@joker
"Ältere Loks (gleich welcher Typ) aus DDR Zeit haben Probleme längere Züge zu ziehen, entweder sie rutschen, drehen durch oder bleiben stehen."
Naja - die Masse im Modell ist ja auch nicht so hoch und die Rollwiderstände der
Wagen waren doch sehr hoch. Trotzdem haben sie ganz gut gezogen - ja und Reibung bei Metall auf Metall hatte und hat noch immer seine Grenzen. Und als Kind - da habe ich eben den Zug erst eine Runde auf der Ebenen beschleunigt und dann den Berg hoch gejagt um da auch die Trägheit mit zu nutzen und der Zug kam oben an. War auch irgendwie schön wenn auch da eben die Achsen anfingen durch zu drehen - sie hat es aber geschafft - Uff - Freude.
Heute dann wohl eher nicht mehr das Szenario für mich. Aber meinen Kindern hat das 'Gas geben' auch noch sehr gefallen. Ja und wenn der Holzroller in der Kurve dann gerade noch so drin blieb - dann war ein breides Grinsen im Gesicht und ich konnte nicht wirklich böse sein.
"Zu den Weihnachts Ausstellungen die wir besucht haben konnten wir das Gegenteil beobachten."
Ja - man kann einiges machen - neue Modell ziehen meist eh schon mal besser und neuere Wagen rollen leichter, damit kommen dann auch ältere Loks wieder besser zu Recht. In wie fern alte Loks umzubauen etwas bringt muss dann jeder für sich entscheiden - die Fahreigenschaften werden dadurch zwar meist um einiges besser aber der 'Hut' bleibt doch alt und sieht immer noch nicht schöner aus.
Bei mir sind nur noch 'Altmodelle' da an die ich eine Enge Bindung wegen bestimmter Erinnerungen habe und die sind im Antrieb auch noch so wie damals.
"Jetzt möchte ich hier die Frage stellen, wenn umbauen gibt es dazu hier schon einen Therad oder wer kann mir nähere Angaben dazuschreiben. "
Wie wäre es mit der Boardsuche: '
Motorumbau' - da würdest Du das zum Beispiel finden:
Motorumbau
Da ich die Suche gerade genutzt habe fand ich noch den Hinweis: Getriebeänderung
Würde auch zu mehr Zugkraft führen wenn man den Motor höher untersetzt, kann aber auch zu noch mehr durch drehen führen weil Haftung doch zu gering. Muss halt alles aufeinander abgestimmt sein.
Ich denke aber - eine 130'er willste nich im Gewichtsmaßstab ham oder doch (120t durch 120 iss gleich 1 - macht also eene tonne)
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz