• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung BR234

spi_hbs

Foriker
Hallo TT-Fans!

Ich habe am Wochenende eine wunderschön gealterte BR 241 von Roco geschenkt bekommen.

Nun habe ich noch die BR 234 aus dem Digitalstartset von Roco. Welche Zugbildung ist mit dieser Lok möglich? Diese Maschine möchte ich eines Tages auch noch altern und dann vorbildgerecht fahren lassen.

Zwei gleich aussehende Lokomotiven sind in meinen Augen spektakulärer anzusehen, wenn sie mit verschiedenen Waggons über die Platte rauschen können.

Ist es realistisch, die BR 185 der SBB-Cargo von Kühn als Abschlepplok hinter die 241/234er zu spannen? Nach dem Motto: 241/185(Pantographen unten)/Waggons…?

Das wäre "mein" Motiv, vor der ersten eigenen Anlage, für ein Diorama.

Ich bin gespannt auf Vorschläge und Anregungen!

Auf bald!

spi_hbs

234: Als Personenzuglok mit ZWS-Wendezugsteuerung wären für die Lok typisch:
Intercity orientrot mit Absetzstreifen (untypisch aber technisch möglich mit Steuerwagen)
Interregio ( untypisch aber technisch möglich mit Steuerwagen)
Halberstädter Mitteleinstiegswagen und Seitengangwagen minttürkis - hier auch mit Steuerwagen Wittenberger Kopf

gleiches in verkehrsrot bzw. weiße IC's (hier durchaus Steuerwagen wünschenswert) geht zur Not auch, wenns Dir optisch gefallen sollte... :D

241:
Güterzuglok Epoche 6, also mit modernen Güterwagen auch verkehrsrot.
Zu 99,9% wirst Du DB-Loks und die der Konkurenz nicht hintereinander in einem regulären Zug finden.
241 und 185 DB ist schon eher glaubwürdig.

Daniel

234 waren im Personenverkehr unterwegs. Einsatzmöglichkeiten vor Schnellzügen / IR / IC, sowie im Regionalverkehr (z.B. vor By).

241 -> Güterzugdienst. Die Maschinen sind bei Cargo.
-> Kalkzüge (Rübelandbahn)
-> Kohlezüge (Chemnitz Hbf -> Küchwald)
-> Internationale Güterzüge Deutschland - Belgien
-> Züge der Montanindustrie

482 SBB vom Russen abgeschleppt - na, eher nicht, denn das ist dierekte Konkurenz zu Cargo. Da hat eher ein anderes EVU abgeschleppt. Die 234 sind noch viel unwahrscheinlicher (auch wenn sie jetzt wieder zu Cargo gehören).

Danke soweit!

Ich werde wohl mein Diorama zweigleisig aufbauen und dann die 241 mit Kalkwagen ausrüsten, wie sie in der Nähe meiner Heimat fährt.

Die 185 der SBB wird dann mit Hangartner-Wagen ausgestattet und die 234 später auf- und ausgerüstet.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

hier findest Du Beispiele :):
proxy.php

241 -> Güterzugdienst. Die Maschinen sind bei Cargo.
-> Kalkzüge (Rübelandbahn)
-> Kohlezüge (Chemnitz Hbf -> Küchwald)
-> Internationale Güterzüge Deutschland - Belgien
-> Züge der Montanindustrie
Nicht zu vergessen: Die Kesselwagenzüge. Z.B. die täglichen von und nach Rhäsa bei Nossen.

Hallo,seit 1.1. fährt die 241 nur noch die Gipszüge nach Großkorbetha von Küchwald ab.(über Glauchau-Gößnitz) mit Talns Wagen von DB Schenker.Bis zur Sommerpause war's immer Dienstag nachmittags.

Zurück
Oben