• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zu dumm für Digital? Leider ja! - Probs mit DCX 74

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.510
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Habe gestern endlich meine bestellten DCX 74 N (zum stecken) bekommen. Wollte sie dann heute gleich mal testen. Zu meinem Erstaunen tat sich nichts. Kein Muchs weder Licht noch Fahrspaß! Beim Auslesen mit dem Lenz Compact zeigt es mir immer Er 2, also kein Wert gefunden oder beim Schreiben erfolgt keine Rückmeldung und das bei allen dreien.

Sind die Decoder noch nicht vor programmiert oder sind alle drei hin?

Habe sie in eine Ludmilla und in meiner mit Steckerschnittstelle ausgerüsteten 250iger von Tillig getestet. Meine klein Kuehn Decoder funktioniert bei beiden ohne Probleme.

Hiiiiiillllfeeeee!!!!
 
Hallo Mattze,

ja es scheint ein Problem zu geben. Ich habe bei Herrn Tran auf der Messe in Köln Anfang 11/2004 einen 74er gekauft und bei dem funktionierte nur das Licht. Habe ihm natürlich das Ding zurückgeschickt ins ferne Austria und lange nichts von ihm gehört. Es als ich jetzt kräftig gemeckert habe, versprach er mir Ersatz zu schicken. Aber bisher eben nur versprochen.
Zufälligerweise hörte ich jetzt von einem Digital-Dealer in der näheren Umgebung, dass eine ganze Charge von über 1000 Stück im Eimer waren und von den Händler alle zurückgeschickt wurden. Mit Ersatz wird frühestens Ende Januar bzw. Anfang Februar gerechnet.
Ich hätte es gut gefunden, wenn darüber was auf der Website stehen würde, aber dem ist nicht so. Eigentlich schade, denn Herr Tran produziert sonst astreine Dekoder. Ich verwende die schon seit 3 Jahren und war bisher hier im Board immer einer der heftigsten Verfechter seiner Produkte.

Wolfgang
 
Hallo,

grundsätzlich bin ich mit den DCX 74 zufrieden.
Schwächen haben sie aber doch.
Mit Faulhabermotoren oder solche höherer Qualität funktionieren sie fehlerfrei.
Mit den alten Eckmotoren von Tillig und den BTTB-Motoren kommen die DCX 74 nicht zurecht.
Ich möchte dazu sagen, dass es meine Erfahrungswerte sind und nicht wissenschaftlich begründet.
Für mich sind sie vom preis attraktiv und damit kann ich leben.
 
Nu ma bissel langsam mit den wilden Pferden

Moin...einiges von Euch kann man so nicht stehen lassen:

Beim Auslesen mit dem Lenz Compact zeigt es mir immer Er 2

:search: - über Error 02 sind hier schon Romane geschrieben worden!

Sind die Decoder noch nicht vor programmiert oder sind alle drei hin?

Hast Du schon mal die Lok auf Adresse 03 angespochen, bevor Du sie programmieren wolltest? Das ist überall die Default-Adresse und sollte funktionieren.

Zufälligerweise hörte ich jetzt von einem Digital-Dealer in der näheren Umgebung, dass eine ganze Charge von über 1000 Stück im Eimer waren und von den Händler alle zurückgeschickt wurden. Mit Ersatz wird frühestens Ende Januar bzw. Anfang Februar gerechnet.

Im Eimer ist leicht übertrieben - die funktionieren trotzdem. ABER..es gibt beim DCX74 in Softwareversion 17 (!! und nur in der !!) einen Bug der dazu führt, das man das Analogbit nicht abschalten kann. Wir empfehlen ja jedem Digitalfahrer, seine Loks ausschließlich für Digital einzustellen und ihm die Fähigkeit abzusprechen, auf analogen Anlagen zu fahren. Dies wirkt sich überaus positiv auf das Kurzschlußverhalten aus - nur eben bei der V17 kann man dieses Bit nicht setzen bzw. es ist wirkungslos. Tran spielt neue Software ein, von "im Eimer" kann man da nicht wirklich sprechen.

Ich hätte es gut gefunden, wenn darüber was auf der Website stehen würde, aber dem ist nicht so.

Falsch!!! :search:
Klickst Du hier (letzte Zeile)

Schließlich hast Du zwei Jahre Garantie...

Ich denke, es handelt sich hier eher um eine Gewährleistung. Der Unterschied zur Garantie ist hier recht schön erklärt: Klick mich
 
Hallo Torsten und alle,


ich bin auch absoluter tran-fan, aber die decoder haben mit 'altmodischeren' Motoren doch eindeutig ihre Probleme.
Faulhaber-Motorisierung mit tran decoder ist perfekt aber
V 200 von Tillig ist damit auf keinen Fall zu betreiben
BR 80 von Roco geht so gerade....

je besser der motor, desto besser fluppts,
aber für alte dreipoler sind die tran's definitiv nix
(extrem schlechtes regelverhalten)

daß ein decoder aber nach einstecken gar keine reaktion
zeigt ist doch sehr ungewöhnlich und deutet in meinen Augen
eher darauf hin, daß der decoder evtl verkehrt herum
in den stecker gesteckt wurde (oder so ähnlich)

mfg
Michael
 
Einwand, Euer Ehren. Die neueren Dreipoler, also die eckigen Motoren von Tillig laufen bei mir mit dem DCX 73 sehr gut. Meine V36 ist damit ein kleines Rangierwunder geworden. Noch einen Tick besser sind ältere Zimos. Über den 74er kann ich allerdings noch nichts sagen, denn Tran (nomen est omen) läßt sich Zeit.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich hatte es etwas ungenau formuliert. Ich hätte wohl schreiben müssen 'die n e u e n ... haben Probleme.'
Zwei 73er werkeln bei mi in einer BR 52 und in der V60 mit Faulhaber. Null Probleme, im Gegenteil, bester Decoder den ich kenne. Es kann sein, daß das auch für andere Loks so gelten würde. Ich hatte aber nie Grund, diese 73er in viele verschiedene Loks einzubauen.

Ich habe aber nun zwei 74er von tran - und die scheinen genau die geschilderten Macken zu haben - in der V200: Katastrophal, in der 80er sehr mäßig, auch die lief mit LE010 deutlich besser, ich wollte aber einen Decoder mit 'Gedächtniss' um die Stromabnahmeschwäche der 80er noch weiter zu entschärfen..... Der dort vor ein paar Tagen eingesetzte 74er (der eigentlich in der V200 landen sollte) läuft in der BR80 aber auch ziemlich schlecht und wird deshalb wohl demnächst durch was anderes ersetzt (aber was, sollte ich es mal mit einem Decoder von Kühn probieren?) Die nächste Station für den tran 74er wird eine BR55 von Jago sein, die in etwa sechs Wochen bei mir eintreffen soll. Wenn er auch da nicht sauber läuft, geht er an tran zurück.
(Ich hatte einen 74er testweise auch in meinem ETA177, dem ich vor jahren schon einen echten Faulhaber spendiert hatte, dort läuft er gut, aber im Moment hab ich nirgendwo mehr faulhabers, die einen Decoder brauchen würden.)

Ärgerlich ist nur: ich wollte ja erst gar nicht glauben, daß an den 74ern was nicht stimmen könnte und habe mir bei den diversen Umbauereien und tests mit 'fliegender verkabelung' dann doch einen decoder gekillt.

Noch was zu tran..... 'Nomen est omen'. Bislang habe ich von ihm nur extrem schnelle Reaktionen erlebt. Selbst mails am Samstag nachmittag wurden innerhalb von Stunden beantwortet. Aber vielleicht hat er ja wirklich mit seinen 74ern ein Problem ?

mfg
Michael
 
Gut, jetzt weiß ich wenigstens, warum mein "Digi-Geräusch-Rokal-Schienenbus" nur noch Licht- und Geräuschsignale sendet, sich aber vehement weigert, sich in Bewegung zu setzen. Da hat es mich mit meinen 74er wohl auch erwischt....
 
Hallo,

ich hatte mir Anfang 94 drei 74 bei einem Händler gekauft.
Diese drei Decoder habe ich in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut und funktionieren problemlos.

Gruß Peter​
 
Eifelleitwolf schrieb:
Gut, jetzt weiß ich wenigstens, warum mein "Digi-Geräusch-Rokal-Schienenbus" nur noch Licht- und Geräuschsignale sendet, sich aber vehement weigert, sich in Bewegung zu setzen. Da hat es mich mit meinen 74er wohl auch erwischt....

mhhh...der Bug im 74er V17 besagt, das man ihm das analoge Fahren nicht ABGEWÖHNEN kann! Die Kisten müßten also Digital und Analog fahren. Bei Dir klingt das so, als wölle er analog nicht fahren - aber genau das muß der 74er IMMER können, weil er eben diesen Bug hat.
 
Torsten schrieb:
mhhh...der Bug im 74er V17 besagt, das man ihm das analoge Fahren nicht ABGEWÖHNEN kann! Die Kisten müßten also Digital und Analog fahren. Bei Dir klingt das so, als wölle er analog nicht fahren - aber genau das muß der 74er IMMER können, weil er eben diesen Bug hat.

@Torsten

Bei mir war der 74er in einer BR80 und funktionierte digital nicht. Analog habe ich dann erst garnicht mehr probiert.

Wolfgang
 
Hallo zusammen,


in meiner br80 tut ers ja, wenn auch eher schlecht als recht. Aber man kann mit unterschiedlichen Werten in CV 9 (zwischen 13 und 91=unterer Frequenzbereich bzw zwischen 151 und 191 oberer Frequenzberich).

Ein fahrzeug, daß im oberern Frequenzbereich gar nicht fahren will, fährt unter Umständen im unteren.

mfg
Michael
 
Ich habe z.Zt. 4 Stück 74er in verschiedenen Maschinen im Einsatz (V 60, BR 119, BR 80, BR 62) - keine Probleme !
mfg Klaus
 
zu dumm für Digital? Leider ja!- eine Entschuldigung und Richtigstellung.

Zuerst möchte ich mich offiziell bei Herrn Tran entschuldigen, für meine im Board und im Chat geäußerten unterschwelligen Behauptungen, dass er mir defekte Decoder geschickt hat. Dies ist nicht war, leider war ich zu dumm die richtigen Decoder zu bestellen.

Hier die ganze Geschichte:

Anfang Januar habe ich mir bei der Firma CT Elektronik in Wien drei DCX 74 bestellt. Dummerweise habe ich nicht geschnallt, dass ich da Selectrix Decoder genommen habe, obwohl man ja noch mal eine Mail mit der Aufforderung zur Überprüfung seiner Bestellung bekommt.

Jedenfalls habe ich nach dem ersten Post hier mehrmals versucht mit Herrn Tran telefonischen und Mailkontakt aufzunehmen. Dies hat leider nicht geklappt. Inzwischen hatte ich die Decoder wieder zurückgeschickt und immer noch nichts aus Wien gehört. Langsam wurde ich dann doch nervös. Danach folgende "Droh" -mails haben auch nichts erreicht.
Dann bekam ich über Wolfgang von Reth Kontakt zu Herrn Huebsch http://www.huebsch.at/train/ und seinem Forum. Dank seiner Bemühungen habe ich es dann doch geschafft Kontakt mit Herrn Tran zu bekommen. Schnell stellte ich heraus, dass ich die falschen Decoder bestellt hatte und ich der dumme bin (Finne44 hat schon herzlich darüber gelacht, Danke Jan ;-).
Jedenfalls habe ich heute die DDC Decoder bekommen, ohne Umtauschgebühren und versandkostenfrei und diese funktionieren mit meinem Lenz Compact ohne Probleme.

Vielen Dank an Wolfgang (wollen wir hoffen, dass sich Dein Problem inzwischen auch gelöst hat) Herrn Hübsch für die Unterstützung und Herrn Tran für den unkomplizierten Umtausch.
 
Und danke Dir, dass Du Dich in einer anständigen Art entschuldigt hast - macht nicht jeder.

Außerdem ist es durchaus gut zu wissen, dass man den Fehler machen kann, Selectrix-DCX74 zu bestellen. Ich jedenfalls habe nicht gewußt, dass es diese gibt.

