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? zur Muldentalbahn speziell Bf. Colditz?

ThoNi1985

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Beiträge
17
Ort
Naumburg (Saale)
Hallo,

ich bin derzeit am gedanklichen Planen einer Modellbahnanlage.

aus meiner Kindheit kenn ich noch die Muldentalbahn (Abschnitt Großbothen-Colditz-Lastau- Rochlitz), und gerad nach 1990 waren die zuglängen ja doch nicht so lang ( kann mich an 202er(?) mit 2 Bmh wagen und 628.2/928.2 garnituren und 772/972er erinnern. Das ist ja Heimanlagentauglich.

Meine gedankliche Wahl fiel auf den Bahnhof Colditz.
Leider gibt das Netz dazu recht wenig Infos her. ich suche vorallem mal n Gleisplan, damit man mal abschätzen könnte, wie groß der Bahnhof im Modell werden würde...

Welche Garnituren waren (außer den Sandzügen ab Sermuth) noch unterwegs, mich interessiert hier vorallem der Personenzugverkehr.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Vielen Dank

Thomas
 
Hallo Thomas,

gerade für dieses tolle Thema würde ich Dir das Buch " Die Muldenthal-Eisenbahn" von Manfred Berger ans Herz legen. In diesem Buch steht wirklich alles drin was den Zugverkehr und Gleispläne verschiedener Bahnhöfe betrifft....

http://www.amazon.de/Die-Muldenthal...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285005400&sr=8-1

Desweiteren gibt es das Buch "Eisenbahnhistorie im Muldenland" von Steffen Kluttig , dieses ist auch sehr interessant zu lesen....

http://www.amazon.de/Eisenbahnhisto...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285006154&sr=8-1

Im Personenverkehr in den 80igern war dort eigentlich viel mit Diesel betriebenes im Einsatz , also 118 ..112...110 mit Rekowagen...auch Dampfloks hatten mehrere Umläufe vor Personenzügen...86...50.35....50.00....usw....

Unser René Köppe der ist der Spezialist auf der Strecke...den kannst Du auch mal fragen.....
 
Hab den Beitrag auch mal in der Drehscheibe-online gesetzt, um bei der Suche größere Erfolgschancen zu haben.

Und der Herr Köppe hat mir dort die gleichen Bücher empfohlen, ich hab sie mir schon mal bestellt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thomas
 
@Sternthaler: ja sachsenschiene.de ist mir bekannt, nur leider kann man da kaum den Gleisplan des Bahnhofs erkennen.

@Oberst- Klink:

vielen Dank für das Angebot mit dem Gleisplan, aber der Herr Köppe war da schon schneller, mir liegt der Plan Stand 1933 vor.

waren eigentlich nur die Doppelstockzüge (DBz) im einsatz, oder auch wagen der gattung DBmu, also Einzelwagen?
 
Ich weis nicht, wie es weiter oben war, aber zwischen Glauchau und Rochlitz habe ich nie Doppelstockwagen gesehen. Da fuhren 110er (112er) mit 3-achsigen und später auch 4-achsigen Reko-Wagen. Dazu noch Güterzüge mit 118er (6-achsig) oder 50er.
 
Stoppeldockzüge kamen auch in´s Muldental, zumindest zeitweise. Wie an der Beschriftung der V100 zu erkennen entstand das Bild in den frühen 90ern. Leider weiß ich nicht auf welcher Relation der Zug verkehrte. Kann sein, daß es der Rochlitz - Narsdorf - Penig Expreß war. Zur nämlichen Zeit verkehrten auch Züge gebildet aus V100 + Halberstädter Langholz + Senftopp auf den Strecken um Rochlitz.

Die meisten Züge bestanden aus Bghwe und Bag und Baag Wagen. Zuglok im Reisezugverkehr war fast immer die V100. Gelegentlich wurden bei Sperrung der Strecke 430 auch die Eilzüge von Kmst./Chemnitz nach Leipzig über das Chemnitztal + Muldental gefahren. Somit wären sogar Doppelstockgliederzüge Bauart 57 + BR 118 dort vorbildgerecht einsetzbar.

Gruß Siggi
 

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Hallo,
habe den Beitrag ja auch parallel in der Drehscheibe Online, in HiFo.

Hab dort auch mal die Suchfunktion bemüht, es waren auch 4teilige Dostos dort unterwegs.
hab auch nochmal einen Lageplan von 1965 angehängt, der auch in der Drehscheibe gepostet wurde.

Ist sehr interessant, aber wie ich auch auf Bildern gesehen hab, scheint die Verbindung Gleis 2/3 später noch ausgebaut worden zu sein. Hat jmd. dazu Infos, oder täusche ich mich da? auf dem 3.ten Bild scheint das Gleis untere der 50.35 neueren Datums zu sein

der Inselbahnsteig muss ja auch nochmal umgebaut worden sein, war ja zuerst nur aufgeschüttet, und später aus Betonteilen...
 

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