• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Zubehör Motor

krokodil

Foriker
Beiträge
688
Reaktionen
503 9
Ort
Österreich
IMG_3915.JPG IMG_3916.JPG IMG_3917.JPG IMG_3918.JPG IMG_3914.JPG

Die Weihnachten sind vorbei. Man findet auch ein paar überflüssige Zeitschalter ( oder kann man auch für 2-3€ kaufen). Jeder mechanischer Schalter hat einen wechselstrom Motor.
Die Motoren laufen sehr langsam und leise ab etwa 8-10V AC!
Sie Motoren in Originalzustand machen eine Umdrehung etwa in eine Stunde.
Die ganze Konstruktion ist einfach zerlegbar. Wenn man das weiße Zahnrad ausbaut und das rosene mit dem unteren verbindet, man bekommt eine Umdrehung in etwa 7 Minuten
Das weiße Zahnrad unter dem rosenen hat auch eine Kupplung. Die Verbindung zu rosenem Zahnrad kann mit einem Stift (0,5mm Kupferdraht in rosenem Rad) erfolgen, oder klebt man die beide Zahnräder einfach zusammen.
Der Motor ist in diesem Zustand sehr kräftig, läuft immer in eine Richtung und von dem rosenem Zahnrad kann man Mühlräder, Reklamen usw in Bewegung bringen.
 
"informativ"
Und ich dachte immer, die laufen netzsynchron nur mit 230 Volt~.
War die Spule direkt am Netz, oder noch ein Kondensator
oder Strombegrenzungswiderstand dazwischen?
Geile Sache, dass die schon mit so geringen Spannungen laufen.:gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Gleich mal ausprobiert und fasziniert dem Lauf der ca. 8 Stufenzahnräder zugeschaut. Da lässt sich echt was draus machen.
Blockieren des Antriebes scheint auch kein Problem zu sein. Keine Erwärmung festzustellen,
und die Kraft langt auf alle Fälle für die oben schon angedachte Verwendung.:fasziniert:
 
Drinnen ist ein großer Widerstand. Das braucht man nicht.
Weißt Du noch wie der Widerstand in der Uhr angeklemmt war? Was steht denn drauf, bzw. kannst Du den auch mal ablichten. Morgen gucke ich mal in den 1€ Laden. Das lässt mir keine Ruhe mehr. So eine Uhr läuft ja fast lautlos.
Mal ein richtig guter konstruktiver Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zahnrad vom Motor treibt gleich das Uhrrad an. Großer weißer Knopf mit Einstellelementen - schwarze oder blaue Dinge auf dem Bild.Wenn man die unterdrückt die erreichen einen Mikroschalter und der schaltet den Strom.
Der große Knopf hat einen Zahnkranz und dreht sich einmal in 24 Std.
Der Motor ist nur einfach eingeklipst. Es sind verschiedene Modelle. Ich selbts habe 3 verschiedene Konstruktionen, aber die Motoren sind fast gleich.
 
Der Raster auf der Schneidematte ist 1x1 Zoll, also dieser Motor ist etwa 4x2 cm, ein anderer Motor ist etwa 1,8x4,5 cm.
Die Höhe ist etwa 1,5 cm
 
Das ist für uns nicht gut, denn das bedeutet eine andere Konstruktion, kein AC Motor usw.
Diese primitive Zeitschalter verwenden die Netzfrequenz 50 Hz und dazu einen Synchronmotor.
Wenn man Backup hat, dann ist ein anderer Uhrwerk im Einsatz und sehr wahrscheinlich kein Synchronmotor.
 
Mach mal noch ein Schmiernippel an die Schwinge ;) - solche Ideen sollten viel mehr kommen. :gut:
Auch CD Spieler sind wertvolle Bastelgrundlagen. Da kann man mit dem >Schlitten vom Laser< seidenweich laufende Schiebetore anfertigen....
 
Zurück
Oben