• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurüstteile

WvR

Foriker
Beiträge
2.388
Reaktionen
732 37
Ort
Wuppertal
Ich habe mich heute nach dem Streß von Heiligabend und 1. Feiertag mal an die Montage der Zurüstteile für meine BR 218 bzw. BR 110 gemacht. Das war ein Fehler und endete nach 3 Stunden mit totalem Frust. Denkt eigentlich niemand bei Tillig daran, daß Modellbahner nicht immer unter 20 Jahre alt sind, über Adleraugen verfügen und begnadete Uhrmacherhände haben? Hat sich noch nicht rumgesprochen, daß auch die Modellbahner immer älter werden? Ist es wirklich nicht bekannt, daß mit spätestens 45 Jahren die Sensorik und Feinmotorik gnadenlos abnimmt. Das Sehvermögen auch mit der besten Brille irgendwann nicht mehr 100%-tig auszugleichen ist? Offensichtlich ist das nur bei Märklin bisher bekannt geworden, aber nicht in Sebnitz. Wie sonst läßt es sich erklären, daß mein Schwager zu Weihnachten ein wunderbar detaillierte Dampflok mit unzählig extra angebrachten Teilen erhielt und nichts, aber wirklich nichts nachrüsten mußte, während ich viele kleine Tütchen mit Spritzlingen auspacken durfte. Das einzige womit ich mich tröste ist, auch Herr Tillig wird älter werden und dann in 15 Jahren werde ich ihm seine eigene Lok zum Nachrüsten zuschicken. Man gönnt sich ja sonst nichts!
 
Die schon fast inflationäre Entwicklung der Zurüstteile bei Tillig ist leider ein Thema für sich. Hielten sie sich bei BR 243 und 118 noch in Grenzen, ist spätestens seit der BR 218 die Grenze des Zumutbaren erreicht, wenn nicht schon überrschritten. Dazu kommt, das diese filigranen Teile häufig noch nicht mal sonderlich paßgenau sind. Während sich alle anderen Großserienhersteller bemühen die Flut an Zurüstteilen zu begrenzen oder ganz darauf zu verzichten (Roco legt bei H0- Neuentwicklungen inzwischen kaum noch welche bei, Fleischmann, Märklin und Brawa kommen traditionell ohne aus), ist der Trend bei Tillig genau gegenläufig. Offensichtlich geht man davon aus, das der TT- Bahner ohnehin auch ein Bastler sein muß. Auch die Preise sind längst nicht so günstig, um als wirklich überzeugendes Argument für die aufgezwungene Fummelei herzuhalten. Umsteiger von anderen Spuren wird man damit wohl eher abschrecken, als für TT gewinnen. Immerhin bei der V 100 mußte sogar der Leiter Erzeugnisentwicklung Herr Seewald im Clubmagazin eingestehen, das man über die vielen Zurüssteile geteilter Meinung sein kann. Es wird Zeit, das man sich bei Tillig im Rahmen der Produktpflege auch über dieses Thema mal ernsthaft Gedanken macht und sich nicht , wie bisher auf "fertigungstechnische Gründe bzw. Vermeidung von Transportschäden" beruft. Schließlich erhöht Tillig, wie alle anderen Hersteller auch, zum 1. Februar wieder die Preise (oder sollte die neue Preisrunde wegen der Konjuktur ausnahmsweise einmal ausfallen?), da könnte man schon eine entsprechende Gegenleistung erwarten.
Das meint der General.
 
Ist ja auch kein Wunder!!! Schaut man mal auf die Kosten, die auf Tillig 2003 zukommen. Ökosteuer geht rauf, Lohnnebenkosten steigen (Stichwort GKV!!!) usw.. Irgentwie muß man ja die Kosten abfangen oder man verlagert wie Roco die Produktion nach Osteuropa. Dankt es lieber unseren "Sozial"-demokraten mit ihren Grünzeugfressern in Berlin.

Trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch...
 
Die jährlichen Preiserhöhungen gab es schon zu Zeiten der Vorgängerregierung und sie fielen unterschiedlich stark aus. Mal waren es "nur" 5,-DM für eine Lok, ein anderes Mal gleich satte 26,-DM, wie bei der BR 52 zum 01.02.1999. Es gab sie, bis auf ganz wenige Ausnahmen aber regelmäßig. Die Euroumstellung tat dann noch ihr übriges. Das es die aktuelle Politik den Herstellern nicht gerade einfacher macht, steht auf einem anderen Blatt. Doch deshalb gleich ganz aufhören? Mal ehrlich, dazu hängen wir doch alle zu sehr an diesem Hobby. Dann wird eben an anderer Stelle gespart, oder genau überlegt, ob man sich dieses oder jenes Sondermodell zulegen muß. Also den Kopf nicht hängen lassen und auf nur moderat steigende Preise hoffen.
Das meint der General.
 
Hallo "General" und andere,
naja, klar ....
ich hänge auch anTT
hab schon 2 Versuche mit aufhören hinter mir.
War mal kurz zu N gewechselt, aber da iste s ja genauso, und zu wenig DR-Modelle.

allso hoffen, sparen und/oder gebrauchtes aufmöbeln.

Mario
 
ZURÜSTTEILE !!!!!!!!!!!!


Oh graus. Es macht schon bald gar keinen Spass mehr neue Modelle aus der Verpackung zu befreien. Ich rechne schon jedesmal damit nur noch Einzelteile vorzufinden und einen Zettel auf dem steht " Vielen Dank das sie sich für einen Tillig Bausatz entscheiden haben. Stecken sie Teil A in Loch B......ach sieh doch zu wie du das zusammenbekommst ".
Wenn das so weitergeht wird man sich in ein paar Jahren die Radsätze aus einem Stück (noch) beigelegtem Rundstahl selber drehen müssen.
Ich schaue auch immer neidisch auf Modelle anderer Hersteller die bereits voll zugerüstet sind und frage mich jedesmal, ob das bei dem nicht grade niedrigem Preis für Tillig Modelle nicht auch in Sebnitz möglich wäre. Und Transportschäden an den Zurüstteilen sind wohl auch kaum zu befürchten, den Modelle anderer Hersteller sind auch nicht besser verpackt als es bei Tillig der Fall ist. Das nächste Argument von Tillig, nähmlich der Bastelspass solle nicht zu kurz kommen, kann man wohl auch nicht gelten lassen. Denn das hat nichts mehr mit Basteln zu tun sondern ist einzig und allein als Abwälzung von lässtiger und zeitraubender Arbeit auf den Kunden zu verstehen. Und nicht jeder Modellbahner ist auch ein geübter Modellbauer, genau so wenig wie jeder Autofahrer ein KFZ Mechaniker ist. Wobei ich hier grade an Neukunden (gestandene TT Bahner kennen das Übel ja schon) denke die sowas höchstens von IKEA gewöhnt sind.

Ich hoffe es gibt jemanden bei Tillig der hier mitliest und das Thema vielleicht endlich mal anschneidet so das es aus der Welt geschaft werden kann.
 
Hallo,
zu dem Ärger mit den Zurüstteilen kommt noch erschwerdend hinzu, daß viele Beschreibungen von Tillig-Produkten von sehr schlechter Qualität sind und man kaum etwas erkennen kann.
Beste Grüße
Joachim
 
Liebe Freunde,

Es stimmt schon, zu der V 100 wird ein erhebliches paket an zurüstteilen geliefert. Ich habe meine Loks problemlos "aufgerüstet".
Folgender Tipp, der vorallem den Griffstangen gilt:

Wenn Ihr die Teile vom Spritzling entfernt, laßt die Einsteckstücken so lang wie möglich. Dann nehmt Ihr die Teile, eins nach dem anderen in gleicher Prozedur, in die Pinzette. Die Einsteckseite muß nach unten zeigen. Danach mit einem dünnflüssigen Kleber zwei winzige Tropfen auf die Einsteckstücke geben. Dann vorsichtig zum Einbauort führen und in die Löcher einfädeln. Es klappt bei mir wunderbar. Bitte etwas Geduld, auch mir rutscht manchmal so ein Winzling wieder aus der Pinzette...
So schlimm ist es nicht. Übrigens ich bin fast 35..., trinke regelmäßig mein Bier... ;-)

Guten Rutsch und Gutes Fädeln für 2003!

