausatz-Spezis. Wie bekommt man gerade auf den sichtbaren Flächen überschüssiges Lötzinn weg? Es lässt sich leider nicht immer vermeiden und mit Entlötlitze denke ich auch nicht so den richtigen Erfolg zu haben. Da gehen die angelöteten Teile bestimmt wieder ab.
Welche oberflächenschonende Entfernung ist zu empfehlen? Ich möchte mir ja nicht die feinen Einzelheiten durch grobschlächtiges Feilen wieder entfernen und vor dem Lacken/Airbrushen empfiehlt sich doch bestimmt eine Oberflächenbehandlung?
Muss auch vor dem Lackieren grundiert werden und wenn ja womit?
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich schon einmal ganz artig der Bernd
 
auf glatten Flächen mache ich den überschüssigen Lötzinn mit einer Drahtbürste weg, welche ich in einem Dremel einspanne. Nieten usw. bleiben erhalten, da diese härter sind als der Lötzinn. Aber immer schön sachte, also nicht viel Druck ausüben. Das geht aber nur, wenn noch keine kleinen Zurüstteile angebaut sind. Ansonsten gehe ich noch mit einer kleinen Sandstrahlpistole rüber. Das funktioniert halbwegs bei Lötzinn, aber überschüssiger Kleber geht mit weg, ohne das die feinen Zurüstteile mit weggepustet werden. Das macht eine ganz feine rauhe Oberfläche, was auch für die Lackierung gut ist.
Ich grundiere grundsätzlich bei jeder Lackierung, egal ob auf Metall, Plaste usw. Ich nehme dann immer die Grundierung von der Firma, womit ich auch dann Lackiere.
 
Oh danke erst einmal für die zahlreichen Tipps.
@Kühn , Jürgen was nimmst du da für einen Sandstrahler?
Grüße Bernd
 
Ich habe da mal ein bisschen im Netz gesucht und folgendes Set gefunden. Das ist so oft zu finden, ist dieses auch brauchbar, hat jemand diesen Sandstrahler und kann mir seine Erfahrung kund tun?
upload_2017-12-22_10-47-36.png
Danke sagt Bernd
 
Ich habe da mal ein bisschen im Netz gesucht und folgendes Set gefunden. Das ist so oft zu finden, ist dieses auch brauchbar, hat jemand diesen Sandstrahler und kann mir seine Erfahrung kund tun?
Anhang anzeigen 274890
Danke sagt Bernd
Ja, genau den nehme ich. Aber bitte mindestens 2 Bar sollte der Kompressor bringen!
 
Dann sollte dieser Kompressor ja funktionieren.


Nimmst du das mitgelieferte Strahlmaterial (Al2O3) oder auch etwas anderes?
Grüße Bernd
 
IMG_5488.JPG IMG_5489.JPG Irgendwie haben die Bilder gefehlt, ich hoffe jetzt klappt es
 
Man kann auch den Lötkolben von Zinnresten befreien (feuchter Schwamm o.ä.) und überschüssiges Zinn auf dem Modell unter Einsatz von Lötwasser "ausstreichen", sprich in der Fläche verteilen. Lötwasser und Entlötlitze nehmen vorher die größte Menge des überschüssigen Lotes auf der Modelloberfläche auf.
 
Das hatte ich schon probiert, mit dem Ergebnis, dass ich die anderen Stellen nun auch mit Lötzinn versehen habe.
Ich werde mir mal den Sandstrahler ordern, bei ca 30-35€ macht man vielleicht nicht so viel falsch.

PS. Danke an den fleißigen Admin, der dies aus dem anderen Thread ausgekoppelt hat. Kann er noch den Titel korrigieren in
Zusammenbau? Danke
Grüße Bernd
PPS. Danke, das ging ja schnell.
Der unter mir: Scherzkeks;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch schon mal einen Stichel, und schabe so das Zinn weg. Oder wenn der Platz es zuläßt, das Zinn nach innen ziehen. Dazu nochmal Flußmittel auftragen und an der Innenseite erwärmen, das Zinn fließt so zur anderen Seite. Läßt sich irgendwie blöd beschreiben.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben