MHouben schrieb:
ich bin auch absoluter tran-fan, aber die decoder haben mit 'altmodischeren' Motoren doch eindeutig ihre Probleme.
Faulhaber-Motorisierung mit tran decoder ist perfekt aber
V 200 von Tillig ist damit auf keinen Fall zu betreiben
BR 80 von Roco geht so gerade....
Hallo Michael,
hier scheint die Qualität der Regelung und des Anpassens an die Motoren auch an der SW-Version zu liegen. Aber generelle Nichteignung kann ich den 74ern nicht zusprechen - ich habe ettliche verbaut - in alle möglichen modernen Tillig-Drehgestell-Loks (110, 118, 119, 120 !!, 243, 250, sowie die 101er). Meine Trommel hat allerdings das überarbeitete Fahrwerk, keinen Eckmotor (die mit dem alten Antrieb läuft zur vollen Zufriedenheit mit dem DCX73). Auch eine Tillig-01 sowie eine 52 laufen mit dem DCX74 (letztere aber noch nicht ausgiebig getestet).
Bisher gab es noch keinen Grund zur Klage.
Ich habe aber festgestellt, dass die 110 mit DCX74 etwas langsamer läuft als die 110 mit dem DCX73 - ich wollte zur Ausstellung zwei Maschinen als Doppeltraktion fertig machen, und es hat mich eine reichliche Stunde gekostet, das Fahrverhalten der beiden Maschinen auf parallelem Gleis so zu harmonisieren, dass sie wirklich exakt gleich beschleunigen, gleiche Geschwindigkeiten laufen und gleich bremsen. Vermutlich sind hier Anpassungen an P- und I-Regler nötig. Die Doku von Herrn Tran ist ja etwas schlank - einiges wird sich mit der Ergänzungs-Doku von Arnold Hübsch erschlagen lassen:
http://amw.huebsch.at/TranKommentae.pdf.
Was bei mir noch aussteht, ist die Anpassung der Regelungsreferenz auf die eingesetzte Gleisspannung (bei uns Modulern 14V) - damit dürfte die DCX74-bestückte 110 auch wieder schneller werden.
Diese Funktion befindet sich in CV49 (älteres Modell) bzw. CV64 (neueres Modell) - Quelle ebenda.
Zum Thema Regelverhalten: ich habe bei einigen Loks mit Tran-Decodern die Intensität der Lastregelung auf irgendwas zw. 75% und 85% reduziert und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
MHouben schrieb:
daß ein decoder aber nach einstecken gar keine reaktion zeigt ist doch sehr ungewöhnlich und deutet in meinen Augen eher darauf hin, daß der decoder evtl verkehrt herum
in den stecker gesteckt wurde (oder so ähnlich)
Diese Gefahr besteht auf jeden Fall, da die Doku nicht exakt 1 und 6 festlegt, sondern man immer über die Farben und Anschlussbeschreibungen den Umweg zur NEM 651 nehmen muss, wenn man das nicht exakt im Kopf hat. Diese NEM Norm der Digitalschnittstelle klein 6polig findet man wie die anderen NEM-Normen z.B. hier:
http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf