• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zug fährt manchmal auf den Schienen aber öfters auch garnicht!!!

David2108

Foriker
Beiträge
7
Ort
Plauen
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand sagen, was das Problem ist! Weil mein Zug fährt manchmal aber auch manchmal überhaupt NICHT! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, damit, dass ihr mir das Problem sagenkönntet und was ich machen kann.:yipie:
 
jetzt gibts hier auch schon Trolle....
 
Mann oh mann - was is'n das nun wieder für 'ne Fragestellung?
Kann man pauschal schlecht beantworten, da es viele Ursachen haben kann.
 
Iss wie beim Blinker, mal AN , mal AUS ?
 
Ja, das war bei mir früher auch so. Bei zu hoher Geschwindigkeit flog der Zug von den Schienen und machmal auch von der Platte. Auf dem Fußboden fuhr er dann nicht. ...

Spaß beiseite:
Der Zug fährt nur, wenn auf den Schienen Strom drauf ist und dieser auch von den Schienen bis zum Motor gelangt.
Also mußt Du zunächst prüfen, ob das eine bestimmte Lok und/ oder eine bestimmte Stelle der Schienen betrifft.
Wenn es unregelmäßig ist, würde ich Verschmutzung der Schienen oder einen Wackelkontakt in Betracht ziehen.
Auch haben manche Loks bekannte Schwachstellen. Was für eine Lok ist es denn?

MfG
 
Achtung Schüler!
Entschuldigung - Asche auf mein Haupt.

Welche Gleise verwendest Du? Die alten aus Blech mit schwarzen Plasteschwellen? Wenn die schon Rost haben - dann kommt keine Freude auf. Leider, ist aber so.
Welche Lok ist es denn? Schon was neues oder noch von Berliner TT Bahnen?
Du musst uns schon ein paar Infos geben, damit wir gezielt helfen können.
Mach mal die Gleise sauber. Mit einem Läppchen in Spiritus getränkt. Aber nicht nass, nur mittelfeucht. Und nicht rauchen dabei! Spiritus ist leicht brennbar. Ebenso Deine Lokräder reinigen. Dort vor allem die Fusseln von den Schleifern entfernen. Wenn Du rankommst. Manchmal sind die Schleifer auch hinter den Radscheiben. Dann lass das mal einen versierten Modellbahner machen - ist schwieriger.
Kannst auch mal ein 16Volt Lämpchen an Dein Gleis halten ob überhaupt Spannung am Gleis vorhanden ist.
Wenn das alles sauber ist und es immer noch nicht fährt - dann melde Dich wieder...
 
Leute, der Fragesteller ist 13(!) Jahre alt. Also, Gewehr bei Fuss und Finger still halten.

@David2108
Keine Sorge, dir wird hier geholfen. Als erstes ist es dazu notwendig, dass du mal etwas genauer beschreibst, was du zur Verfügung hast. Es gibt viele verschiedene Schienensysteme und Modelle, die alle ihre Besonderheiten und auch mitunter Tücken haben. Wie sehen deine Gleise aus und wie alt sind sie? Kennst du den Hersteller? Welche Loks sollen darauf fahren? Jede Lok hat eine Betriebsnummer (zumeist ein schwarzes Feld mit weißer/silberner Schrift), welche haben deine? Verschiedene Modelle des gleichen Vorbilds wurden und werden mitunter von unterschiedlichen Herstellern hergestellt. Da hilft es nicht nur mir, die Lok-Nummer zu kennen, um sie den jeweiligen Herstellern zuordnen zu können. Wie alt sind deine Modelle und Gleise? Welcher Trafo kommt zum Einsatz? Du willst Weichen von Zeuke anschließen (anderer Threat)? Das lässt auf ein größeres Alter deiner Schienen und Modelle schließen. Ist das so? Keine Sorge, das bekommen wir hin.
Ich vermute, du hast eine ältere Anlage oder Technik geerbt und die funktioniert nicht so richtig. Mach dir keine Sorge, die alte Technik ist fast unkaputtbar und nur korrodiert und häufig nur verdreckt. Da können wir uns Schritt für Schritt ran tasten. Also, was hast du genau vorliegen?
Das reinigen wir Stück für Stück und dann schauen wir mal, was geht.
 
Das Problem ist hier nicht eine unklar formulierte Frage, sondern arrogante und ignorante Sinnlosantworten. Das ist echt beschämend.
Bevor einige hier sich an solchen Fragen aufgeilen, sollte man eventuell in Betracht ziehen, dass jemand noch im Kindes- oder Schüleralter sein könnte.

David....Bitte folgende Info....Welche Lok....Welcher Herstellers. Welches Gleis. Digital oder Analog.
 
Wenn ich mich recht erinnere, fragte der TO vor einiger Zeit nach der Kontaktbelegung von Zeuke-Weichen.
Damit meine ich das Gleissystem zu kennen und es wird höchstwahrscheinlich auch nicht um Digitalbetrieb gehen.

MfG
 
Zurück
Oben