Tom
 
MHouben schrieb:
ich bin auch absoluter tran-fan, aber die decoder haben mit 'altmodischeren' Motoren doch eindeutig ihre Probleme.
Faulhaber-Motorisierung mit tran decoder ist perfekt aber
V 200 von Tillig ist damit auf keinen Fall zu betreiben
BR 80 von Roco geht so gerade....
Hallo Michael,

hier scheint die Qualität der Regelung und des Anpassens an die Motoren auch an der SW-Version zu liegen. Aber generelle Nichteignung kann ich den 74ern nicht zusprechen - ich habe ettliche verbaut - in alle möglichen modernen Tillig-Drehgestell-Loks (110, 118, 119, 120 !!, 243, 250, sowie die 101er). Meine Trommel hat allerdings das überarbeitete Fahrwerk, keinen Eckmotor (die mit dem alten Antrieb läuft zur vollen Zufriedenheit mit dem DCX73). Auch eine Tillig-01 sowie eine 52 laufen mit dem DCX74 (letztere aber noch nicht ausgiebig getestet).
Bisher gab es noch keinen Grund zur Klage.
Ich habe aber festgestellt, dass die 110 mit DCX74 etwas langsamer läuft als die 110 mit dem DCX73 - ich wollte zur Ausstellung zwei Maschinen als Doppeltraktion fertig machen, und es hat mich eine reichliche Stunde gekostet, das Fahrverhalten der beiden Maschinen auf parallelem Gleis so zu harmonisieren, dass sie wirklich exakt gleich beschleunigen, gleiche Geschwindigkeiten laufen und gleich bremsen. Vermutlich sind hier Anpassungen an P- und I-Regler nötig. Die Doku von Herrn Tran ist ja etwas schlank - einiges wird sich mit der Ergänzungs-Doku von Arnold Hübsch erschlagen lassen: http://amw.huebsch.at/TranKommentae.pdf.
Was bei mir noch aussteht, ist die Anpassung der Regelungsreferenz auf die eingesetzte Gleisspannung (bei uns Modulern 14V) - damit dürfte die DCX74-bestückte 110 auch wieder schneller werden.
Diese Funktion befindet sich in CV49 (älteres Modell) bzw. CV64 (neueres Modell) - Quelle ebenda.

Zum Thema Regelverhalten: ich habe bei einigen Loks mit Tran-Decodern die Intensität der Lastregelung auf irgendwas zw. 75% und 85% reduziert und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

MHouben schrieb:
daß ein decoder aber nach einstecken gar keine reaktion zeigt ist doch sehr ungewöhnlich und deutet in meinen Augen eher darauf hin, daß der decoder evtl verkehrt herum
in den stecker gesteckt wurde (oder so ähnlich)
Diese Gefahr besteht auf jeden Fall, da die Doku nicht exakt 1 und 6 festlegt, sondern man immer über die Farben und Anschlussbeschreibungen den Umweg zur NEM 651 nehmen muss, wenn man das nicht exakt im Kopf hat. Diese NEM Norm der Digitalschnittstelle klein 6polig findet man wie die anderen NEM-Normen z.B. hier: http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf
 
Ich Gegensatz zu Matthias (Ghost-Mike) habe ich von Herrn Tran auch nach der vierten Erinnerung noch nichts gehört. Auch der bemerkenswerte Einsatz von Herrn Huebsch vom Zimo-Forum hat leider nichts gebracht. Ich warte nun schon geschlagene 4 Monate auf die Erledigung meiner Reklamation. Es ist einfach unseriös, wie Herrn Tran mit Kunden umgeht.

Ich kann an dieser Stelle nur jeden TT-Bahner davor warnen, bei Herrn Tran selber einen Dekoder zu kaufen. Leider war ich so naiv und habe bei ihm auf der Modellbahnmesse in Köln gekauft. Ein Riesenfehler!!! Egal wie günstig das Angebot erscheinen mag, bei einer Reklamation ist man aufgeschmissen. Leute laßt die Finger davon. Wenns wirklich ein CT-Dekoder sein soll, dann nur im Fachhandel kaufen.

Ich hoffe jetzt nur noch, daß er im April zur Intermodellbau nach Dortmund kommt. Dann werd ich ihn an seinem Stand zur Rede stellen.

Wolfgang
 
Das werde ich auf Fälle auch nur noch machen, denn wenn das Teil wirklich nicht funzt, geht es zum Händler zurück. Dann hat er den Kram auf den Hals und nicht ich als Endkunde.
 
Wenn es ein größerer Händler ist, hat dieser sicher auch bessere Chancen, weil der dann gleich einen ganzen Sack Dekoder zurückschickt oder eben in Zukunft nicht mehr kauft.

Tom
 
Zurück
Oben