• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zufallsschaltung oder ähnliches?

krt2711

Foriker
Beiträge
960
Reaktionen
1.510 3
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo,

ich bin gerade dabei einige meiner Hl-Signale anzuschließen. An sich erstmal nicht so schwierig.
Jetzt haben alle meine Signale aber auch ein Ersatzrot eingebaut und ich fänd es schade, das gar nicht erst anzuschließen.
Mir ist auch bewusst, dass das deutlich seltener Leuchten sollte, als das Hauptrot.
Nun könnte man das Rot mit einem Umschalter wechseln, aber ich möchte am liebesten eine automatische elektronische Lösung.
Dabei dachte ich an einen bistabilen Multivibrator, wie hier beschrieben:hier.
Hier werden aber die beiden stabilen Schaltstellungen mittels zwei Taster umgeschaltet.
In meinem Fall möcht ich aber eine Information verwenden (Signalstellung "Halt") und die Elektronik soll zufällig entscheiden, welches rot angesteuert wird.

Kann mir hier im Board irgendjemand dafür einen Lösungsvorschlag machen bzw. zeigen, wie man diese Problemstellung noch lösen könnte?

Schonmal vielen Dank für kommende Antworten. :)

viele Grüße,
krt2711
 
Das einfachste Zufallskriterium ist die Zeit.
Nimm einen Astabilen Multivibrator (Flip-Flop). Frequenz ist da eigentlich egal, das Tastverhältnis ist die Zufallshäufigkeit. Also bei einem Tastverhältnis von 1:9 wird ist 90% der der Zeit normal, zu 10% der Ausnahmefall Aktiv. Je nachdem wann nun der Signalbefehl kommt wird der Zustand des Astabilen Multivibrator in einen Bistabilen Multivibrator (RS-FF oder D-FF) übernommen und dieser wählt dann das zu aktivierende Licht aus.
Die Realisirung hängt von deinen vVorlieben ab und kann mit einigen einfachen Transistoren erfolgen, mit TTL-/C-Mos-Schaltkreise oder über Microkontroler.
Bei TTL wäre 7400 für Taktgenerator, 74192 oder 193 (1:10 bzw 1:16-Zähler) oder Schieberegister für das Taktverhältnis und 7474 für den Zustandsspeicher. Als Microkontroler wäre ein Atmel Tiny12 oder15 ausreichend der alles über das Programm macht und nur das Signal "Rot" bekommt, und dann selbstständig je nach innerer Programierter Uhr einen der 2 LED-Ausgänge ein schaltet.
(Achtung TTL und Mikrokontroler vertragen nur 5V Stabilisierte Spannung)
 
Zurück
Oben