• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugradar der Deutschen Bahn

Zealot

Foriker
Beiträge
240
Reaktionen
19
Ort
Groß-Gerau
Auf Golem.de habe ich die Info gesehen, dass es jetzt einen neuen Service der Bahn gibt.

Hier kommt ihr direkt zu dem Radar.

Das ganze befindet sich momentan noch im Beta Status.

Wie aus dem Golem Artikel ersichtlich, ist aber nicht alles Gold was glänzt. Es werden keine GPS Daten genutzt. Die Positionsanzeige ist reine Berechnung, welche immer bei neuer Datenlage aktualisiert wird.
 
Hallo Lichti:
Meine Antwort folgt doch direkt danach:

Es werden keine GPS Daten genutzt. Die Positionsanzeige ist reine Berechnung, welche immer bei neuer Datenlage aktualisiert wird.

Meine kurze persönliche Randnotiz dazu:
Wenn alles mittels GPS in Echtzeit inkl. Umgehungen, Verspätungen usw. dargestellt wird, dann ist es in meinen Augen ein echtes Radar.

Die Schweizer sind da schon weiter:
http://www.swisstrains.ch/

Totzdem schon eine nette Sache.
 
Da fehlen aber noch sehr viele Züge. Auf der Trasse Weimar-Kranichfeld würde so kein Zug fahren. Lustig auch: Martinroda hat jetzt doch endlich seinen Bahnhgof im Zentrum bekommen. Wann haben die da nur die Gleise verlegt? Vor drei Wochen war da noch nichts zu sehen ... Elgersburg hat gleich zwei Bahnhöfe. Geplant war da ja dereinst noch einer, aber nicht an der Strecke Plaue-Ilmenau
 

Bitte mal für einen Bahnfahrer: Was ist LeiDis?

Danke.

K.

NACHTRAG: Als "Leidis Wiki" kam nichts.... Aber: Leitsystem zur Netzdisposition Kunde
Somit: Erledigt.
 
NACHTRAG: Als "Leidis Wiki" kam nichts.... Aber: Leitsystem zur Netzdisposition Kunde

Denke den Kunden weg.

LeiDis ist ein Teil des LeiBIT und unterteilt sich wiederum in LeiDis-K (für Kunden), LeiDis-NK (Netzkoordination), LeiDiS-S/K (Strecken/Knoten) und LeiDis-N (Netz).

Früher und bei anderen Verkehrsunternehmen nannte sich das RBL (Rechnergestütztes Betriebsleitsystem).

Hauptlok
 
das ist doch gar nicht nötig wenn die LeiDis - Daten dafür als Grundlage dienen. Noch genauer ist nicht nötig.

Hallenser

Diese LeiDis-anzeige haben wir jetzt bei uns im Melderaum auf 3 Monitoren angezeigt bekommen. Da soll sich jetzt der Ablöselokführer selber koordinieren wann er zum zug rausgehen möchte. Ist zur Zeit ein Pilotprojekt, ging auch schon öfters in die Hose. zb Lokführer nicht rechtzeitig draußen oder gar nicht da, noch besser ist du stehst da und dein Zug fährt einfach durch oder Zug wird nicht abgerufen trotz Anwesendheitsmeldung. Aber lustig ist schon anzusehen wenn auf ner 6 gleisigen Strecke ne S-Bahn , ICE und Güterzug Elefantenrennen Veranstalten. Einzig wirklich gute daran ist man sieht ob die Feierabend S-Bahn pünktlich ist.
 
Einzig wirklich gute daran ist man sieht ob die Feierabend S-Bahn pünktlich ist.

na prima. Hauptsache man kommt gut nach Hause. Das Ablösen zur Erbringung der Arbeitsleistung ist da ungleich unwichtiger.

oder wie???:allesgut:
 
Das alte System war halt besser, das hier dient nur dazu zwei Dienstposten abzubauen, einmal den zweiten Man auf der Lokleitung und den ZÜ-Helfer. Hier wurde einfach ein System hingestellt , nen Zettel in die Hand gedrückt und nu mach ma, aber keiner weis so recht wie. Und nen Lokführer macht nur was ihm gesagt wird oder was auf dem Dienstauftrag steht, mehr nich, denn das wird nicht honoriert.
 
Und nen Lokführer macht nur was ihm gesagt wird oder was auf dem Dienstauftrag steht, mehr nich, denn das wird nicht honoriert.

Aber mehr Kohle wird schon erwartet. Die feinen Herren vergleichen sich doch sooo gerne mit den Piloten. Von denen wird aber schon erwartet, ihr Gehirn nicht nur mit zu haben, sondern es auch zu benutzen. Vieleicht ist das aber nur ein unzulässiger Rückschluss von eigenem Tun auf die Allgemeinheit.
Dass die Presse bei solchen Aussagen kein gutes Haar an den Eisenbahnern lässt, ist auch kein Wunder.
 
Hallo Gemeinde,

bin begeistert, nun ist endlich das umgesetzt worden, was ich mir vor ca. zweieinhalb Jahren schon mal gewünscht habe:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=40216
Man könnte meinen, Rüdiger Grube hat meinen thread gelesen...
Bei den angezeigten Zügen sind allerdings nur die DB-konzerneigenen zu sehen - hier um Bremen herum fahren mehrheitlich Züge der privaten Konkurrenz, wie z.B. Metronom, Nordwestbahn oder Erixx... und davon ist weit und breit nix zu sehen. Also noch ausbaufähig das ganze.

Gruß Rolf
 
Es ist ja auch ein Service der DB-AG.
Und die sehen leider in den Privaten immer noch den Konkurrenten statt ihn als Mitstreiter anzuerkennen.
Hab gerade ne HLB abgefahren - im Radar nix.

Na ja, meine Strecke ist wenigstens eingezeichnet. Bei den Baustellen-Vorinformationen gibt es diese gar nicht mehr.
 
Hier unsere LeiDis Komandozentrale, hat so bisl was von RocRail, fehlt nur ne Maus und wir können uns die Weichen und Signale selber stellen. Allgemein wäre so was für Moduletreffen ganz nett !

- Links ist die Übersicht, da suchste dir dein Zug raus wo er grade ist, danach mußte ihn auf dem Streckenraster finden und beobachten.
- Dann kommt links die Zuführung von rechte Rheinseite ab Neuwied und Siegstrecke ab Siegburg,
- der in der Mitte ist Gremberg (vereinfachte Darstellung nur Ein- und Ausfahrgruppen) und Zuführung von Richtung Weddau und Wupper,
- der Rechte ist linke Rheinseite mit Eifeltor und Zuführung von Aachen, Venlo und Neuss.

Symbolerklärung

- rosa, ist Personenverkehr
- blau, SC Henker
- grün, mit XXX, sind die Züge mit eingebauter Vorfahrt, die Privaten
- gelb, belegte Gleise, nicht weiter definiert
- grüne Linie, freigegebene Strecke /Fahrstrassen
 

Anhänge

  • IMG_3544.jpg
    IMG_3544.jpg
    200 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3539.jpg
    IMG_3539.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3542.jpg
    IMG_3542.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 124
- gelb, belegte Gleise, nicht weiter definiert

die gelben Symbole sind für Sperrungen oder sonstige Einschränkungen.

OOOOO - Oberbausperrung
FFFFFF - Fahrleitungsabschaltung
OFOFOF - Oberbau und Fahrleitung gesperrt.

Grüße
Hallenser
 
Nicht ganz bzw. ist das nur die halbe Wahrheit. Diese Zeichen werden auch benutzt, wenn einfach nur Wagengruppen in dem Gleis stehen.

Zu dem verlinkten Artikel aus Post #1 kann ich nur sagen, dass der Schreiber sich nicht vorstellen kann, dass es auch Sachen neben GPS gibt. Deshalb klingt das dort so kritisch. Besser wäre gewesen, er hätte seine Bewertung weggelassen.
 
Zurück
Oben