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Zugunglück auf der Modellanlage!

Erni

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Ort
Regensburg
Hi Leute,

jeder kennt diesen Schreckensmoment wo das Herz in die Hose rutscht und der Kopf die Farbe verliert.

Hab vor Jahren mal einen Unfall auf meiner Anlage im Foto festgehalten.
Es ist erstaunlich wie es dem Vorbild ähnelt.
Ein Kesselzug mit Diesellok fährt in den Bf. ein und durch ein Fehler in der Blocksteuerung (analog) fährt ein schnellerer Güterzug mit E-Lok auf.
Beachtlich ist die Entgleisung hinter der Diesellok.
Nun seht selbst.

Gruß Erni
 

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Nur leichter Sachschaden.
Die Anlage war noch im Probebetrieb.
Kessel sind leer und Preiserlein in der Kiste.
Da meine Relaissteuerung sehr unzuverlässig war hab ich ab 2007 digitalisiert.

Gruß Erni
 
Und da gabs noch keinen Hilfszug zu der Zeit, der wurde von TILLIG erst 2009 erfunden... ;D

hm-tt
 
Hallo , da haste aber eine sehr schlechte Relaisansteuerug gewählt.
Meine klappt seit Jahren tadellos ohne Probleme und fahre analog. Ausser sie hat mal den Block überfahren bzw. die Lok bleibt stehen, dass sind meine Fehlerquellen die zum "Crash" führen.
Mfg Detlef
 
Hi Erni,
ja, ganz Toll.
Was genau möchtest Du uns nun mit Deinem Beitrag sagen?!? :wiejetzt:
Denke mal, jeder Betriebsbahner kennt solche unschönen Bilder aus eigener Erfahrung...
Ein Vergleich zum Orginal verbietet sich eigentlich von selbst...
:argh:
 
Na da haste aber Glück gehabt, dass auf Moba Verhältnissen so etwas nicht mit den Kesselwagen passieren kann. Die viele Aufräumerei hinterher immer ;)...
(man beachte den fliegenden Kesselwagen links im Bilde, so bei 50 Sekunden und bei Minute 1,05 herum ...)
 
@Marcus,

nicht sagen, einfach zum ansehen.

Ich finde es bis auf die fehlenden Verformungen sehr realistisch.

Gruß Erni
 
Naja, so ganz realistisch finde ich es in einem Punkt nicht:

Die unmittelbar vom Aufprall betroffenen letzten Wagen des Kesselzuges bleiben (weitestgehend) im Gleis, während die am weitesten weg befindlichen hinter der V 180 umkippen usw..
Rein äußerlich sieht das eher aus wie die DKW hinter der Lok und unter den ersten Wagen umgestellt.

MfG
 
Warum soll hinten der letzte Wagen rausspringen? Der hintere Zug fährt mit einer Differenzgeschwindigkeit auf. Ist das gleiche, als wenn man den letzten Wagen von Hand beschleunigt. Der würde gern schneller fahren. Nur vorn ist halt die Lok, die du wegen dem Spiel in den Kupplungen nicht direkt mitschieben kannst (Kupplungen sind normal auf Zug belastet). Also schiebst du zuerst das Spiel zusammen, die Lok gibt nicht nach, also sagt der erste Wagen: Mit mir nicht.
 
@152 032-9,

in der DKW konnte sich die Energie entladen da ein Winkel von 15° zur abbremsenden Lok bestand.

Durch die volle Überwachung mit Stromfühlern kann ich nun solche Unfälle vermeiden. In besetzte Gleise werden keine Zugfahrten zugelassen.

Gruß Erni
 
Die BTTB- Kesselwagen hättste zur Steigerung des Realitätsgrades ruhig noch verformen können :brrrrr:
Vor allem, wo Tillig inzwischen so schöne neue Kesselwagen im Angebot hat:wiejetzt:

Der General
 
Mein Onkel wollte mit ein Doppelstock-steuerwagen (mint) eine entgleiste Lok freistoßen. Die Lok entgleiste richtig, die Puffer verzogen und die KKK gebrochen am Steuerwagen. Letztes mal waren es zwei Drehgestelle der IC-Wagen abgebrochen. Ich find es .... wie er damit umgeht, aber durch seine Anfälle ist er wie ein 8jähriger Junge.:wuetend:

@Toni
Da waren die in Hollywood wohl sehr neidig als sie das Video in You Tube sahen. Das war aber ein kleines Lagerfeuer! :D
 
Genau Mario,

solch Bilder/Video´s sollen hier gezeigt werden.
Die Zuglänge ist ja beträchtlich.
Im Vorbild gab es, wie bei deinen Moba-Unfall zu sehen, Probleme beim abbremsen der BR 151 .
Überpufferungen und auch Entgleisungen traten durch die hohe Bremskraft der Lok auf.
Man hat die dynamische Bremskraft nun vermindert.

Gruß Erni
 
du könntest Du Fotoserie mit etwas Benzin fortsetzen
 
Wenn Benzin, dann nur Feuerzeugbenzin um die Räder und Schienen zu reinigen. Im Ganzen ist mir meine Moba zu schade um so was mutwillig zu machen.

Gruß Erni
 
:bruell:Ein Hallo an die Geimeinde,

da wir ja nun einmal beim Thema sind, kann ich auch mitreden.
Mann denkt sich nicht´s böses, ein Knall und anschliesend diese Ruhe........ im Schattenbahnhof. Wieso, wesshalb ,warum ? Keine Ahnung. Aber so stell ich mir den Supergau vor.
So geschehen bei mir gestern.:argh:
 

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Na da hoffen wir mal ,dass keine größeren Schäden entstanden sind.
Da ich die BR 132 da liegen sehe muss ich an einige Unfälle mit dieser im alten Analogbetrieb denken.
Sie hatte bei mir die Eigenschaft aus Gleisen mit Anfahr/Bremssteuerung bei Halt sich raus zu schleichen und es kam zur Flankenfahrt.

Gruß Erni
 
Eine Anfahr und Bremsautomatik habe ich da nicht.
Ich schalte im SCHBHF alles über Reedkontakt und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Es ging aber noch sehr glimpflich aus. Ich mußte nich den Deckel abnehmen.
 
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