• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZugBus was ist das?

Desirofreak

Foriker
Beiträge
789
Reaktionen
791 6
Ort
Dresden
Hallo Leute,

Nachdem ich nun schon eine Weile den Gockel gequält und doch wenig erreicht habe will ich mal hier um Klarheit ersuchen... In den ganzen Anleitungen zu Decodern ist immer wieder von der SUSI Schnittstelle und dem Zugbus die Rede. Die Spezifikationen der SUSI geben zwar wieder wie sie auszusehen hat aber was man damit MACHEN kann ist nicht erwähnt. Nun mal die Frage an euch: Kann mir irgendjemand mal idiotensicher erklären was diese Schnittstelle alles könnte und was man dabei beachten muss. Nachdem wie ich es verstanden habe ist es eine Art Kommunikationsleitung zwischen einem definierten Sender ( dem Decoder ) und einer Reihe von Empfängern. Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden WAS diese Empfänger sind und was für Daten/Befehlen man über diesen Zugbus schicken kann. Einziger Lichtschimmer ist das TCCS ( TrainCoupling&CommunicationSystem). Gibt es für unsere Spur überhaupt irgendwelche Bauteile die diese Funktion in irgendeiner Weise nutzbar machen würden?

Danke schonmal!

mfg Gerrit aka Desirofreak
 
SUSI-Spezifikation ist hier. man kann sehen, daß man u. a. jede Funktion (f1..f28) auf ein angeschlossenes SUSI-Modul geben kann. Dieses kann dann z.B. Schaltfunktionen auslösen. Außerdem können Meßwerte, die der decoder zur Verfügung stellt, ausgewertet werden. Beispiel sind Uhlenbrock-decoder und Geräusch: Da wird in Abhängigkeit vom Motorstrom die Klangstärke der Dampfschläge verändert.
 
@Per denkst du hier im Board hätte ich nicht auch gesucht? :ballwerf: Und T4T ist dasselbe wie das von mir erwähnte TCCS. Bzw die Gruppe/Firma die das TCCS entwickelt hat. Wie gesagt bei denen hab ich gesehen dass dieses TCCS etwa das ist was ich mir unter diesem Zugbus vorgestellt habe.

@ateshci damit bestätigst du meine Vermutung. Funktionen über eine Leitung an einen Empfänger übermitteln nur was für Empfänger gibt es bzw wie sollten die aussehen. Z.B. Würde es sich ja für einen festgekuppelten Wendezugverband anbieten statt eines Funktionsdecoders in jedem Wagen einen solchen Empfänger einzusetzen und in der Lok evtl je nach Platzbedarf einen Decoder mit einigen FA mehr einzubauen und alles über eine Adresse zu steuern. Die Frage die ich aber eigentlich gestellt hatte ist ja WAS brauche ich als Empfänger. Die Module, die die Daten auswerten fallen ja nicht einfach vom Himmel in meinen Wagen und das Problem ist verschwunden.
 
Schau mal hier da dürften schon viele deiner Fragen beantwortet werden.

Zugbus = TCCS
Decoder= LD-1x Serie

Kann mir irgendjemand mal idiotensicher erklären was diese Schnittstelle alles könnte und was man dabei beachten muss. Nachdem wie ich es verstanden habe ist es eine Art Kommunikationsleitung zwischen einem definierten Sender ( dem Decoder ) und einer Reihe von Empfängern. Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden WAS diese Empfänger sind und was für Daten/Befehlen man über diesen Zugbus schicken kann.



Also ich verstehe das so: Sender ist DEINE Zentrale über Zugbus(TCCS) an die Decoder der LD-1x Serie.z.Bsp. kannst du damit Kuppelbefehle geben (An/abkuppeln) wiederum nur in Verbindung mit entsprechenden Kupplungen (hier die TC-HO Digitalkupplungen).
Desweiteren kannst du über den Zugbus die Positionen abfragen der Loks
Das TCCS (TrainCoupling&CommunicationSystem) erlaubt mittels der T4T-Decoder die Positionsbestimmung jedes Fahrzeugs im Zugverband. Adressiert wird das Fahrzeug NICHT durch eine DCC-Adresse, sondern durch seine Position im Zugverband. Dadurch können auch Fahrzeuge gleicher Bauart eindeutig über die Position im Zugverband angesteuert werden.

