• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Staco an Doehler und Haas SD 18

Naumburger

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
50 1
Ort
Naumburg
Hallo.
Ich habe an einen SD 18 von Doehler und Haas eine Staco Ladeschaltung angeschlossen.
Nun funktioniert die CV Programmierung nur noch in Modus POM , im Programmiergleismodus kommt eine Fehlermeldung.
Bei Kontaktschwierigkeiten fährt die Lok plötzlich mit voller Geschwindigkeit los , vor- und rückwärts.
Die Programmierung der CV 361 auf 0 hat auch nichts gebracht.
Kennt jemand eine Lösung?
VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das spontane Fahren sollte CV#29 von 6 auf 2 gesetzt werden (jedenfalls Istwert minus 4), damit die automatische Umschaltung in den Analogmodus aus ist. Bei Kontaktproblemen schaltet der Decoder sonst spontan auf Analogbetrieb um und sieht das DCC Signal am Gleis von da an nur noch als (gepulste) Gleichspannung an...
Für weiteres müssten die D&H-Profis hier ran.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Leider brauche ich den Analog Modus.
Die Lok soll auf der Clubanlage fahren.
Dort findet ein Übergang von Analog auf Digital und umgekehrt statt. Das Problem ist vielleicht, daß der Pluspol Anschluss nur auf dem Ausgang Plus für die Funktionsausgänge der Fahrzeugplantine angelötet ist.
Minus geht ja direkt vom Decoder.
Auf dem Decoder gibt es kein näher beschriebenes Elko- Plus wie bei Zimo .
Vielleicht gibt es ja Insider, welche da mehr Einblick haben.
 
Der Decoder hat eine Next18-Schnittstelle, oder?
Vielleicht kannst Du messen, ob der "Ausgang Plus" (U+ oder V+) auf der Lokplatine mit den Pins 6 und 15 an der Schnittstelle (Lokplatine) verbunden ist. Das ist laut Norm Decoder-Plus, wo ja auch die Ladeschaltung drankommt.
Bitte nicht verwechseln mit irgendwelchen AUX-Kontakten. Die Ausgänge AUX schalten von Kontakt offen (offener Kollektor eines Transistors, der im nicht aktiven Zustand keinen Strom durchlässt) gegen GND (Stromfluss von typ. U+ über einen Verbraucher wie Licht oder Kupplung).
 
Es geht ja darum, daß der Decoder intern die Staco Ladeschaltung erkennt , und es nicht zur fehlerhaften Erkennung " Analogmodus" kommt.
Was total gaga ist , daß die Programmierung " Programmiergleis" nicht mehr funktioniert.
Die Quittierung über die Ansteuerung der Motorausgänge klappt nicht immer.
In POM ist das ja nicht der Fall.
 
treten die Phänomene erst seit dem Anschluss des Staco auf? Also gab es das zuvor nicht mit der Lok und dem Decoder ? Ich kenne das spontane Losfahren von Loks, wenn irgendwo auf der Anlage ganz kurz ein Kurzschluss war, oder wenn die Lok selber schlechten Kontakt hatte. Das war mit Abschalten des automatischen Analogmodus in den Loks dann nie wieder. Hilft dir aber im Mischbetrieb leider nicht. Die Anleitungen von D&H und auch von Zimo geben nichts zur Einstellung der Empfindlichkeit der Analogerkennung her. Frag am besten bei D&H direkt nach, ob es da Möglichkeiten gibt.
 
Hallo.
Ja, das Phänomen trat erst nach der Staco auf.
Ich habe gemäß Anleitung alle Motorelkos auf der Tenderplatine der BR 55 Piko entfernt.
Daher und Haas meinte , ich sollte die CV 261 auf 0 setzen , d.h. Weiterbetrieb Sound bei Stromunterbrechung.
Stand auch in der Anleitung Ihres Energiespeichers.
Der hat aber keinen Step Up Regler drauf und puffert nur für Sekundenbruchteile.
Aber das mit Staco nichtmal mehr die Decoderprogrammierung funktioniert ....
 
Mal ne andere Frage? Brauch der Decoder überhaupt eine Pufferung in der Piko 55?
Ich fahre zwar mit Zimo MS Sounddecoder in der 55, aber Kontaktprobleme oder Soundaussetzer gibt es damit nicht.
 
Mit " brauchen" ist das natürlich immer ein jammern auf hohem Niveau.
Beim Ausstellungsbetrieb ist jede stehenbleibende Lok ein Problem .
Wir fahren auch unter RailCom, da ist ein Pufferspeicher immer besser .
Wenn es keine Lösung gibt, dann fliegt die Staco raus und es kommt ne Fischer Ladeschaltung mit 3 220er Elkos rein.
Ist nur traurig, weil Next 18 eigentlich eine ( Decoder) externe Pufferung in der Normung vorsieht.
 
Es gibt bei D&H eine CV, die geändert werden MUSS, um externe Speicher überhaupt wirksam werden zu lassen.
Bitte dahingehend die Anleitung studieren, ich weiß leider die genaue Nummer nicht mehr.
 
Fällt mir gerade ein, DH hat doch den Sound für diese 55 nicht.
Oder ist es der Henning Sound für DH?, gibts den schon? Der ist aber für die Hädl 55.
Allerdings muss man klar sagen, dass die Dampflok- Soundprojekte von DH ohnehin nicht an die Zimos ran kommen. Umso weniger an die 16 Bit Projekte.
 
Die Decoderwahl ist eine persönliche Entscheidung eines Clubkollegen.
Er fährt privat Seletrix.
Für die Ausstellungen ändert er die Adresse, was gleichzeitig der Systemwechsel zu DCC ist.
Ich persönlich verwende nur Zimo, deswegen bin ich auch in die Falle getappt ...
 
Zurück
Oben