Helge
 
Als Verursacher dieses Thema möchte ich mich noch mal melden. Nach einem erneuten Versuch 3 mm kleine Zurüstteile mit einem Durchmesser von 0,5 mm anzubringen und ständig wieder abfallender Griffstangen habe ich jetzt aufgegeben. Ich schicke die Loks zur Endmontage an Tillig, auch wenns jetzt noch mal richtig Geld kostet. Und für die Zukunft werde ich Loks nur noch unter dem Aspekt kaufen, ob und was nachgerüstet werden muß. Das gilt auch für Waggons, wo sich die Zurüstteile ebenfalls vermehren. Nachdem was ich jetzt erlebt habe, kommen einem Zweifel an der Entscheidung für TT.

Wolfgang
 
Hallo an alle die hier schreiben,
schön das man hier so über dies und das diskutiert, nur sehe ich das Ihr mit eurer Meinung euch gegenseitig bemitleidet. Schreibt doch das hier geschriebene auch einmal so nach Sebnitz, denn nur dort kann etwas geändert werden.
ttbahner
 
Zitat von ttbahner am 27. Dezember 2002 22:02 Uhr
Hallo an alle die hier schreiben,
schön das man hier so über dies und das diskutiert, nur sehe ich das Ihr mit eurer Meinung euch gegenseitig bemitleidet. Schreibt doch das hier geschriebene auch einmal so nach Sebnitz, denn nur dort kann etwas geändert werden.
ttbahner
GENAU !

Ich spare auch für eine 110. mal sehen, ob da wirklich so viel zum anmontieren ist.
MArio
 
Hallo Leute,

was mich eigentlich stört ist die Tatsache, dass es immer so lange dauert, bis alle Zurüstteile montiert sind. Da gibt es fast immer Ärger in der Familie. Jetzt hast du dir etwas Neues gekauft und musst schon wieder bauen und hast keine Zeit für uns. Kannst du nicht mal etwas Fertiges kaufen? So, oder ähnlich höre ich es fast jedes mal.
Ich glaube allerdings, dass Problem liegt im Moment an einer anderen Stelle. Angespritzte Griffstangen sind nicht mehr in. Metallene halten eine Menge aus, aber da gibt es wieder Nörgler die sagen, es fehlt die nachgebildete Aufnahme am Gehäuse. Also hat man sich bei Tillig jetzt für Plaste entschieden. Die Klebefläche ist allerdings so klein, dass keiner garantieren kann, dass diese Zusüstteile auf Dauer halten und deshalb wird wahrscheinlich diese Aufgabe an den Käufer weitergegeben. Auch bei mir muss das eine oder andere Zurüstteil nochmal nachgeklebt werden.

Viele Grüße
 
Hallo ttbahner,

> Schreibt doch das hier geschriebene auch einmal so nach Sebnitz, denn nur dort kann etwas geändert werden.

Sollte man nicht davon ausgehen, daß irgendjemand von der Firma Tillig hier mitliest?

HALLO FIRMA TILLIG! BITTE MELDEN!
Wie wäre es mit ein paar Firmenkommentaren zu den beiden großen Themen, die hier gerade diskutiert werden?

Beste Grüße
Joachim
 
Zum Thema Ankleben der Zurüstteile ein Tip von mir:

Nehmt die Teile in die Pinzette und tropft vom entsprechenden Kleber zwei Tropfen auf ein Blatt Papier. Taucht dann das Zurüstteil vorsichtig in diesen Tropfen und dann in die Lok - wenn man den Kleber direkt auf das Zurüstteil aufträgt, ist das IMMER zuviel des Guten! Über den Papiertropfen läßt es sich prima dosieren und man hat keine unschönen Kleberreste an der Lok.
 
Hallo ihr!


Ich muss euch zustimmen, in puncto Zurüstteile hat das in TT echt zugenommen und wirklich Spaß macht es nicht, wenn man die Lok nach dem auspacken mal ein "bisschen" (so 2 Stunden *grins*) testen will und man dauernd die hässlichen Löcher vor sich hat, in denen die Griffstangen etc. reinkommen.
Ich hab noch 4 Tillig-Loks bei mir, die ich noch nicht mit den Teilen bestückt hab, so langsam hab ich auch die Nase voll davon, weil das echt keinen Spaß macht, wenn die Stangen durchs ganze Zimmer schnipsen...
Da müsste sich Tillig echt was einfallen lassen. Wenn schon Zurüstteile, dann doch bitte aus Metall.
Vielleicht wäre es wirklich nützlich, wenn es Tillig Mitarbeiter (aus der Chefetage) gäbe, die das Ganze hier lesen - und kommentieren! Das würde viel mehr bringen, als es gegenwärtig tut. Tillig hätte so einen stetigen "Ideenfluss", der helfen würde, seine Modelle günstig ständig zu verbessern, uns muss er ja nicht für die Ideen bezahlen, seine Mitarbeiter schon.


liebe Grüße,

Oliver
 
Das mit den 2 Stunden bei der V100 ist doch stark übertrieben. Mit etwas Organisation ist es nach gut 30 min erledigt! Und mal ehrlich, sie sieht doch anschließend nicht schlecht aus, oder?
Griffstangen aus Metall halte ich persönlich für nicht zweckmäßig:
1. Gab es das schon bei den ersten 118ern und den 243ern. Die waren damals so konzipiert, daß sie unter Spannung in die Löcher gesteckt werden mußten und ohne Klebstoff halten sollten. Ich habe mir da schnell einen Lackkratzer aufs Gehäuse gezaubert.
2. Haben wir bei der V60 dünne Metallstangen, die sicherlich vom Durchmesser eher dem Vorbild entsprechen, aber nicht so richtig in den zu großen Löchern auf dem Umlauf halten. Kleinere Löcher wird man produktionsbedingt da nicht hinbekommen.
3. Wären diese entweder blank oder brünniert, oder verlangt hier einer noch eine herstellerseitige Lackierung?
Dann doch lieber Kunststoff, der sich farbig in die Formen spritzen läßt!
 
Hallo Freunde,
ich freue mich über jede konstruktive Meinung. Zugegeben, die Zurüstung ist jedesmal ein wenig Arbeit. Ich komme auch nicht immer gleich dazu. Aber wenn man die Ratschläge die andere hier und ich gaben befolgt, kommt man zum Erfolg.

Wer im TILLIG-CLUB ist und das 2002-Exklusivmodell hat, den Haken noch nicht montiert hat, dem möchte ich noch folgendes empfehlen.
Der beigeleigte Faden hat reichlich Länge. Zuerst gab ich einen Tropfen Sekundenkleber auf die Seiltrommel. Dann klebte ich ein Ende des Fadens daran fest. dann habe ich es aushärten lassen. (Währendessen kann man an anderen Modellen zum Bp. Griffstangen montieren... ;-) ).
Anschließend nimmt man sich aus dem Nähkästchen der Frau/Freundin eine einfache Nähnadel, fädelt das andere Ende vom Faden durch die Öse und fängt an, den Faden auf die Seiltrommel zu spulen. Das kann man solange machen, das gerade naoch etwas Fadenlänge für Haken und die seilverankerung bleibt. Dann wird an der Auslegerspitze auf die Umlenkrolle wieder ein Tropfen Sekundenkleber gegeben. Den Faden in die Rille legen und vorsichtig straff ziehen, warten und Halten bis es ausgehärtet ist. Jetzt kommt der Kranhaken an die Reihe. Zuerst den Faden durch die Bügel um die Umlenkrolle des Hakens fädeln. Anschließend führen wir den Faden an der Umlenkrolle des Auslegers durch die dort vorhandene kleine Öffnung. Jetzt ist die Hängehöhe des Hakens festzulegen, optimal sind hier etwa 1 cm vom Ausleger nach unten. dann geben wir wieder einen Tropfen Sekundenkleber hinzu um den faden zu fixieren. Auch am Kranhaken sollte man das tun, damit alles etwas stabilisiert ist. Anschließend schneiden wir mit einer Rasierklinge noch vorsichtig das überstehende Fadenende weg und fertig ist der Kran. 30 Minuten Arbeitszeit brauchte ich...
Gutes Gelingen!
 