Meines Erachtens ist dieses Thema noch nicht relevant da es noch keine passenden Kupplungen in TT für dieses System (T4T)gibt.
Aber heutzutage ist die Entwicklung immer schneller.

MFG
 
Also die Zentrale als Sender ergibt keinen Sinn. Die sendet ja das standard DCC Signal aus. Außerdem sind die ZugBus Anschlüsse am Decoder normalerweise gar nicht belegt. Warum sollte man mit einer Zentrale zwei verschiedene Signalwege gleichzeitig benutzen. Also nach meinem Verständnis ist der Decoder in diesem Fall wie eine kleine "Sub-Zentrale" man sendet zwar von der Zentrale den Befehl aber der Decoder gibt ihn dann auf den dort beginnenden Zugbus weiter und sendet ihn an die Wagen. Jeder Decoder erzeugt ja sozusagen einen "neuen" Zugbus jeweils für seinen Zug. Der Effekt ist ja eigentlich nur dass der gesamte Schaltaufwand eines Zuges etwas zentralisiert wird und über den ZugBus Decoder mit EINER Adresse gesteuert wird. Wie der Ablauf funktioniert ist mir ja im Prinzip bekannt. Und das Werbevideo vom TCCS habe ich auch schon gesehen.

Meine Frage um die ihr alle immer so schön herumredet ist ja eigentlich eine ganz andere: Ich will nur wissen was an den WAGENDECODERN des TCCS -die ja keine typischen Lokdecoder sind sondern nur Empfänger für den ZugBus- so besonderes ist und ob es für diesen ZugBus ALLGEMEIN auch andere Empfänger gibt. Irgendwie muss es die ja geben denn der ZugBus an sich ist älter als das TCCS und deswegen muss es da auch andere Anwendungsmöglichkeiten geben. Ich hatte für den ZugBus ganz andere Anwendungen geplant...
 
Ich versuche mal zu antworten,obwohl dieses Thema sehr schwierig ist da noch ziemlich neu (TCCS gibt es erst seit 2010 in Entwicklung)

Also die Zentrale als Sender ergibt keinen Sinn. Die sendet ja das standard DCC Signal aus.

T4T Site schrieb:
Die Lokomotiv-Decoder LD-1x sind ausschließlich für das DCC-System konzipiert. Die meisten Steuerzentralen sind heute sogenannte Multiprotokollzentralen, d.h. sie können sowohl DCC als auch MM (Märklin Motorola) und andere Formate, auch gemischt, ausgeben.

T4T Site schrieb:
Beachten Sie bitte die Weißliste der kompatiblen Zentralen auf der WEB-Seite

Schaue ich dann in die Weißliste steht z.Bsp. für mich ..

Tams easy Tams ja, über Schnellumschalttaste zwischen DCC und TCCS Adresse wechseln ja (in Vorbereitung) ja

...also gehe ich daher davon aus das meine Zentrale die Befehle sendet/empfängt und auswertet über den TCCS an den LD-1x.

Also nach meinem Verständnis ist der Decoder in diesem Fall wie eine kleine "Sub-Zentrale" man sendet zwar von der Zentrale den Befehl aber der Decoder gibt ihn dann auf den dort beginnenden Zugbus weiter und sendet ihn an die Wagen.

Hier scheint ein Denkfehler vorzuliegen. Der Decoder ist und bleibt ein Decoder,keine Zentrale. Und der Zugbus (TCCS) hängt nicht am Decoder sondern ist meines Verständnisses nach nur eine "Schnittstelle" in der Zentrale.

Meine Frage um die ihr alle immer so schön herumredet ist ja eigentlich eine ganz andere:

Also diesen Zug finde ich nicht fein,wir versuchen hier ausführlich zu antworten und zu helfen.Sonst könnt ich mir die Mühe sparen weil wie ich schon mal schrobselte dieses Thema noch garnicht relevant ist für TT.Schon garnicht solange die Decoder Energiespeicher brauchen und diese so groß sind das Sie nicht wie normale Decoder in die Lok gesteckt werden können.

Ich will nur wissen was an den WAGENDECODERN des TCCS -die ja keine typischen Lokdecoder sind sondern nur Empfänger für den ZugBus- so besonderes ist

Hierzu habe ich dies gefunden..
T4T Site schrieb:
Die Kupplungsköpfe TC-H0 sind vollständig symmetrisch hergestellt. Dies ist notwendig, damit jeder Fahrzeugkombination sowohl mechanisch als auch elektrisch betrachtet gekuppelt werden kann. Schließlich darf sich die Polarität durch drehen der Fahrzeuge um 180° nicht ändern ! Daraus folgt aber auch, dass zum Trennen der Verbindung beide an der Verbindung beteiligten Kupplungsköpfe angesteuert werden müssen, woraus wiederum folgt, dass beide beteiligten Decoder, die die jeweiligen Kupplungsköpfe ansteuern, die Entriegelungsvorrichtung synchron, also zeitgleich, öffnen müssen. Insbesondere zur Herstellung dieser Synchronität ist es zwingend notwendig, dass alle Decoder im Zugverband untereinander kommunizieren können, also Daten austauschen können. Hierzu bedarf es geeigneter Vorrichtungen in allen Decodern.
Das besondere an den Waggondecodern ist das Sie laut Befehl entkuppeln wann und wo sie sollen.
Diese Decoder sind nicht billig siehe hier

und ob es für diesen ZugBus ALLGEMEIN auch andere Empfänger gibt

T4T Site schrieb:
Alle T4T-Fahrzeugdecoder verfügen über diese notwendigen Vorrichtungen. Decoder anderer Hersteller verfügen über diese Vorrichtung nicht. Somit ist es nur mit T4T-Decodern möglich die Verbindung eines TC-H0-Kupplungspaares zu trennen.

Aber hättest du dir die Seite genauer angeschaut hättest du dir diese Fragen jetzt gespart.Vielleicht solltest du erstmal lesen,in Google ist viel zu finden dazu.Nicht nur Fernsehen (Video) bildet auch mal lesen :)

http://www.tec4trains.de/e-vendo.php?shop=blauorange&SessionId=&a=catalog&t=60&c=60&p=60
http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=T4T+Decoder+mit+TCCS
http://www.tec4trains.de/e-vendo.php?shop=blauorange&SessionId=&a=catalog&t=56&c=56&p=56
 
Tut mir leid wenn ich etwas "laut" geworden bin das galt eigentlich mehr dem etwas seltsamen Beitrag von Per...

@Rammsteinchen. Ich hab die Homepage von T4T genau gelesen und weiß auch wie der TCCS funktioniert. Dass der für TT nicht brauchbar ist weiß ich genauso. Meine Frage zum Thema ZugBus war viel allgemeiner gehalten ich hatte TCCS nur als EIN Anwendungsbeispiel für den ZugBus genannt. TCCS ist NICHT gleich ZugBus. TCCS nutzt den nur. Die meisten modernen Decoder haben die ZugBus Anschlüsse auch dran und die können trotzdem kein TCCS. Es MUSS also auch noch andere Systeme als das TCCS geben. Ich meinte damit nicht welche anderen Decoder TCCS unterstützen. Das ist mir klar dass das keiner sonst kann. Aber wozu hätten z.B. Zimo Decoder den ZugBus dann drin? Ich denke es ist allgemein möglich mit diesem ZugBus Anweisungen zu verschicken. Die Frage ist nur WER empfängt die? Und ich meine NICHT den TCCS :)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen jetzt klar darstellen. Aber ich werde auch mal Tommys Tipp nachgehen.
 
Die meisten modernen Decoder haben die ZugBus Anschlüsse auch dran und die können trotzdem kein TCCS. Es MUSS also auch noch andere Systeme als das TCCS geben.
Warum 'muss'? Das auf größeren Dekodern solche Pins, die ja häufig auch noch eine Zweitfunktion als Funktionsausgang haben, vorhanden sind, heisst nicht, dass sie in dieser Funktion genutzt werden. Ich kenne zur Zeit kein anderes Zugbussystem außer TCCS. Aber das will nichts heißen.
Ich habe mir heute, nein gestern, mal so eine TCCS-Show angeschaut. Das Abkuppeln und die automatische Anpassung der Lichterführung ist schon nicht schlecht. Das wäre was für unsere rangierfreudigen Modulisten.
Wer aber feste Zugverbände nutzt, der benötigt diese (kostspielige) Funktionalität meiner Meinung nach nicht unbedingt. Rückmeldefähig sind die T4T-Dekoder auch nicht (eventuell in der Zukunft).
Da allerdings TCCS, wie schon weiter vorn erwähnt, im Moment nur in H0 existiert (und die Hoffnung, dass es das bald in TT gibt, in meinen Augen illusorisch ist), muss man sich darüber auch keine Gedanken machen.

Thorsten
 
SUSI - Serial User Standard Interface
Wurde von Dietz entwickelt. Eine typische Anwendung ist (wohl besser war) der Anschluß von Soundmodulen oder das zur Verfügung stellen weiterer Funktionsausgänge. Durch die zunehmende Miniaturisierung der Decoder ist die praktische Anwendung zunehmend obsolet geworden. Mit TCCS hat SUSI meines Erachtens nichts zu tun.
 
Hallo allerseits,
(Abschweifmodus an)
Diese ganze Zugbussache oder TCCs ist für TT wegen der hohen mechanischen Anforderungen an die Kupplung ncht praktikabel. Außerdem versucht man hier, auf obsolete Technik (DCC) noch irgendwas an Funktionalität draufzupropfen.
Was wirklich möglich ist, steht z. B. hier.
ich habe damit schon aus Spaß in einem TT-Wagen LEDs geschaltet. Man kann nämlich das Board passend machen, wenn man die beiden Antennenleiterzüge durch Drahtantennen ersetzt. Dann paßt es in einen G-Wagen alter BTTB-Art problemlos hinein.
Schaut Euch auch mal die Preise an- dann seht Ihr, wohin die Reise gehen wird.
Für diejenigen, die jetzt 'Lokempfänger' im Auge haben - dazu ist dieses spezielle Firmware-System so nicht geeignet, da die Auffrischungs/Abfrage/Datenaustauschwiederholrate z. Zt. bei >200msec liegt. Für Schaltvorgänge ist das aber irrrelevant.
Das heißt für mich bei meiner Gartenbahn, daß dort DCC schon längst kein Thema mehr ist. Meine erste WLAN-Lok läuft da schon länger und ich arbeite an einem App für's Android zur Steuerung.
In Z.-M. ist auch die 2,4GHz-RC-T334 im Einsatz, deren Sender/Empfänger auch nicht viel mehr als ein T4T-decoder gekostet haben.
(Abschweifmodus aus)
 
Also ist der in den Decodern verbaute ZugBus für die Soundmodule gedacht gewesen... Ich hatte ein wenig gehofft dass es vlt sowas wie einen Universalempfänger geben könnte der die Befehle über den ZugBus allgemein auswerten kann. Denn die ZugBus Leitung kann wenn ich das richtig verstehe verschiedene Befehle verschicken und nicht nur einen spezifischen. Wenn man mal von den Kupplungen des TCCS Systems absieht könnte man das System an sich mit einem Empfänger sonst evtl noch abgespeckt übernehmen. Ich hatte mir das so vorgestellt:

- Starrer Wendezug festgekuppelt oder Wagenverband ohne Lok
- ZugBus Decoder in der Lok/Steuerwagen/oder einen als Kontrolleinheit definierten Wagen
- Empfänger in jedem Wagen
- Decoder steuert über ZugBus die Funktionen der Wagen

Dazu müsste man es halt wie folgt aufbauen: In jeden Wagen einen Empfänger z.B. einen Funktionsdecoder am besten mit Function Mapping so wie Zimo das macht. Die Empfänger sind über ZugBus mit dem Lokdecoder verbunden. Ich nehme z.B. 4 Wagen mit jeweils 1 Innenbeleuchtungsfunktion. Dann werden die Funktionen mittels Funktion Mapping auf verschiedene Tasten verteilt:

z.B. Lichtfunktionen auf Taste:
- 1. Wagen -> F5
- 2. Wagen -> F6
- 3. Wagen -> F7
- 4. Wagen -> F8

