Auf dieser Internetseite „http://www.bahnbetriebswerk-zittau.de/foto-und-filmarchiv/dampflokomotiven/“ ist folgendes Bild zu finden:
Meine Frage, kennt jemand diese Zugschlussscheiben, -laternen? Es sieht so aus, als wären Zugschlussscheiben mit einer Laterne hinterlegt. Im oberen Dreieck sieht man eine Öffnung.
Gibt es irgendwo eine (Bild-)Zusammenstellung, welche Zugschlussscheiben/-laternen zu Zeiten der Epoche III und IV üblich waren?
Auch bei diesem Bild scheinen keine Zugschlusslaternen aufgesteckt zu sein, sondern nur Zugschlussscheiben (sind allerdings reine Tageszeichen):
https://www.tt-board.de/forum/attachments/unbenannt-1-jpg.321746/
An diesem Wagen sind die Schlussscheiben oben angebracht, auf historischen Bilder sind diese jedoch tiefer angebracht:
Sind die Schlusssignale als Scheiben hier nur angebracht, weil es Museumswagen in der heutigen Zeit sind? (Es sind Scheiben der jetzt üblichen Bauart. Möglicherweise war die frühere Zugschlusshalterung an den vier Nieten unterhalb der jetzigen Zugschlusshalterung.)
Meines Wissens waren Zugschussscheiben in der Epoche III nicht üblich (nur Laternen, welche am Tag das Zugschlusszeichen/Tageszeichen zeigten und bei Dunkelheit wurden diese um 90° gedreht und somit die rote Laterne/Nachtzeichen sichtbar).
(Mich interessiert das, weil ich einen solchen (Schirmer-)Wagen mit Zugschluss ausrüsten will. Im Nachtbetrieb sollen diese auch leuchten. Diese von Hand im Rhythmus der IntelliLight von Uhlenbrock immer umzustecken ist doch eher unmöglich.)
Meine Frage, kennt jemand diese Zugschlussscheiben, -laternen? Es sieht so aus, als wären Zugschlussscheiben mit einer Laterne hinterlegt. Im oberen Dreieck sieht man eine Öffnung.
Gibt es irgendwo eine (Bild-)Zusammenstellung, welche Zugschlussscheiben/-laternen zu Zeiten der Epoche III und IV üblich waren?
Auch bei diesem Bild scheinen keine Zugschlusslaternen aufgesteckt zu sein, sondern nur Zugschlussscheiben (sind allerdings reine Tageszeichen):
https://www.tt-board.de/forum/attachments/unbenannt-1-jpg.321746/
An diesem Wagen sind die Schlussscheiben oben angebracht, auf historischen Bilder sind diese jedoch tiefer angebracht:
Sind die Schlusssignale als Scheiben hier nur angebracht, weil es Museumswagen in der heutigen Zeit sind? (Es sind Scheiben der jetzt üblichen Bauart. Möglicherweise war die frühere Zugschlusshalterung an den vier Nieten unterhalb der jetzigen Zugschlusshalterung.)
Meines Wissens waren Zugschussscheiben in der Epoche III nicht üblich (nur Laternen, welche am Tag das Zugschlusszeichen/Tageszeichen zeigten und bei Dunkelheit wurden diese um 90° gedreht und somit die rote Laterne/Nachtzeichen sichtbar).
(Mich interessiert das, weil ich einen solchen (Schirmer-)Wagen mit Zugschluss ausrüsten will. Im Nachtbetrieb sollen diese auch leuchten. Diese von Hand im Rhythmus der IntelliLight von Uhlenbrock immer umzustecken ist doch eher unmöglich.)