Hallo Ihr,

wenn ich das so lese, was steht mir bevor? Habe jede Menge Lok's zum Nachrüsten. Werde wohl viel fummeln müsssen. Bin auch noch Brillenträger, kurz-u. weitsichtig.
Das Nasenfahrrad ist zweigeteilt, ohne Schliff.
Ich hab noch ein paar N-Wagen, da kann ich nicht mal erkennen, ob da DB oder DR drauf steht.
Werde mir wohl so eine Lampe mit Lupe kaufen müssen.

Wenn ich Schwierigkeiten habe, werde ich Tillig anschreiben. Werde auch vorschlagen: sich in das TT-Board einzuklinken. Vielleicht liest ja einer mit und traut sich nicht zu melden. Kann sein, dass er sich schämt. Tut mir ja leid, aber wer den Umsatz steigern will, muss auch auf die Mo-Bahner h ö r e n!! Sonst muss er fühlen.

Gruss
Hans-Dieter
 
Hallo,

hatte heute mal Zeit mein Weihnachtsgeschenk (BR 110) zuzurüsten. Nach 45 Minuten war die Sache getan und die Lok sieht super aus und Spaß gemacht hats auch gemacht.
 
Versucht doch mal, den Kleber in eine Einwegspritze mit sehr dünner Kanüle zu geben, damit kann man sehr gut dosieren. Einfach - aber funktioniert.

Gesundes Neues
 
Hallo an alle .....selbsterfahrenen Zurüster,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit sog. B l i t z g e l gemacht, welches nicht verlaufen kann. Außerdem benetze ich immer nur eine Seite der Griffstangen u.ä. Teile, um das Risiko das Gehäuse durch eine zittrige Hand zu vers...... zu halbieren ! Hält trotzdem gut
stolli
 
Hallo alle

Um noch mal auf den neuen Steuerwagen von Tillig zurückzukommen habe ich eine Frage an euch.
Findet ihr nicht auch das bei einem Modell das um die 70 € kostet die Nachbildung der Scheibenwischer (ob Zurüstteil oder aufgedruckt) am Steuerabteil zur Serienausstattung gehören sollte?
Ich hab jedenfals noch keine an dem Modell gesehen muss aber auch gestehen das ich den Wagen nicht besitze sondern ihn nur auf Bildern und im Laden gesehen habe.
Sollte ich mich also täuschen bitte ich um Verzeihung wenn nicht würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Hier noch mal ein Bild.
proxy.php
 
Hallo Frontera,

der Steuerwagen besitzt aufgedruckte Scheibenwischer. Ich habe gerade mal an meinem nachgesehen. Und es sieht auch ordentlich aus. Ich war erst mal irritiert, und dachte ich hätte einen solchen Mangel übersehen. Wir sollten eben Tillig doch auch mehr positives zutrauen! :)
Das Modell ist wirklich spitze!

Viele Grüße, Robert.
 
Hallo Robert

Ahja! Wie gesagt ich kenne den Wagen nur von Bildern und hab ihn mal beim Händler gesehen. Aber da sind mir keine Scheibenwischer aufgefallen bzw. auf den Bildern sind auch keine zu erkennen (denke da besonders an das Bild im neuen Club-Magazin). Daher meine Frage und auch die Entschuldigung im vorraus fals ich mich täuschen sollte.
Und natürlich traue ich Tillig diese Qualität auch zu den das sie gute Bedruckungen hinbekommen haben sie in den letzten Jahren bewiesen.
 
Zurück
Oben