Damit wäre gewährleistet dass man jede Funktion individuell ansteuern kann. Evtl ist es sogar möglich durch Überlappungen sozusagen eine Gruppe auf z.B. F9 zu legen sodass alle einzeln über die separaten Tasten ODER alle auf einmal über F9 geschaltet werden können.

Würde man das mit NORMALEN Funktionsausgängen und stromführenden Kupplungen machen müsste man jede einzelne Funktion über ein separates Kabel durch die Kupplung jagen. Macht im Beispiel also min. 5 Kabel.

Der ZugBus hingegen hat nur 2 Kabel: DATA und CLOCK
Man würde also die Decoder alle per ZugBus verbinden und könnte dann z.B. dem Lokdecoder über den ZugBus z.B. F5 Befehlen und im ersten Wagen geht Licht an. Auf diese Weise wäre ein ganzer Zug/Wagenverband genauso wie beim TCCS über eine Adresse gesteuert. Nur ohne Positionserkennung und Kupplungen die aber bei starren Zügen eh unwichtig sind. Es ist zwar möglich das ganze auch über Multitraktionen bzw bei Zimo die Zugverbandadresse zu machen aber das erfordert ebenfalls einen gewissen Programmieraufwand seitens der Hardware/Software. Außerdem bin ich jetzt nicht ganz firm ob alle Zentralen Multitraktion beherrschen ( wobei ich davon mal ausgehen würde ).

Dafür müsste man jetzt nur ähnliche Wagendecoder wie die vom TCCS haben die einfach nur den Befehl empfangen und ausführen.
Kann ja eigentlich gar nicht so schwer sein. Wenn jeder Wagen noch Stromabnahme hätte würde man auch keine großartigen Energiespeicher brauchen da die meisten Wagen heute sogar über 2 Achsen relativ zuverlässig laufen.

Ich weiß diese Idee ist vlt ein wenig überflüssig weil wie gesagt die Multitraktion das ganze auch lösen würde aber so rein von der Technik her wäre es doch in DIESEM Rahmen möglich.
Und ich sags nochmal ich will kein komplettes TCCS das wäre übertrieben aber in gewissen Grenzen lässt sich das ganze ja für TT abspecken.
 
Wenn dieser ZugBus nur Data und Clock hat, dann macht man so etwas mit I²C-Bausteinen. Vielfach LED-Treiber ( jede LED einzeln dimmbar) dafür gibt es als fertige ICs, Relaistreiber auch. Wenn da ein anderes Protokoll gekocht würde, zeigte es nur wieder einmal auf, wie traurig es um das 'Drumherum' bestellt ist.
Zusatz:
in allen Normen (NMRA Plux22, NEM) des Plux16etc-Steckers taucht der Zugbus ( elektrisch auf den ersten Blick zum I²C-Bus kompatibel ) auf, aber er ist noch nicht weiter spezifiziert. D.h. kein Decoder kann m. W. diese Signale erzeugen.
 
(TCCS gibt es erst seit 2010 in Entwicklung)
Naja, davor hiess es einfach "ZugBus", dieser Name scheint jetzt für einen anderen Zweck (siehe auch Next18, Susi...) nochmals vergeben wurden sein, deshalb die Umbenennung in TCCS.
Hauptzweck war das Steuern der eKupplung (oder deren Verkauf ;)).

Hier scheint ein Denkfehler vorzuliegen. Der Decoder ist und bleibt ein Decoder,keine Zentrale. Und der Zugbus (TCCS) hängt nicht am Decoder sondern ist meines Verständnisses nach nur eine "Schnittstelle" in der Zentrale.
Der ZugBus (oder genauer TCCS) ist eine Mischung aus speziellem Decoder in der Lok (nur von T4T!), "Mini-Decoder" in den entsprechenden Wagen (auch nur bei T4T zu kaufen), den fernbedienbaren, stromführenden Kupplungen (wo wird es diese wohl zu kaufen geben? ;)) sowie einem erweiterten Befehlssatz für die Zentrale (und natürlich dem Hauptdecoder in der Lok).

Schon garnicht solange die Decoder Energiespeicher brauchen und diese so groß sind das Sie nicht wie normale Decoder in die Lok gesteckt werden können.
Das wird wohl "nur" Marketing sein. Mit der richtigen Schaltung kann ich ausser den Daten auch Energie in beide Richtungen über die Kupplung schicken.

Tut mir leid wenn ich etwas "laut" geworden bin das galt eigentlich mehr dem etwas seltsamen Beitrag von Per...
Sorry, die Umbenennung ist an mir vorbei gegangen, ich beobachte das Thema nämlich schon länger. Daher die Miss Verständnis.

Ich weiß diese Idee ist vlt ein wenig überflüssig weil wie gesagt die Multitraktion das ganze auch lösen würde aber so rein von der Technik her wäre es doch in DIESEM Rahmen möglich.
Prinzipiell ist das so, allerdings aufgrund fehlender Rückmeldung kannst du dann zwar Wagen "23-11-21" abkuppeln, nicht aber "Wagen #3 in Zug Ng1232". Das würde wieder Speicher und Intelligenz in der Zentrale erfordern. Für Loks funktioniert es aber bereits genauso in den Computersteuerungen. Manchmal ergänzt durch Rückmelder (Lissy, Railcom...)...


Ich finde das TCCS-Konzept nicht schlecht, die Umsetzung sowie das Marketing drumherum hingegen "suboptimal".

Lustig auch das Hin-und-Her mit dem "Energiespeicher". Ich kann ihn nicht für andere Decoder nehmen, weil ich die Spannungen anpassen muss (ist auf dem Decoder), es gehen aber auch keine normalen Kondensatoren, weil ich die Spannungen anpassen muss :gruebel:.
 
... sowie einem erweiterten Befehlssatz für die Zentrale (und natürlich dem Hauptdecoder in der Lok).
Das ist nicht so. Du sprichst den Zug über die Lok (bzw. ihren Dekoder) an. Da ist keine Erweiterung der Zentrale notwendig.
Prinzipiell ist das so, allerdings aufgrund fehlender Rückmeldung kannst du zwar Wagen "23-11-21" abkuppeln, nicht aber "Wagen #3 in Zug Ng1232".
Nein, es wird Wagen #n des Zuges hinter/vor Lok X abgekuppelt.
Hast du z.b. einen Zug mit drei Wagen, wird der zweite Wagen über die Lokadresse als zweiter Wagen abgekuppelt. Wird der erste Wagen hinter/vor der Lok entfernt, ist der ehemals dritte Wagen jetzt der zweite. So habe ich das zumindest gestern in Karlsruhe gesehen (Steuerung über IB).

Thorsten
 
Habe gestern in Dortmund einen halbstündigen Vortrag von T4T angehört.
Zum Bedienkonzept:
Der Lokdekoder bekommt zwei Adressen, eine normal für die Lokfunktionen, die zweite für den Zugbus. Um nun den vierten Wagen abzukuppeln, wird auf der zweiten Adresse die Geschwindigkeitsstufe 4 eingestellt und danach F1 ausgelöst, möchte ich im 3. Wagen das Licht einschalten: Stufe 3 und F2 (naja, die Funktionen habe ich jetzt mal selbst festgelegt, aber geht ja nur ums Prinzip).
Die Rückmelde-LED sind Lissy-kompatibel.
RailCom kann implementiert werden, aber solange das nicht wirklich von den Herstellern unterstützt wird...
 
Im MEB wurde von L.S.Models/Wekomm ein "Zugbus" nominiert. Hat da jemand weiterführende Infos?
Das einzige, was ich finden konnte, war eine mit Slaves erweiterungsfähige digitale Master-Lichtplatine. Aber 4 Verbindungskabel? Ist ein bisschen viel für eine "normale" Kupplung.
 
Zurück
Oben